ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ist eine FL Limo schwer zu verkaufen?

Omega B - Ist eine FL Limo schwer zu verkaufen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2014 um 21:16

Ist es wirklich so schwer einen Omega zuverkaufen? Möchte meinen 2.2er verkaufen und wirklich kaufen mag ihn keiner und wenn zu nem Spotpreis.

Hier mal meiner. omega

Ist er zu teuer inseriert?

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das Wehklagen beim Ver-/Kauf eines grundsoliden OPELs gar garnich...:D

Bei Autos wird nochmehr gelogen wie bei (unter) den Frauen...:eek::eek::eek:

Hier prallen einfach zwei Universen aufeinander.

 

Der Käufer

Er erwartet für sein noch zu organisierendes knappes Budget selbstverständlich den Zustand einer Tageszulassung, zumindest jedoch eine Classic Data 2+.

Und diese Farbe geht ja im Moment eigentlich gar nich, und das Interieur ist ja schon veraltet. Und der Nachfolger ist ja auch seit drei Wochen im ersten Fahrbericht bei der "Autoblöd", und...

Die wiederaufgeflammte Sparsamkeit bei Hohlraumversiegelungen und sonstiger Korrosionsschutzmaßnahmen; ferner dass einige Hersteller bei der Umstellung ihrer Lackieranlagen irgendwann mal tief ins Klo gegriffen haben, so wie die Geiz ist geil Mentalität einiger Fabrikanten manche Fahrzeugteile, ja sogar sichtbaren Flächen, nur noch zu grundieren, ist natürlich dem mangelnden Pflegebemühen des Vorbesitzers anzulasten.

Und sollte der Vorbesitzer tatsächlich jedes Jahr ein Zehntel des Fahrzeugneupreises in Instandhaltung, Wartung & Pflege investiert haben ist dies natürlich selbstverständlich.

Eine grosse Inspektion mit Zahnriemen- oder Kettenspannerwechsel, prophylaktischer Fahrwerks- und Bremsen-, Reifenerneuerung vor der Fahrzeugübergabe gilt ja wohl (grad weil der Alteigner so viel davon hat) als gesetzt.

Für das Versenken fünfstelliger Beträge in die Individual Designoausstattung und das 10 Monate alte Pokalsiegermultimediaequipment ist der Interessent natürlich nicht verantwortlich, geschweige denn honorig zu zeichnen. Pech gehabt Vorbesitzer. Kannst ja ausbauen das Gedöns, aber ohne mich, und dann haste ne Bleikiste vor der Tür stehen.

Viel ärmer dran sind hingegen die auf den zweiten Blick semiprofessionellen Aufkäufer, die offenbar nicht aus Skandinavien zu kommen scheinen, und unseren langjährigen treuen Begleiter nur für sich selbst, den kranken Onkel, den notleidenden Schwager oder dem Cousin, der bei einem von Allah nicht beschützten unverschuldeten Verkehrsunfall seine komplette persönlichen Habe verloren hat, zu ersteigern versuchen.

Diese aus der Altersgruppe von 11 - 82 Jahren treten vorzugsweise in Rotten oder Rudeln auf und konferieren in einer für uns geheimen Sprache, während sie das Objekt desinteressiert immer wieder umrunden.

Selbst dem gehätschelten Vorkammersaugdiesel mit Literleistungen unter 44 PS und nur 60TKM Laufleistung bei Ölwechseln alle 11 Monate oder 4.000 km wird der nahe Tod durch Kolbenfresser des dritten Zylinders durch ein fachmännisches Betrachten der Ansaugbrücke diagnostiziert.

Als erfahrene Spengler wissen sie selbstverständlich, dass die Spaltmaße dieser Karosse nicht stimmen und der Wagen schon zwei Unfälle gehabt haben muß...

Sie würden sich ja erbarmen für...

...naja geschenkt vielleicht. Überleg mal Kollege, dann bist Du ihn los und...

...wenn der wirklich noch Geld wert ist, kommen urplötzlich neue Tauschwährungen ins Spiel: Rollex, Kartier, feinste Perser (nee, nich Katzen) im Wert von mindestens 25.000 (pro qm), TimeSharing Modelle in Hurghada oder auch, aber selten mal, alte türkische Lira.

