ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden ?

Omega B - KFL - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden ?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2014 um 10:49

Hallo,

heute hat es meinen Oma erwischt. Eine Minfahrerin meinte sie dürfe mir die Vorfahrt nehmen. Jedenfalls hab ich sie mit knapp 70km/h erwischt. Bei meinem ist die Rechte Seite kaputt, dafür ist der 1 Jahr alter Mini Platt. Es gibt nichts über die alten Kisten zu sagen, sind einfach Stabil.

ciao

Peter

Beste Antwort im Thema

es gibt sehr viele gründe sowas nich selber wieder aufbauen zu wollen..... und wenn das nur ein "hab keine luscht mehr" sein sollte, muss das auch jeder selber wissen.!!!!!!!!!!!!!!!!

in deinem falle stehen nur noch viel mehr sachen im weg rum, das es klar verständlich ist, nix an der kiste zu tun.

dir scheint es dann ja noch mal doppelt...> so schlimm zu gehen wie mir.:(

ich wollte auch bestimmt nich aufdringlich wirken:)..... nur nich wieder hinter her zu hören bekommen..... "wenn ich das gewusst hätte, hätt ich es doch gemacht".:)

die teile sind nu mal da.... und bevor ich sie inne mülle werf, verschenk ich sie lieber an jemanden mit nem notfall.!

der andere rest der schlachtkiste, steckt auch schon in und an anderen omi b.!

-a-

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 10. April 2014 um 17:06

verglüht ist er nicht. war nur peinlich zu sehen, dass ein 2013er neukonstruktion ala mini. so sich zerlegt bei einem unfall wie geschehen. die besitzerin war auch enttäuscht und sprachlos. die teile des vorderteil des minis sind gute 5-10m geflogen. bei mir waren es nur kleingkeiten. eben noch ehemalige opel qualität.

ciao

Mal darüber nachgedacht, dass es so gewollt ist? Durch das zusammenknautschen wird die Bewegungsenergie absorbiert, auch der Fußgängerschutz spielt da eine Rolle. Es ist also normal, wenn aktuelle Modelle sich zusammenfalten wie ein Kartenhaus.

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:42

der mini hat sich nicht zusammengefaltet, sondern zerlegt. die teile sind 5-10m geflogen. vorne war nichts mehr an seinem platz sondern verteilt auf der strasse.

ciao

@

""Mein Schrauber und auch der Gutachter selbst haben ohne lange nachzudenken gesagt "lass dir das Geld auszahlen, dengel das Blech wieder hin und fahr die Kiste weiter ... für das Geld bekommst du keinen Omega, der den selben technischen Pflegezustand hat". ""

ich hab auch nur genau das gemeint..... wenn ihm der wagen das noch so wert ist.!!

wenn dann aber was neues/anderes her soll, dann wird die überlegung schon gänzlich anders.

;)mein geschreibsel hatte nix. mit, oder über die versicherung ausgesagt.!!:rolleyes::D

das der töff "total" ist, sollte jedem klar sein.!!

hier in HH würde dann ungefähr 3500,- reppkosten/ 1300-1700.-€ wiederbeschaffung und ca. 50,-€ restwert bei rauskommen.

""Mal darüber nachgedacht, dass es so gewollt ist? Durch das zusammenknautschen wird die Bewegungsenergie absorbiert......""

mit immer mehr airbaggers, werden die autos auch immer weniger mit knautschzonen ausgestattet, sondern immer härter.

das lag wohl ehr daran, das es bei den dingern eh kaum noch metall, sondern fast nur noch plaste gibt.

und dann wird da kaum noch was verschweisst, sondern ( wie beim omi b/vectrab.... die radläufe hinten ) geklebt.

-a-

 

 

 

5 Sterne im NCAP sind nicht mit einer harten Karosse zu bekommen. Fussgängerschutz etc. Die Teile verbeulen doch schon wenn man sie schärfer anschaut und haben ne Menge Knautschzone..

""5 Sterne im NCAP sind nicht mit einer harten Karosse zu bekommen. Fussgängerschutz etc. Die Teile verbeulen doch schon wenn man sie schärfer anschaut und haben ne Menge Knautschzone..""

das siehst du richtig, wie falsch.!!!

aussenrum is alles ( gerade in frontbereich ) weich und geht/fliecht schnell beiseite.( das aussenrum hat aber schon lange nix mehr mit der knautschzone zu tun ).... aber der rahmen/ die tragenden teile, bei sonem besserem kinderwagen, is und muss sehr versteift sein.!!!

sonst hätten die insassen gar keinen schutz und wären platt wie ne flunder...... das ging eben nur anheim, mit sehr vielen airbags, um dann wieder diese aufprallmöglichkeiten zu entschärfen.!!

