Omega B - High low Adapter an Endstufe und mit vorderen LS betreiben
Hallo…
Ist es möglich das ich die Signale für einen High Low Adapter direkt hinter dem Radio an den Kabeln für die hinteren Boxen abgreife. Dann mit der chinch Leitung in eine 4 Kanal Endstufe fahre welche mit 2 gebrückten Kanälen einen subwoofer betreiben soll. Dann habe ich noch 2 Kanäle frei welche mein Front System verstärken soll. Kann ich in dem Fall auf das entfernen der Türpappen und Kabel ziehen zu den vorderen Lautsprecher sparen, und einfach ein Lautsprecher Kabel von der Endstufe zum Radio legen. Am Radio Anschluss das vordere System trennen und dann das LS-Kabel von der Endstufe mit dem LS-Kabeln des Frontsystemes direkt hinter dem Radio verbinden?
Funktioniert das so einfach oder muss ich dann doch die türpappen runter nehmen jeweils ein Kabel zu den Linken und eins zu den rechten Boxen legen.
Und funktioniert das so wie ich es mir denke auch ohne Frequenzweichen wegen der Hochtöner?
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich… ich füge noch ein Bild an mit dem es evtl etwas verständlicher wird.
Mit freundlichen Grüßen Tom
66 Antworten
Ein weitläufig Bekannter hatte seine Lautsprecher gewechselt,
allerdings ohne extra Bass,
weil die Membranen wie üblich gerissen waren!
die Ringe sehen zwar etwas Dürftig aus,
aber eine alte Küchenplatte+Stichsäge .
ohne ein paar schnell angefrtigte Adapterringe wären die neuen LS
auch nie reingegangen,zu tief .
nach oben gibt es wie immer keine Grenzen-
https://www.carhifi-store-buende.de/hertz-uno-x-170
mfg
Mit einer Stichsäge oder einer Oberfräse aus einer MDF-Platte oder besser aus einer Multipex-Platte passend zum Lochkreis des neuen LSP ausschneiden. Der Adapterring wird dann anstelle des alten LSP angeschraubt und der neue LSP dann auf den Adapter. Eigentlich keine große Sache.
Grüße
Ach jetzt versteh ich das langsam. Ich schraube also den Ring an die Tür und dann kommt der Lautsprecher in den Ring damit er weiter von der Tür absteht damit das Fenster dahinter kann. Gut das macht Sinn
Ähnliche Themen
Das Gitter ist in der Türpappe eingebaut. Mit einer Adapterdicke von ca. 15mm sollte die Türpappe ohne weiteres auch wieder montiert werden können.
Grüße
Hertz X 165 - 16cm Koax Lautsprecher https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_i_DSK81MK1TD1X1VKT658G?...
Ich hab jetzt diese hier raus gesucht… würden die meinen Zweck einer kleinen klanglichen Optimierung erfüllen?
das liegt an " Deinen " Höhrgewohnheiten und
wie weit man das Infotainment aufdreht !
auch beim Bass mit dem " low pass " gibt es die eigenen Höhrgewohnheiten,
ein Technofreak wird viel Bass fahren,über 90 - 100 Hz und
ein Hippiehopper wird da 50-60 Hz bevorzugen.
das muß man selber Austesten !
bei mir gab es früher immer nur eine Regel (kann heute Veraltet sein),
die neuen Lautsprecher müssen mindestens die doppelte Wattzahl haben wie das Radio
damit ich das Radio bis oben aufdrehen kann,
ohne das die Lautsprecher anfangen zu klirren oder zu verzerren.
aber das muß nicht mehr so stimmen,
da haben einige Menschen hier mit Sicherheit mehr Erfahrungen !!!
mfg
Naja ich höre alles gemischt, versuche es da jedem Beifahrer recht zu machen und habe kein wirkliches Hörprofil.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Radio hat 4x25wrms also müsste das mit 50wrms ja perfekt passen.
Deine Endstufe hat 70 W pro Kanal bei 4 Ohm,
sehe ich gerade und
Du willst ja die Frontlautsprecher auch darüber
Verstärken ,laut dem Eingangsbeitrag!
Sieht von den elektrischen Anschlussdaten soweit gut aus.
Grüße
edit
Der AMP kann ruhig mehr Leistung haben. Das passt man über den Eingangspegel an der Endstufe an und bleibt dann weit unterhalb wahrnehmbaren Grundrauschens. Insofern wäre eine mit digitalem DSP besser, weil man dann per Läppi alles viel genauer anpassen kann.
Genau ich würde dir gerne über die Amp laufen lassen.
Und ja soweit müssten diese ja für das was ich vorhabe passen
Und wenn die Amp 70 wrms liefert und die Lautsprecher nur 50wrms brauchen ist das doch quasi perfekt. Die Amp sollte ja ein wenig mehr leisten als die LSP, damit sie ja nicht immer im Grenzbereich läuft soweit ich verstanden habe.
BP,
Ich vermisse eins ganz stark !
Die Autoradiogeschäfte in jeder kleineren Stadt
wo man vor der Wand stand und
verschiedene Radio und verschiedene Lautsprecher
Im Hörtest aussuchen konnte !
Jeder hat ja andere Ohren!
Mfg