Eine Fahrzeugbriefübergabe & Eigentumswechsel mittels Überredungskünste einer Erfindung von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow sind hier Gott sei Dank noch nicht Usus.

Natürlich gibt es unser Modell viel besser an jeder Ecke; und anscheinend werden sie die ersten 80 davon gleich noch besichtigen...

 

Der Verkäufer:

Für ihn ist es sein geliebtes gepflegtes Einzelstück, bei dem er überhaupt nicht versteht warum das Ding überhaupt einen Wertverlust haben sollt, im Gegenteil durch seine liebevolle Hingabe und Fürsorge eigentlich noch über dem Neupreis liegen müsst...

Leider verändert sich dieser Irrglaube auch nicht grad signifikant bei abgerittenen, verwarzten Sechsthandhuren, die schon 7 x den Erdball umrundet haben.

Eklatante, lebensbedrohliche technische Unzulänglichkeiten werden nicht erwähnt, bei Entdeckung als leicht behebar von jedem 6-jährigen Analphabeten für kleine 40,- bei IBäh zu kriegen und nur halbe Stunde Sache...

Komplette Bananenschäden werden als leichte Parkrempler und/oder Kratzer abgetan, die man bestimmt an einem halben Nachmittag ohne handwerkliches Geschick rauspolieren kann.

Die geronnenen Milchsäurebakterien & und die drei Stumpen der Corazon Short Robusto Fehlfarben unterm Sitz lassen sich doch eh schnell wegsaugen und an einem sonnigen Tag inner halben Stunde auslüften.

Rost spielt ja keine grössere Rolle mehr. Vollverzinkung oder Voll Ey Egal heissen die Zauberworte heute.

Was wurden früher noch hingebungsvoll halbe Bootskörper aus getränkten Glasfasermatten nachmodelliert, Schweller mit Beton ausgegossen, oder einfach nur etwas frisches Bitumen vorm TÜV mit Dreck beworfen...

...ganze Läden in jedem Ort lebten damals exklusiv vom Verkauf von Spachtelmassen, Füllern, Farben und Kirmestuning.

An windstillen Samstagen wurden halbe Fahrzeuge mit 12 Dosen von Dupli oder Kwasny lackiert. Vorbei, vorbei dank Nanotechnologien und vandalismussicheren Oberflächenveredelungen.

Bei den Professionellen werden Laufleistungsindikatoren frisiert, Servicedokumentation upgedatet, oder wenn nicht mehr reproduzierbar, die Version der Gebrüder Grimm mit auf den Weg gegeben.

Besonders positiv hervorzuheben sind immer die beiden letzten Vorbesitzer mit Geburtsdatum in 1918 und 1931.

Die haben zwar schon mehr Kantsteine überfahren wie die Folterknechte auf der Conti-Teststrecke...

Und bevor Porsche die Launch-Control als Serienfeature installierte, wussten diese Herrschaften doch schon intuitiv welche Drehzahlen beim Anfahren optimal sind, um theoretisch die bestmögliche Beschleunigung zu erzielen.

Da der letzte Bremsbelagwechsel schon 111.000 km zurückliegt, dokumentiert dies doch nur eine überaus schonende Fahrweise und dass eine Bremsscheibe eben kein Rasierspiegel ist.

Garantien, neue HU, die ach so teure (Original)bereifung könnte man natürlich für einen kleinen Aufpreis mitnehmen, ansonsten bleibt die Dose ohne Radio auf den Winterstahlschlappen mit der dreistelligen DOT-Nummer.

Dass das Verbandspackerl nicht dem Ausrüstungsschatz der Minentaucher- oder Kampfschwimmereinheit entsprungen ist, tut der Lagerung in der Goldfischmulde im Kofferraum auch keinen Abbruch mehr, da MHD eh seit 6 Sonntagen [Totensonntagen !] überfällig.