-a-

zur Knautschzone, schaut euch doch einfach mal diese Bilder an.

Der Smart hatte kaum Schäden aber das Andre Auto Ohha... Schaut selber.....

Nur so viel, die Smart Fahrerin musste schwerverletz ins Krankenhaus!!

Die andre Fahrerin stand fassungslos neben ihren Auto.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-in-ferrari-458-speciale-t4858009.html

Themenstarteram 11. April 2014 um 12:10

So wie der Ferrari vorne aussieht, war der Mini nach der Berührung auch. Ich ärgere mich, dass ich keine Bilder von dem Wrack gemacht habe.

ciao

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:53

So, der Gutachter war da. Achse krumm, Lenkgetriebe verbogen, Kühler defekt. Dazu noch viel mehr. Er schätzt den Schaden auf 7-8000€ . Hat sich meine Meinung nicht getäuscht, Wirtschaftlicher Totalschaden. Was ich raus bekomme, wird noch ausgerechnet.

Ciao

@andree: Gut seh ich so ein..

Ansonsten hört sich das doch reperabel an:D Solang die Karosse nicht krumm ist, der Rest ist schnell gemacht, am 4Zyl. hat man ja halbwegs Platz...

Themenstarteram 11. April 2014 um 15:35

Ich hab nicht die Lust, Kraft und Laune da etwas dran zu machen. Wenn einer genug gibt kann er die Schüssel haben. Hab noch Bild von der Seite eingefügt.

ciao

am 11. April 2014 um 15:58

So sah meiner in etwa auch mal aus!

 

Rund 1000€ investiert und man hat nichts mehr gesehen

Themenstarteram 11. April 2014 um 16:06

der sieht aber nicht so schlimm aus wie meiner. das beste hab ich vorhin gesehen. Der oberteil vom stoßdämpfer hat sich ober 3-4cm verschoben. Sitzt total schief drin. Das lenkgetriebe wird auch nicht billig sein. Auch nicht von schrott, falls es da einen gibt.

Ciao

also entweder du hast den gutachter falsch verstanden, oder der hat einfach nur auffe schnelle irgend was runtergerappelt.

der querlenker ....... klar.!!

der umlenkhebel ...... sehr wahrscheinlich.

die äussere spurstange...... mit fast tötlicher.

die mittlere spurst...... vllt., bzw. nich ausgeschlossen.

aber das das lenkgetriebe was abbekommen haben soll, is total unlogisch..... dafür ist es 1. zu stark und 2. sitzen zu viele weit aus schwächere teile davor, die vorher ( als klügere;):p ) eben nachgeben.

ausserdem 3. sitzt es auf der anderen seite und is zich fach stärker als der rahmen.... der würde also viel ehr nachgeben.!! ( was aber auch super unwahrscheinlich wäre )

selbst der hilfsrahmen ( agregateträger ) wird wohl "sehr wahrscheinlich" gar nix davon mit bekomen haben.

das das domlager nu mörderisch unter spannung sitzt, is auch soweit normal...... solange der dom nich selber nach oben verschoben/bogen ist..... besagt das noch gar nix.!!

wie ich vorher schon schrieb, wäre alles da, damit du das ding wieder fahrfähig machen könntest.... und das meisste eben wahrscheinlich, in deiner farbe.!! ( wenn es denn die Z 282 ist, sonst eben eine etwas abweichende farbschatierung )

kotflügel/ tür/ haube/ scheinwerfer/ umlenkebel/ alle spurstangen/ querlenker/ komplette federbeine, inkl. der bremsanlage/ kühler....... usw...usw... fast alles gerade mittelmässig bis gut gebraucht, aus nem unfallschaden da rein gekommen, bevor der motor inne luft geflogen ist...... das ding hatte sogar noch 1 jahr TAU.!!

was aber alles nich heissen soll, das es sich für dich lohnen würde, oder deinem wunsch entsprechen könnte/ müsste......

will nur heissen, es WÄRE recht leicht möglich:rolleyes:, das ding für günstig wieder flott zu bekommen...... aber wenn man nich voll dahinter steht, dann sollte man eben das "schluss-strichlein" ziehen ( so wie du es gemacht hast:) ) und ende gelände.!!

-a-

 

Hi Andree,

das mit dem Lenkgetriebe stimmt schon/kann schon stimmen.

Denn wenn die Lenkung einen Schlag bekommen hat, dann wird aus Sicherheitsgründen auch das Lenkgetriebe gewechselt.

Muss man aber nicht Tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KFL - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden ?