Omega B - Instrumentenbeleuchtung - Umbau, LED (andere Lichtfarben).

Opel Omega B

so habe ja kürzlichst begonnen, meine led´s zu wechseln... habe mich da ja für blau entschieden. ganz fertig bin ich noch nicht. muss noch den BC und die beleuchtung vom schiebedach machen.

sorry für die qualität der bilder. ging im dunkeln irgendwie nicht besser...

58 Antworten

HIER ist ne gute anleitung zum selbermachen. meine plasmateile im tacho fliegen wieder raus.

so ähnlich habe ich auch gemacht

Moin,wie bekomme ich den Bordcomputer auseinander.So wie ich das sehe müssen als erstes die drei Metallkontakte aus der Platine gelötet werden um diese zu entnehmen?!

Mal ne andere Sache,bei der Klimaautomatik beim VFL habe ich auch schon auf LED umgebaut.die Anzeigen in rot(was auch gut zu sehen ist) und die Druckknöpfe in blau(was nicht gut zu sehen ist).Habe mir schon überlegt weiße smd mit sockel zu verbauen um die ausleuchte zu verbessern.Hat da einer erfahrung mit?

Gruss Norman

@Norman

Biste eine Frierkatze?????
Stufe HI und Gebläse Stufe 9, heiligs Blechle das iss ja wie im Backofen 😉 🙂

Heisser Typ 😛

Duck und ganz schnell davon schleich 🙂

Ähnliche Themen

Hi Holger,pass auf der Knuppel fliegt schnell!!!

Habe momentan noch ein anderes Problem mit dem Motor und musste die Temp runterbekommen.

Stimmt so ein Knuppel kann schnell sein und in Deinem Fall können im Kofferraum viel Zähne sitzen die hässliche Löcher machen 🙂 😁

Gut das Du das Wort mit dem Motor dazu geschrieben hast, sonst wäre wieder ein Kommentar gekommen 😁 😁 😁 😉 😉

Die beiden hören auch auf " wo ist der Holger,hol den Holger " ,aber damit meine ich eigentlich einen anderen Holger.

Ich habe es mir beim Tacho recht einfach gemacht. Mit LEDs sah es echt mist aus, da habe ich mir einfach einen roten schulhefter gekauft, diesen zugeschnitten und hinter jede tachoscheibe gelegt.

Die glühlampen für die beleuchtung einen watt stärker gemacht und das ergebniss sieht eigentlich auch gut aus. Der für mich besondere nebenefekt war das das tacho schön rot ist und die zeiger schön weiß leuchten.

Der hefter hat glaube ich 50 cent gekostet😁 

Ansonsten habe ich in jedem schalter ne rote LED drin, da leuchtet nix mehr original ausser der navibildschirm

Mein Tacho habe ich auch nur simpel gemopft.Die zeiger von unten mit leuchtend roter Farbe angemalt(vorher mit verdünner das weiße entfernt).Für die Beleuchtung kommen smd leuchten mit Glassockel zur verwendung.Von denen gibt es ja verschiedene Ausführungen mit zu allen Seiten und nach oben.Also z.B. 5 smds pro Birne.Das reicht mir vollkommen.

Aber das mit dem Bordcomputer interessiert mich noch.

Gruss Norman

Hallo.

Hat jemand schon Tacho Blau mit Roten Zeigern?
Hab Interesse an Bildern wie das aussieht.

Ganz unten.... 😉 

Moin.

Er schreibt was von Billig DIGI weil das so blendet das Blaue und rote. was nimmt man da am besten und was is ne digi?? 😁
oder meint er damit digital kamera?

ja das meint er, das seine kamera nicht so gute fotos macht

Zitat:

Original geschrieben von Doggi

Moin,wie bekomme ich den Bordcomputer auseinander.So wie ich das sehe müssen als erstes die drei Metallkontakte aus der Platine gelötet werden um diese zu entnehmen?!

Mal ne andere Sache,bei der Klimaautomatik beim VFL habe ich auch schon auf LED umgebaut.die Anzeigen in rot(was auch gut zu sehen ist) und die Druckknöpfe in blau(was nicht gut zu sehen ist).Habe mir schon überlegt weiße smd mit sockel zu verbauen um die ausleuchte zu verbessern.Hat da einer erfahrung mit?

Gruss Norman

ja erst auslöten, dann ausklipsen,

bei der klimaautomatik bekommst nicht wirklich ein gutes ergebnis, da der nur zwei glühbirnchen und dann lichtleiter, und deine blaue led schaffen es nicht alles gleich auszuleuchten, da die led´s nicht den abstrahlwinkel wie die glühbirnen haben, abhilfe: hinter jede taste eine smd led setzen alles verbinden und anschließen, habe letztens so gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von zachar

Zitat:

Original geschrieben von Doggi

Gruss Norman

ja erst auslöten, dann ausklipsen,bei wiederzusammen bauen sehr vorsichtig sein, den der display muss genau ins gehäuse, sonst verkanntet dieser und kann brechen/platzen,

bei der klimaautomatik bekommst nicht wirklich ein gutes ergebnis, da der nur zwei glühbirnchen und dann lichtleiter, und deine blaue led schaffen es nicht alles gleich auszuleuchten, da die led´s nicht den abstrahlwinkel wie die glühbirnen haben, abhilfe: hinter jede taste eine smd led setzen alles verbinden und anschließen, habe letztens so gebaut.

Deine Antwort