Auch gern ganz überraschend ist das in Bild, Ton & beschworenem Wort avisierte Superschnäppchen grad vor zwanzig Minuten an einen neuen Liebhaber weggegangen, aber damit der Weg nicht umsonst war hätte man ja noch, speziell für Sie/sie in diesem Fall diese andere Kröte Occasion ganz zufällig für diesen einmaligen Preis...

Und die verbliebenen 253 ccm Kraftstoff im Filter und den Leitungen reichen zwar nicht mehr für die 520 km Heimfahrt, aber bestimmt noch bis zur nächsten Tanke im 11 km entfernten Nachbarort.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

... findet man mehr als genug von den häßlichen VFL-Möhren ...

nanana, der VFL sieht um einiges zeitloser aus als der FL Schrott, zudem ist der FL im Innenraum viel billiger verarbeitet (Softlacke, Türpappen lösen sich auf, etc).

Das Problem dürfte auch der Motor sein. Wer sich bei Spritmonitor umschaut wird feststellen, das man für 0,5 Liter mehr schon einen V6 fährt.

Gerade bei alten Autos überleben nur die Topmodelle, die Brot und Butter Autos will doch nach 15 Jahren keiner mehr fahren.

Allerdings sollte man sich auch fragen was ein angemessener Preis für einen Omega ist? Meinen VFL habe ich für 500 EUR gekauft. Klingt erstmal billig, gemacht werden mussten allerdings Kopfdichtung, Kühlkreislauf, Fahrwerk und Reifen. Dann ist man schnell bei über 3.000 EUR mit Teilen und Machen. Mir war´s das damals wert, weil ich lieber 1x alles durchrepariere als mir irgendwelchen Dünnschiss vom Verkäufer erzählen zu lassen. Seitdem ist ja auch Ruhe und er fährt und fährt und fährt und fährt.

Hallo!

 

Wer auf Gelsenkirchener Barock im Innenraum steht ist beim VFL gut aufgehoben, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden;).

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Hi,

Naja hier muß ich aber drain zustimmen falke .

Der Barock macht sich doch gut im Omega .

Aber du sagst es Geschmäcker sind gottseidank verschieden .:)

Auf keinen Fall. Da hat Falke recht!

Der VFL schaut katasprophal aus. Innen errinnert der mich zu sehr an den schrabbeligen Vectra B den ich mal hatte - wobei ich das Interior da noch passen fand. Aber von aussen...schlimm! Egal in welcher Farbe oder Variante. Die Haube, die Heckleuchten, die Schürze, die Felgen, die Zierleisten...Proportionen und Harmonie sind unterirdisch. Gelsenkirchener Barok passt wie die Faust aufs Auge :D

Wenn Zeitlos, dann wohl eher der FL. :D

Junge, Junge,...:rolleyes:

Bloß, gut daß es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Geschmack gibt.:p;)

Ich finde die kantigen Linien im FL widerum gruselig, allenfalls Industriecharme. 

Da ist mir das alte Rüsselsheimer Wonnzimmerflair im VFL doch noch wesentlich angenehmer.

 

 

Hallöle,

da ich beides hatte, also sowohl VFL als auch aktuell FL, kann ich da schon gut nen Vergleich ziehen. Der FL mag moderner sein, aber die Billigplastik mit den schnell besch....eiden aussehenden Verkleidungen finde ich nicht so wirklich gelungen. Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Wen die FL Optik stört, kann ja umbauen. Ich hab mit die MV6 Lederpappen rein gebaut, und auch die Konsole auf VFL mit Irmscher Carbon umgebaut. Sicher noch nicht ganz perfekt (siehe Handbremshebel), aber das rennt ja nicht weg.

Gruß Lars

20121020-155111
20121020-155046
20121020-175722

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Der FL mag moderner sein, aber die Billigplastik mit den schnell besch....eiden aussehenden Verkleidungen finde ich nicht so wirklich gelungen.

Bekommt man den Softlack an den Türen eigentlich gut ab? Habe es nur mal an einer Innenraumleuchte getestet, wo der graue Lack zerkratzt war. Mit vorsichtigem Einsatz von Nitroverdünnung ging er gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

 

Bekommt man den Softlack an den Türen eigentlich gut ab? Habe es nur mal an einer Innenraumleuchte getestet, wo der graue Lack zerkratzt war. Mit vorsichtigem Einsatz von Nitroverdünnung ging er gut ab.

