ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - holpert

Omega B - holpert

Opel Omega B
Themenstarteram 24. August 2020 um 18:17

Hab seit ein paar Tagen, das mein Wagen zw. 20-80Km/h anfängt leicht zu holpern (fühlt sich an wie hoch runter).

Die Frequenz nimmt mit Geschwindigkeit zu.

Über 80Km/h merke ich nichts mehr.

Der ganze Innenraum, meine Beine, mein Handy wackelt dann.

Nicht extrem, aber es wackelt alles.

War vorher nicht.

 

Was kann das jetzt wieder sein?

Hoffe, nur irgendwas banales.

 

Vielleicht nen Klebegewicht von der Felge verloren?

 

Kennt das jemand, oder gibts was nahe liegendes?

 

Edit:

Am meisten merke ich es, wenn man gleichbleibende Geschwindigkeit fährt, oder Gas wegnimmt.

Dachte zuerst auch an Kardanwelle, aber da wurde ja nix dran gemacht.

 

Zur Sicherheit würde ich erstmal die Felgen neu auswuchten lassen.

 

Irgendwas musste ja wieder kommen :D

Beste Antwort im Thema

Na vielleicht sind die Karkassen schon recht geschunden und werfen Blasen. Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.

Grüße

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 28. August 2020 um 11:24:10 Uhr:

Ich gehe beim Kauf von Sommerreifen gar nicht mehr unbedingt nach dem Hersteller oder irgendwelchen Tests.

Grundsätzlich schaue ich nur noch, dass die Reifen in der Nasshaftung in Klasse A liegen. Damit habe ich bislang die Besten Erfahrungen gemacht.

Moin,

Kann ich so unterschreiben. Bin so beim Omega bei Fulda gelandet, und hab sie mir auch für den Insignia geholt.

Bin sehr zufrieden damit, Preis war auch okay und sind Made in Germany .

Grüße Wartburg

Ein Tip von mir aus der Rubrik "billig und gut" ist der nankang Ultrasport NS2. Der hat mich wirklich positiv überrascht, besonders auch im Regen.

 

Auf dem Omega fahre ich derzeit Fulda, die sind bald abgefahren, hab aber sonst absolut keine Beschwerden, guter reifen.

 

Wo der Reifen gebaut wird, ist mir egal. Pirelli bäckt seine Formel 1 reifen in Rumänien und die müssen wohl mehr abkönnen als jeder Straßenreifen. Also wird n Straßenreifen aus Portugal oder Taiwan auch funktionieren. :D

am 30. August 2020 um 10:54

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 28. August 2020 um 19:03:11 Uhr:

Jetzt merkt man den Unterschied.

Mit den abgefahrenen Reifen völlig schwammig, weich, unpräzise.

Die Lenkung war komischerweise auch schwergängig.

...

Die Reifen haben auch noch über 5mm Profil, sind aber von 2012.

Jetzt macht das Fahren wieder Spass

Ja, mit ans Limit runtergefahrenen 17-Zöllern werden die Omega B's schon etwas störrisch im Lenkverhalten und reagieren auch extrem auf Spurrillen.

Mit Reifen aus dem Jahr 2012 wäre ich aber etwas vorsichtig: Hatte auch mal einen Satz gebrauchte Felgen mit alten Gummis drauf gekauft und habe diese dann auch noch so ausprobiert: Beim ersten, zügigen Linksabbiegen aus dem Stand im Regen hat das Auto dann leicht überreagiert...

Zitat:

@R6V6 schrieb am 30. August 2020 um 12:54:49 Uhr:

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 28. August 2020 um 19:03:11 Uhr:

Jetzt merkt man den Unterschied.

Mit den abgefahrenen Reifen völlig schwammig, weich, unpräzise.

Die Lenkung war komischerweise auch schwergängig.

...

Die Reifen haben auch noch über 5mm Profil, sind aber von 2012.

Jetzt macht das Fahren wieder Spass

Ja, mit ans Limit runtergefahrenen 17-Zöllern werden die Omega B's schon etwas störrisch im Lenkverhalten und reagieren auch extrem auf Spurrillen.

Mit Reifen aus dem Jahr 2012 wäre ich aber etwas vorsichtig: Hatte auch mal einen Satz gebrauchte Felgen mit alten Gummis drauf gekauft und habe diese dann auch noch so ausprobiert: Beim ersten, zügigen Linksabbiegen aus dem Stand im Regen hat das Auto dann leicht überreagiert...

Das Alter der Reifen würde mir in dem Fall auch Sorgen machen. Die kann man natürlich noch fahren aber vermutlich sind die so hart, dass im nassen auch große Vorsicht geboten ist.

 

Der Vorteil ist, Profil werden die kaum noch verlieren. :D

Man sagt, Winterreifen sollten nach 4-5 Jahren, Sommerreifen nach 7-8 Jahren gewechselt werden, egal wie viel Profil sie noch haben.

Nun dürfen die an die 4 Jahre als neu verkauft werden.

Ich teste die Reifen schlicht bei Regen und optisch. Ist der Gummi noch weich und nicht rissig und greifen die Reifen bei Regen, ist alles ok, in meinen Augen.

Letztens hab ich aber 2011er Michelin mit 4-5mm Profil entsorgt, waren porös. Andererseits hab ich vor 2 Jahren noch 2005er Uniroyal runtergefahren...

Das bis zu 4 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen, finde ich eh ne Frechheit.

Wenn mir mein Reifendealer damit kommen würde, würde ich den sofort wechseln. Man sieht es ja anhand der DOT Nummer.

Zum Glück habe ich da quasi mittlerweile meinen persönlichen Reifendealer :D Da sind die Reifen wenn geliefert maximal 2 Monate alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen