ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - High low Adapter an Endstufe und mit vorderen LS betreiben

Omega B - High low Adapter an Endstufe und mit vorderen LS betreiben

Opel Omega B

Hallo…

 

Ist es möglich das ich die Signale für einen High Low Adapter direkt hinter dem Radio an den Kabeln für die hinteren Boxen abgreife. Dann mit der chinch Leitung in eine 4 Kanal Endstufe fahre welche mit 2 gebrückten Kanälen einen subwoofer betreiben soll. Dann habe ich noch 2 Kanäle frei welche mein Front System verstärken soll. Kann ich in dem Fall auf das entfernen der Türpappen und Kabel ziehen zu den vorderen Lautsprecher sparen, und einfach ein Lautsprecher Kabel von der Endstufe zum Radio legen. Am Radio Anschluss das vordere System trennen und dann das LS-Kabel von der Endstufe mit dem LS-Kabeln des Frontsystemes direkt hinter dem Radio verbinden?

Funktioniert das so einfach oder muss ich dann doch die türpappen runter nehmen jeweils ein Kabel zu den Linken und eins zu den rechten Boxen legen.

Und funktioniert das so wie ich es mir denke auch ohne Frequenzweichen wegen der Hochtöner?

 

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich… ich füge noch ein Bild an mit dem es evtl etwas verständlicher wird.

 

Mit freundlichen Grüßen Tom

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich sag mal, möglich ist das. Kommt auch immer etwas auf die Leistung der Endstufe und die Lautsprecher an. Bei den ich sag mal kleineren reicht der Kabelquerschnitt völlig aus, da passiert nix.

Wenn man aber wie ich in den Türen ein qualitativ hochwertiges 2 Wege System mit etwas mehr Dampf antreibt, da macht es schon Sinn, direkt von der Endstufe mit guten Lautsprecherkabeln in die Tür zu gehen..

Ne ich möchte meine originalen behalten, nur noch ein ganz klein wenig mehr power aus diesen raus holen das das am Ende etwas runder klingt.

Also kann ich das prinzipiell so machen?

Es kommt ja das selbe Signal an die hinteren Lautsprecher wie an die vorderen, nicht das mir am Ende Frequenzen verloren gehen da ich ja mein Audio dann über die hinteren Lautsprecher mit dem high low adapter beziehe?

Ja, kannst Du

Super dann danke. :)

Schon mit den serienmäßigen Radios reissen die Sicken der LSP alterungsbedingt gerne ein. Wenn man sich schon die Fummelei ans Bein bindet, würde ich auch halbwegs brauchbare neue LSP einbauen.

Grüße

Aber ich möchte ja die fummellei des Türpappen entfernens und Kabel durch die Schläuche der Türen friemeln sparen. Und hinten am Radio dran ist die einfachste Lösung da ich das Radio so oder so raus nehmen muss und an den Kabelbaum vom Stecker muss. Mir gefällt die Serien Anlage, die klingt obwohl sie 22 Jahre alt ist beispielsweise 100 mal besser als die aus dem Audi A3 von 2017 meiner Schwester.

Daher möchte ich diese schon erhalten, nur ein klein wenig das Klangbild durch die Endstufe verbessern.

Der Ausbau der Türpappen ist doch nicht schwierig. Die vorhandenen LSP-Kabel brauchst du nicht austauschen.

Die Serien-LSP haben sehr weiche Schaumstoffsicken. Die sind mit der Zeit ausgedörrt und versteift. Deshalb reissen sie schon mit wenig Bums im Bassbereich sehr schnell ein. Wenn du da auch noch mit mehr Antrieb drauf gehst, halten die alten sowieso keine 2 Wochen ohne Knarzen und Schrabbeln durch. Gleich erneuern und Ruhe damit haben ist sinnvoll. Bei einem hatte ich einfach nur die Serien-LSP (nicht die Hochtöner) vorne und hinten gegen neue 2-Wege-Koax-LSP- mit Hochtöner ausgetauscht. Dabei habe ich etwas größere Durchmesser verwendt und aus Multiplex 15mm dicke Adapterringe verbaut. Das passte dann grad noch so unter die Türpappen, sodass die Befestigungen alle maßhaltig passten. Das war um vieles besser als vorher, auch ohne zusätzlichen Amp.