Ich habs mit Kunststoffreiniger aus dem Kaufland gemacht. Bissle einwirken lassen und dann geht da ordentlich was runter.

Ob der Softlack nun gut oder schlecht ist ist keine Frage. Die Qualität ist schlecht, wie bei jedem Softlack egal ob im Omega, BMW oder aufm Kugelschreiber. Dennoch...VFL ist mir zu 90er. Und wenn man dann noch "Pech" hat und einen ohne Leder erwischt...hihi..die schicken Müsterchen im Velour sind mir zuviel des guten. :D

Die Mittelkonsole geht auch gar nicht mit den Runden Elementen. Mir ist das echt zuviel 90er und es errinnert ich sehr an den Vectra B (naja oder umgekehrt).

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:57

Auto ist verkauft.Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Knochengott

Auto ist verkauft.Thread kann geschlossen werden.

Nun denn, Glückwunsch zum Verkauf des Omega.

Zitat:

Original geschrieben von Knochengott

Auto ist verkauft.Thread kann geschlossen werden.

Oooooooch mennnnoooo neee nööööh...:(

...grad wo´s so schön anfing mit dem Schlagabtausch FL/VFL. :p

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Zitat:

Original geschrieben von Knochengott

Auto ist verkauft.Thread kann geschlossen werden.

Oooooooch mennnnoooo neee nööööh...:(

...grad wo´s so schön anfing mit dem Schlagabtausch FL/VFL. :p

Von mir aus könnt ihr damit weiter machen:D...

Zum VFL-Omega sei gesagt, dass ich den im Innenraum eigentlich sehr hübsch finde und auch wertig - er genügte zwar nicht den Anforderungen der Klasse, die Mercedes und BMW diktiert haben und wurde damals als "zu japanisch", "sieht aus wie ein aufgeplatzes Kissen", "zu wuchtig" und ähnliches kritisiert. Aber Funktionalität, Ergonomie und Bedienbarkeit sind einwandfrei, es gibt genug Ablagefächer, man hat kurz gesagt alles im Griff. Ich habe noch nie eine Anleitung für den Omega B lesen müssen, um einen solchen zu fahren.

Beim FL-Omega ist die Bedienbarkeit auch nicht schlechter, nur anders angeordnet. Die Türverkleidungen machen allerdings im VFL-Omega den gemütlicheren Eindruck als das trotz Holzeinlagen eher kühle Flair ab 1999, das so eigentlich nicht zum gediegenen Charakter des Omega passt.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zum VFL-Omega sei gesagt, dass ich den im Innenraum eigentlich sehr hübsch finde und auch wertig - er genügte zwar nicht den Anforderungen der Klasse, die Mercedes und BMW diktiert haben und wurde damals als "zu japanisch", "sieht aus wie ein aufgeplatzes Kissen", "zu wuchtig" und ähnliches kritisiert. Aber Funktionalität, Ergonomie und Bedienbarkeit sind einwandfrei, es gibt genug Ablagefächer, man hat kurz gesagt alles im Griff. Ich habe noch nie eine Anleitung für den Omega B lesen müssen, um einen solchen zu fahren.

Beim FL-Omega ist die Bedienbarkeit auch nicht schlechter, nur anders angeordnet. Die Türverkleidungen machen allerdings im VFL-Omega den gemütlicheren Eindruck als das trotz Holzeinlagen eher kühle Flair ab 1999, das so eigentlich nicht zum gediegenen Charakter des Omega passt.

Ich hab ja nu auch den Facer als Elegance und vorher den VFL als 8V in einfach...

Auf jeden Fall besser im FL sind die Sitze. In der alten Hütte wurd ich erst nach Einbau eines Recaro Ergomed glücklich.

