Omega B - KFL - Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden ?

Opel Omega B

Hallo,
heute hat es meinen Oma erwischt. Eine Minfahrerin meinte sie dürfe mir die Vorfahrt nehmen. Jedenfalls hab ich sie mit knapp 70km/h erwischt. Bei meinem ist die Rechte Seite kaputt, dafür ist der 1 Jahr alter Mini Platt. Es gibt nichts über die alten Kisten zu sagen, sind einfach Stabil.

ciao

Peter

Beste Antwort im Thema

es gibt sehr viele gründe sowas nich selber wieder aufbauen zu wollen..... und wenn das nur ein "hab keine luscht mehr" sein sollte, muss das auch jeder selber wissen.!!!!!!!!!!!!!!!!
in deinem falle stehen nur noch viel mehr sachen im weg rum, das es klar verständlich ist, nix an der kiste zu tun.
dir scheint es dann ja noch mal doppelt...> so schlimm zu gehen wie mir.🙁

ich wollte auch bestimmt nich aufdringlich wirken🙂..... nur nich wieder hinter her zu hören bekommen..... "wenn ich das gewusst hätte, hätt ich es doch gemacht".🙂
die teile sind nu mal da.... und bevor ich sie inne mülle werf, verschenk ich sie lieber an jemanden mit nem notfall.!
der andere rest der schlachtkiste, steckt auch schon in und an anderen omi b.!

-a-

49 weitere Antworten
49 Antworten

@gerhard....
mal wieder wiedersprechen ( was fürn böser bengel🙁😠🙁 )
er schrieb..... "lenkgetriebe verbogen"..... und dazu müsste wohl oder übel, ein panzer über das töff getrieben worden sein, damit das möglich wird.😉😉😉😛.... oder der unfall auf hoher see, mit der queen-mary passiert sein..... aber dann trotzdem auch nur von der anderen seite ( fahrerseite )😰😰😰😁😎

wieder.... wiedersprechmodus aus.!!

-a-

Moin,
das Rad stand ein bisschen schief, da ich an den anderen versucht hab vorbeizufahren. Der Stoß hat das einlenkende Rad getroffen.
Zu dem Thema "Wiederherstellung" kann ich nur sagen, dass ich es aus mehereren Gründen nicht selber kann. Ich bin nämlich fast den ganzen Rücken versteift und kann mich daher schlecht Bücken. Zudem hab ich eine gweichtsbergrenzung vom Traggewicht habe. Ich darf nur 4, in worte Vier Kilo, tragen an Gewicht. Da soll ich dann anfangen einen Unfallwgen wiederherzustellen? Ich hab zu dem noch einen Bandscheibenvorfall der die Option nur hat, den Rücken von Hals bis zum Steißbein zu versteifen.

Also die Optionen sind nicht besonders. Das nötige kleingeld hab ich auch noch nicht.

Ciao

Peter

es gibt sehr viele gründe sowas nich selber wieder aufbauen zu wollen..... und wenn das nur ein "hab keine luscht mehr" sein sollte, muss das auch jeder selber wissen.!!!!!!!!!!!!!!!!
in deinem falle stehen nur noch viel mehr sachen im weg rum, das es klar verständlich ist, nix an der kiste zu tun.
dir scheint es dann ja noch mal doppelt...> so schlimm zu gehen wie mir.🙁

ich wollte auch bestimmt nich aufdringlich wirken🙂..... nur nich wieder hinter her zu hören bekommen..... "wenn ich das gewusst hätte, hätt ich es doch gemacht".🙂
die teile sind nu mal da.... und bevor ich sie inne mülle werf, verschenk ich sie lieber an jemanden mit nem notfall.!
der andere rest der schlachtkiste, steckt auch schon in und an anderen omi b.!

-a-

ach Andree und sein gutes Herz...immer wieder schön das es solche Leute gibt....

Ähnliche Themen

Ich stell mich voll hinter andrees Meinung. Man kann muss aber nicht. Der Vorteil ist vielleicht das man weiss was man danach hat. Bei einer anderen 1500€ Kiste eher nicht

zum Thema Teile, auch wenn ich sie nehmen würde, vorausgesetzt ich hätte jemand, der mir das Auto repariert, mwie soll ich denn an die Teile kommen. Du wohnst nicht gerade um die Ecke hier. Zudem hab ich ja kein Fahrzeug zur verfügung.

Ciao

Peter

So, Thema kann geschlossen werden. meinen Schrott hab ich zum Teil gegen einen anderen 2,0 AUTOMATIC, ebenfalls Kombi. Alter, kilometerstand hab ich null ahnung. das werde ich morgen sehen wenn der wagen gebracht wird.

Ciao

Peter

Hab heute das Gutachten bekommen. Reperaturkosten ca. 7500€, Wiederbeschaffungswert 1150€,Reperaturdauer 10-14tage, Restwert Nicht realisierbar.

Das war das ende des Omegas von mir.

