Omega B - Instrumentenbeleuchtung - Umbau, LED (andere Lichtfarben).

Opel Omega B

so habe ja kürzlichst begonnen, meine led´s zu wechseln... habe mich da ja für blau entschieden. ganz fertig bin ich noch nicht. muss noch den BC und die beleuchtung vom schiebedach machen.

sorry für die qualität der bilder. ging im dunkeln irgendwie nicht besser...

58 Antworten

hallo,

also ich bin ja am fluchen was den umbau des BC angeht. ich habe bei mir so eine gelbe streuscheibe unter dem display. dann sind die led´s viel zu dunkel, um das dunkle glas vom BC gut und gleichmäßig zu durchleuchten.

habt ihr noch nen tip ? oder mal ein bild wie man die led´s am besten verbaut ?

thx

das ist sch...... wenn du eine gelbe scheibe hast brauchst schon eine weisse oder besser gesagt eine bläuliche die auch verbaut war

ich möchte bei mir auch die Beleuchtung im Tacho wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher wie die genaue Bezeichnung für den Sockel ist. T-5 oder BTX oder gibts da noch andere Bezeichnungen für den Omega B. Im WWW gibts ja viele nette Angebote.

Hi,

für die Tacholämpchen ist die W5W T10 bezeichnung, nur mit denen bekommst du kein gutes ergebniss,

Ähnliche Themen

Gibts Alternativen?

ja, aber ein etwas fumliger aufwand, weiter unten, http://rotanes.de/html/omega_b.html
so ähnlich, habe ich bei mir gemacht, aber zwei farbig, weiss mit roten zeiger, im sportmodus rot mit roten zeiger.

hiho

ich hätte da ein paar fragen zum thema led.

da sich bei mir ein paar Lämpchen von den Schaltern und Tasten verabschiedet haben, würde ich sie gerne gegen langlebiege und hellere LEDs umtauschen.

Dazu nun die Fragen, sind überall dieselben Lämpchen verbaut (also Klimaautomatiksteuerung, Tasten unter der Klimaautomatik, Lichtschalter)? Falls ja könnte ich da zuschlagen: eBay Link

Welche Farbe müsste ich nehmen damit es orginal bleibt? Gelb oder weiß??

Den Tacho würd ich auch gern mit LEDs bestücken, da sind nämlich auch n paar Stellen dunkel. Am liebsten wär mir diese Lösung, nur bin ich irgendwie zu blöd den Tacho auszubauen und zweitens hab ich zu zittrige Hände um sowas feines zu löten (schonmal getestet, kam nix gutes bei raus).
Kann man so nen Tacho bei irgendwem in Auftrag geben?? Falls nicht, welche Birnchen sind da orginal drin (W5W, T5W...)?

Kann man etwas machen damit der Bodrcomputer bei Sonne unter Verwendung von Sonnenbrille besser erkenntlich wird?

Die LED' sind nur angeblich langlebiger.
Sie sind teurer und unzuverlässiger als die normalen Glühlämpchen.
Flimmern nach ner Zeit, Wackelkontakte durch schlechte Lötstellen in den Fassungen, Temperaturabhängiges ausgehen u.ä. haben mir gereicht. Is ja auch klar, da sie alle mit der Hand konfiguriert worden sind.
Vielleicht werden die mal zuverlässiger wenn sie industriell hergestellt werden, aber so ist das meist der letzte Husten.

Die Glühlämpchen halten dazu im Gegensatz immer gut 10 Jahre, ehe dann nach und nach eine nach der anderen den Löffel abgibt. Selbst die Minnilötlämpchen in den Schaltern lassen sich mit ein wenig Geschick ersetzen.

Hab den LED-Mist alles nach und nach wieder rausgeschmissen.

also bis jetzt hab ich immer recht gute erfahrungen mit leds gemacht, nur plasma hat sich bis jetzt al der letzte dreck erwiesen auch wenn die optik hammer is.

muss mir sowieso erst mal n neues klimabedienteil, samt neuer tasten darunter besorgen, weil bei mir durch vorbesitzer alles abgefackt und zerkratzt is.