In den Neuen mußt ich den noch nich verbauen [gut so, da er nun ins Megané Cabrio ging, die französischen "Sofas" waren ja eh immer eine Klasse für sich (wenn ich mich nur an das Fläzen im PoiGott 504 zurückerinnere, dagegen war ja fast noch mein Federbett "Hardcore". :p), ok die "Entenspielwiese" lassen wir mal ganz raus -obwohl die für das Konzept noch erträglich war, da war der Ur-Panda unbequemer; schlimmer ist heuer dafür der Renault Twizzy, na ja soll ja auch nur´n überdachtes Quad sein, aber was anderes nachrüsten wie Duschhocker oder Melkschemel sollte auch da

möglich sein :( ]

Aber ansonsten, lieber Hans da bin ich bei Dir, habe ich auch dieses "Zwitterempfinden" im direkten Vergleich.

Im VFL kuscheliger, hatte aber nicht die BMW oder MB-Haptik (wobei da zwischenzeitlich bis heutzutage auch ein paar Pferde wegen dem 1Sparwahn vor der Apotheke k.....); der FL kühler, klarer, aufgeräumter; die Holzverzierung hat da schon arg zu kämpfen [kann mich aber gut arrangieren damit. Wer mal SAAB (die vor der Todesschrumpfkur á la 9-3 II) be-griffen (& Verstanden) hat, muß sich nicht riesig umstellen. -War da einer der Interieurdesigner vielleicht aus Trollhättan nach Rüsselsheim gewechselt? -].

Der SoftLack ist auch nur neu schön. Wenn abgegrabelt, iss ja ein Crafter, Sprinter oder Boxer (nee, nich der ***ster aus Uusikaupunki oder "Karmann-City" ;)) schöner anzufassen.

Abba dat scheint ja bis auf Bentley - Bugatti - Daimler (nich der Untertürkheimer) - Maybach - Rolls & Royce und einige Türpappen von Vanden Plas im Jag ein markenübergreifendes (Zulieferer-)Problem zu sein. :D

Doch dafür, dass ich eigentlich nie im Leben nen Omega wollt, iss er mir doch schon so a kleines bisserl ans Herz gewachsen (als Interims-Lösung hab ich den Omega doch schon viel zu lange; ja sogar nach dem Ableben des ersten den zweiten Dicken gekauft; und im Insignia krieg ich Klaustrophobie, und die Rücksicht nach hinten nähert sich nun langsam wirklich einem Lamborghini Countach oder noch besser Leo II Unterwasser an :confused:).

Leo II unter Wasser kommt gut:D Ich frag mich auch wie man sowas ohne Piepsdinger bewegen soll..

Park-Piepser ? 1 Park Hilfe/n ? ? ?

Beim Omega:

Wie mal in´ner Fahrschule gelernt (mein Fahrlehrer sagte damals zu mir: "Nimm ruhig die rechte Hand vom Lenkrad, drehe Deinen Körper weiter herum, damit Du besser nach hinten schauen kannst. Nur einmal solltest Du Dir das verkneifen; bei der Prüfungsfahrt". Genausowenig hielt er von der damals verpflichtenden "Lenkradschieberei", sondern war auch dem Umgreifen schon eher geneigt. "Nur ein mal...") Blick nach hinten durch die grosszügige serienmässige (!) Panoramaverglasung.

Geräusche darf es nur geben, wenn Du vergessen hast, dass Du vergessen hast den Bauernhaken abzunehmen und in den Kofferraum zu legen. :D

Beim Insignia:

Wie die meisten der heutzutage unter Genickstarre leidenden PKW-Lenker wird zurückgesetzt wie Henk mit seinem Scania, oder Pig Pete mit seinem 18-Wheeler Big Mack...

...langsam, kurbelnd, in beide Aussenspiegel schauend. Und bei manchem piept´s dann eben... :D

Beim Leopard 2 A6:

Eh nur mit Einweiser, oder es ist sche**egal.

Beim Leo piepst nix, und ein Knirschen von was auch immer wird auch dank des MTU 12-Zylinders mit knapp 48 Litern Hubraum [ist durch nichts zu ersetzen ;) (Mann, wenn die KFZ-Steuerpflichtig wären 47.600ccm/100 ccm x Diesel Abgasnorm x ...:eek::eek:) eh akkustisch oder visuell nicht wahrgenommen, geschweige denn gefühlt...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ist eine FL Limo schwer zu verkaufen?