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Omega B - KFL vs FL - Unterschiede der Blech-Qualität - Karosserie

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:20

Huhu,

Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Wir wissen ja alle, dass es bei der Produktion des b omega günstig sein sollte und im Laufe der Jahre noch günstiger werden sollte...

Wie sieht es im Bezug auf Grund karosserie aus? Ist das blech beim FL höher wertiger geworden oder hat Opel auch da gespart? Sie wollten ja da Rad neu erfinden...

Erfahrungen? Quellen?

 

Liebe grüße vom Michel

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38 Antworten

Mein alter Omega Bj. 1994 (Es war einer der ersten) hatte bis zum Verkauf 2013 keinen Rost. Nur rechts hinten im Radlauf war eine kleine Roststelle.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:56

Ja, die frühen haben auch meiner Erfahrung nach wenig Rost Probleme (im Verhältnis zu den späteren)... Mir geht's hierbei aber explizit um KFL vs FL ;)

am 22. Januar 2017 um 20:11

Ich habe einen Kfl, ohne Rost, aber immer in Arbeit. Ansätze werden sofort beseitigt. Fahrertüre bereits unten 2x. Ansonsten, Fluid und Wachs. Unterboden immer noch überwiegend Werksseitig versiegelt, aber nachgearbeitet.

 

Gruss

Haibarbeauto

Bei den "Caravanen" findest Du unterhalb des Scheibenwischers eigentlich immer Rost an der Heckklappe, wenn er noch original geblieben ist. Das haben die Vorgängermodelle nicht. Ansonsten sollen beim FL die Türen und Schweller härtere und galvanisch teilverzinkte Bleche haben. Da würde ich jetzt nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer legen. Aber zumindest bei meinem habe ich an den Türfalzen bislang keinen Rostansatz gefunden.

Grüße

Hi Michel,

klar wurde bei den Nachfolge Modellen gespart. Sei es an der Stärke der Kabellitzen, der Rostvorsorge oder dergleichen. All diese Sachen, ändern jedoch nichts an der Tatsache, das der Halter einiges dazu beitragen kann, das das Fahrzeug gut gepflegt und gewartet wird und somit auch einiges verhindert werden kann.

Pflege ich mein Auto nicht, wird es wahrscheinlich auch eher Rost ansetzten und wohl auch öfters die Werkstatt sehen. Tu ich jedoch etwas, wird er wohl in den älteren Jahren besser dastehen (unabhängig vom Baujahr), als manch gleichaltriges Fahrzeug. Der Zustand fällt bzw. steigt mit den Pflegemaßnahmen, die man seinem Auto zukommen lässt.

Klar kann man einiges nicht beeinflussen (Konstruktionsbedingt), aber man kann durch geeignete Maßnahmen, den Rostansatz, dem Elektrotroll oder gar den verfrühten Motortod vorbeugen. Meine Meinung dazu.

Und noch von der Menge Salz den er in den Wintern abbekommen hat.

am 22. Januar 2017 um 21:27

Habe bei meinem gleich beim Kauf diese hässlichen Blatern gefunden, hatte der FL eines Freundes auch auf beiden Seiten. Warte jetzt bis der Winter vorüber ist und nicht mehr gesalzen wird, dann wird der rote Virus in Angriff genommen. Ansonsten sieht er rosttechnisch bislang top aus.

Hallo

Habe 2 FL Caravane .....

der grüne Omega Bj 2002 Rostpickel mitten auf der Hinteren Tür FS, Kofferraumdeckel, verursacht von Vorbesitzer, Radkasten vorn .....

Schweller hinten, beide Seiten und hinten im Radkasten ....

der silberne Bj 2003 vorn im Radkasten wie der Grüne, Türen ok, kleinen Pickel auf der Heckklappe und Schweller zur HA wohl auch, da beim Tür auf machen schon etwas braunes zu sehen ist

Cimg0012
20161208-114732
20161208-114758
+3

Rost ist was anderes, daß ist doch alles nur Flugrost.

Durchrostung Schweller VFL
Durchrostung BFS Radlauf zum Innenraum
Durchrostung BFS Radlauf zum Innenraum
+6

Patina!

Sowas macht man nicht weg!

Sonst bekommst du bei Bares für Rares weniger Geld!

am 22. Januar 2017 um 22:30

Wieviele schöne Autos würden ohne diese "Patina" heute wohl noch anzutreffen sein?

Hallo.

Die FL rosten auch, aber anderen Stellen...

Es gibt halt immer die Stellen, die alle Omegas haben und welche, die sich verschoben haben.

Man muss aber dazu sagen, dass der FL bei entsprechender Pflege weniger rostet, nur wer macht das?

Ein Schwachpunkt beim FL sind die vorderen Rahmen. Der auf der Fahrerseite steht immer unter Wasser (innen), da die bei Opel so blöd waren, den Scheibenablauf Richtung Träger zu legen und genau dahin, wo ein Loch für irgendeine Hohlmutter ist. Unser erster FL ist da von innen weggegammelt, genau wie bei den Schwellern. Auch sind versteckte Parkrempler so 'ne Sache beim Facer. Bei unserem hat sich hinten ein faustgroßes Loch entwickelt, weil irgendein Idi die Stoßstange touchiert hatte und dabei den Lack unter der Heckschürze beschädigt hat (an der Halterung).

Ach ja, die Windschutzscheibe. Hier gammeln alle, wenn hier die Scheibe schonmal gewechselt wurde. Die meisten Scheibenheinis kratzen den alten Kleber mit Metallspachteln runter und beschädigen damit den Lack ohne das zu fixen. Und dann blüht es ...

Weithein ist es hier so, dass die wie Blöde die Straßen im Winter salzen. Unsere Autos sind meist weiß vom Salz.

Hier hat nur das Fluten aller Hohlräume und des Unterbodens mit FluidFilm zumindest am Chassis Ruhe gebracht. Die Kanten an der Heckklappe rosten trotzdem.

So sehen unsere beiden Opels unten top aus, dafür oben nicht. Hier muss ich nach jedem Winter das "Opelgold" mühsam entfernen, um es zwei Jahre später wieder zu bekommen.

 

Gruß

Mein 99 ist völlig rostfrei, da er vom Opa immer gut gepflegt wurde. Mein 97 war Baustellenauto und bekam neue Radläufe hinten, vier neue Türen, ne Entrostung um die Windschutzscheibe und der Seitenschweller.

Es hängt also wirklich vom Pflegezustand ab.

VFL ist anfällig an den Türen (unten und an der Scheibe), Radläufe hinten, Schweller und um die Frontscheibe rum.

Der FL soll wohl sehr anfällig an den Spritzwänden (Ecken vorn) im Bereich der Fußräume sein.

@AndyEausB Völlig Rost frei?

Das dachte ich auch mal. Hast Du die Verkleidungen der Seitenschweller mal ab gehabt?

Wenn ja und Du hast kein Rost gefunden dann hast Du einen sehr guten Kauf gemacht.

Glaube ich aber nicht...Der böse Rost hat nur noch nicht gezeigt. Röntgenaugen hat noch keiner...

Ich hatte meine bei 130000 ab (zum Glück) und war sehr betroffen.

Müsste mal wieder schauen wie es nach der Entrostung/Konservierung nun da aussieht...

Das war nicht Böse gemeint...

LG HH

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