Grüße

Durch eine Endstufe verbesserst Du das Klangbild nicht. Einzig das vorhandene Signal wird verstärkt. Das Klangbild wird eher noch verschlechtert, da das Signal ja noch weitere zusätzliche elektronische Bauteile durchläuft. Grad wenn du mit nem Low-Level Adapter von der LS-Leitung an eine Endstufe gehst. Durch die meisten dieser Adapter geht nochmal Qualität verloren, was dann letzendlich durch die Endstufe sogar noch verstärkt weitergegeben wird.

Da lohnt es sich oft eher, ein gutes neues Radio mit neuen Lautprechern zu verbauen. Die alten Kabel können da drin bleiben. Türpappen abbauen dauert vielleicht 10 Minuten.

Außerdem sollest vorher schauen, dass kein Bose verbaut ist. Da ist das Einfügen einer Endstufe, so wie Du es geplant hast eher Sinnfrei, außer um vielleicht noch einen zusätzlichen Sub anzutreiben.

Bose System habe ich definitiv keines, zumindest habe ich weder subwoofer noch Endstufe entdeckt…

Und auf ein neues Radio wollte ich aus dem Grund des original Erhalts nicht einbauen, da mir die Optik extrem gefällt und ich sie nicht mit so einem Plastik Bomber verschandeln möchte wo man drauf drückt und das Gefühl hat die Tasten springen einem entgegen.

 

 

Und die Lautsprecher vorne befeuern kam mir nur als Idee da eine 4 Kanal Endstufe genauso teuer oder nur ein paar Euro teurer ist als ein Monoblock oder 2 Kanal Endstufe.

Da ich aber auch keine 2 Kanäle „verschenken“ möchte, dachte ich es wäre eine gute Idee damit das Frontsystem aufzuhübschen.

 

Weiterer Aspekt was gegen neue Lautsprecher im Moment spricht… ist der Geldliche Aspekt. Da ich in der Lehre bin stehen mir nicht allzu viele Möglichkeiten offen, und gute 2 Wege Lautsprecher kosten auch so an die 100€

Das ist Geld was ich auch für das Auto so wie es im Moment ist nicht in die Hand nehmen möchte, da noch einige Baustellen an dem Auto sind wo ich nicht weis ob sie mir früher oder später das Rückgrat brechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dann tausche trotzdem erstmal wie vorgeschlagen die LSP vorne und hinten gegen neue aus. Ist wirklich ein sehr großer Unterschied und wenn du damit nicht wirklich auf einem db-contest aufs Treppchen willst, dann reicht das normalerweise auch für leicht soundbekloppte wie mich aus. Einen Amp an die alten LSP zu setzen, das macht nichts besser.

Grüße

Genau das wollte ich auch grad schreiben.

Neue LS vorne und hinten rein und ne Monoblock eventuell nur um das Ganze mit nem Sub noch etwas aufzuhübschen. Dann sollte die Endstufe aber auch einen Low Pass haben und vor allem korrekt verbaut, sprich auch ordentlich verkabelt und abgepuffert sein. Sonst bricht Dir die Leistung eh ein und Du hast kaum was gewonnen.

Alternativ gibt es mittlerweile auch recht gute aktive Subwoofer, die relativ problemlos in das vorhandene System eingebunden werden können.

Könnt ihr mir da Lautsprecher empfehlen?

 

Und was ist denn ein low pass… darüber bin ich bei meinen Recherchen noch garnicht gestolpert.

Auch wenn es hier um etwas anderes geht

Würde ich meinen es geht um die Verteilung der Lautsprecher,

Wo der Klang am Besten für die eigenen Ohren ist.

Ergo durch das Auto robben und horchen,Grins

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5496.html

Beim Fahrzeug,ohne das man über die Bass-Box nachdenkt ist es grob auch manchmal der"Fader",

auch Überblendregler genannt.

Der sollte auch am alten Radio zu finden sein.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - High low Adapter an Endstufe und mit vorderen LS betreiben