Ciao

Kennt einer zufällig die Summe des Tagesnichtnutzen Geldes? Also das Geld was man am Tag nach dem Unfall bekommt wenn man keinen Leihwagen nimmt`? Dies für dem Omega Caravan?

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Kennt einer zufällig die Summe des Tagesnichtnutzen Geldes? Also das Geld was man am Tag nach dem Unfall bekommt wenn man keinen Leihwagen nimmt`? Dies für dem Omega Caravan?

Ciao

Peter

Das müsste auch mit im Gutachten stehen.

Und das habe ich noch im Netz gefunden:

Nutzungsausfallentschädigung Gruppe G 59 EUR oder Gruppe F 50 EUR
Bei deinem Bj glaube ich Gruppe F.

http://www.sis-service.de/pdf/Nutzungsausfalltabelle.pdf

http://www.opel-problemforum.de/.../t25742-nutzungsausfall.html

http://www.autobild.de/artikel/nutzungsausfall-48748.html

Danke, hab ich inzwischen auch gefunden. Hab aber auch gelesen, dass Automatic Fahrzeuge eine Klasse höher eingestuft werden.
Im Gutachten steht nichts von drin, nur die Reperatur Dauer 10-14 Tage.

ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Danke, hab ich inzwischen auch gefunden......

Hi Peter,

lass uns doch nicht Dumm Sterben!!!
Was steht den dazu im Gutachten???
Oder meinst Du das was ich im Netz gefunden habe?
Aber im Gutachten müsste was zur Höhe der Ausfall stehen. Ansonsten einfach mal beim Gutachter anrufen und Nachfragen.

Und das mit Automatik stimmt nicht.
Die Fahrzeuge werden nur nach Typen eingestuft.

@manya21.....
1.""zum Thema Teile, auch wenn ich sie nehmen würde, vorausgesetzt ich hätte jemand, der mir das Auto repariert, wie soll ich denn an die Teile kommen.""

sorry, hatte MT. ne zeit lang nur abends mal kurz überflogen.... und deswegen gar nich weiter mit gelesen.🙁
hat sich zwar jetzt erledigt....aber die teile hätten wir schon zu dir rüber bekommen.
wenn es nich so tierisch geeilt hätte, eben deine kiste hier rüber geholt und das ganze gleich gerichtet.
aber so ist es sehr wahrscheinlich doch besser, weil wir eben viel zu tun haben.
so weit wäre minden nu och nich entfernt gewesen..... nach berlin fahren wir och nur, um ne olle facelift-tante zum TAU bestehen zu bringen.... und das töff und das dazugehörige frauchen, kommt dazu auch extra aus dem tiefstem "dunkeldeutschland"😉😉😉😉😉😛😁
also noch mal entschuldigung, wegen dem verspätetem antworten.!

2. ""meinen Schrott hab ich zum Teil gegen einen anderen 2,0 AUTOMATIC, ebenfalls Kombi.""
sorry, aber ..... eingetauscht/ ausgetauscht/ in zahlung gegeben.......usw...?????😉😛

3. ""Alter, kilometerstand hab ich null ahnung. das werde ich morgen sehen wenn der wagen gebracht wird.""
und was isses nu genau geworden.?🙄

4.""Im Gutachten steht nichts von drin, nur die Reperatur Dauer 10-14 Tage.""
die repp-dauer is bei totalschadenabrechnung recht uninteressant.... der wiederbeschaffungszeitraum der angemessen ist, würde da zählen.
je nach fahrzeug und ausstattung, könen das zwischen 1 und in notfall auch mal 3 wochen betragen.
dies zählt aber nur, wenn dir kein zumutbarer ersatz zur verfügung steht.
bzw. endet spätestens, wenn du ein neues fahrzeug anmeldest und es dann schon betriebsbereit ist.
( wenigstens, wenn die gegnerische versicherung davon wind bekommt )

und die märchensteuer wird dir auch vom "jetzt schon geringen" wiederbeschaffungswert abgezogen..... und die bekommste dann nur, wenn du für das neue fahrzeug märchenst. bezahlen musst.!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

......
und die märchensteuer wird dir auch vom "jetzt schon geringen" wiederbeschaffungswert abgezogen..... und die bekommste dann nur, wenn du für das neue fahrzeug märchenst. bezahlen musst.!

-a-

Ich wieder!!! Einspruch!!!

Ist das mit der MwSt. nicht nur bei Abrechnung über Gutachten bei Reparatur???

Den bei wieder Beschaffung fallen in der Regel keine MwSt. an.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

nach berlin fahren wir och nur, um ne olle facelift-tante zum TAU bestehen zu bringen

Weil ich es grad in deiner Signatur lese: meinst du, du bekommst vom x20xev - wenn es sich nicht um einen facer handelt - hinten links (also Türe Fahrerseite) die Zierleiste gerettet und könntest die dann mitbringen? 😁

Deine Antwort