Moin Moin

Ich will ja keinen auf den schlips treten

Aber die heutigen Led´s haben weit über 50.000 Betriebsstunden die normalen glas birnen nur 1000 stunden und bis zu 90% Stromersparnis

Es ist klar sie müssen vernünftig verbaut werden sonst gibs probleme ,es fängt ja schon beim einlöten an da gibs mehrere sachen wo drauf mal achten sollte temperatur und leistung des lötkolbens usw usw.

Ab und zu kann mal ein LED ausfallen dies habe ich auch schon öffteren erlebt
Ich habe schon bei mein Ommi A SMD´s eingelötet und war mit das ergäbnis zufrieden mein neuer ist auch umgerüstet

Gruß Kay

Snc00142
Img-6596

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

hiho

ich hätte da ein paar fragen zum thema led.

da sich bei mir ein paar Lämpchen von den Schaltern und Tasten verabschiedet haben, würde ich sie gerne gegen langlebiege und hellere LEDs umtauschen.

Dazu nun die Fragen, sind überall dieselben Lämpchen verbaut (also Klimaautomatiksteuerung, Tasten unter der Klimaautomatik, Lichtschalter)? Falls ja könnte ich da zuschlagen: eBay Link

Welche Farbe müsste ich nehmen damit es orginal bleibt? Gelb oder weiß??

Den Tacho würd ich auch gern mit LEDs bestücken, da sind nämlich auch n paar Stellen dunkel. Am liebsten wär mir diese Lösung, nur bin ich irgendwie zu blöd den Tacho auszubauen und zweitens hab ich zu zittrige Hände um sowas feines zu löten (schonmal getestet, kam nix gutes bei raus).
Kann man so nen Tacho bei irgendwem in Auftrag geben?? Falls nicht, welche Birnchen sind da orginal drin (W5W, T5W...)?

Kann man etwas machen damit der Bodrcomputer bei Sonne unter Verwendung von Sonnenbrille besser erkenntlich wird?

den ebay s......ß vergiß mal lieber, viel zu teuer, kauf dir lieber die sachen einzelne, für die schalter sind die smd led besser, gibts gute

auch bei ebay , aber nicht diese umbaukits,

wenn du aber original farbton haben willst, wird es schwer gleichen zu finden, es seidem du baust alles in eine farbe um,

Zitat:

Original geschrieben von zachar

den ebay s......ß vergiß mal lieber, viel zu teuer, kauf dir lieber die sachen einzelne, für die schalter sind die smd led besser, gibts gute
auch bei ebay , aber nicht diese umbaukits,

wenn du aber original farbton haben willst, wird es schwer gleichen zu finden, es seidem du baust alles in eine farbe um,

hast du da ma n link dazu?

hm, entweder alle oder wieder birnchen...hm...muss ich mir überlegen

ich muss schauen, ich habe im keller ein paar birnchen von den schaltern rum liegen, ist noch übergeblieben, nachdem ich mehrere schalter und tachos vom Vectra B und Omega B umgebaut habe,

hier gibt´s z.b. led kauf oder hier Klick

soll keine werbung sein, habe nur in diesem Shop gute erfahrungen gesammelt

danke, leider müsste ich da wieder selber löten und das geht definitiv garnicht :/ ich brauche, wie erwähnt, fertige lösungen

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

danke, leider müsste ich da wieder selber löten und das geht definitiv garnicht :/ ich brauche, wie erwähnt, fertige lösungen

du wirst bei ebay auch keine fertige lösungen bekommen, wenn du kein händchen für sowas hast lass es einen machen oder besorg dir neue lämpchen bzw. andere schalter bei ebay mit der hoffnung das die lämpchen gehen, wenn du willst schaue ich im keller nach ob ich genug für dich habe und schicke dir diese zu, du musst dann aber porto übernehmen

Deine Antwort