ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Heizungsventil

Omega B Heizungsventil

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 23:03

Hallo zusammen und ein frohes, neues Jahr!

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Ommi (2,0 16 V, Bj.95`, Klima). Die Heizung wird nicht richtig warm, bzw. sie ist erst warm, stellt man dann den Lüfter an, nimmt die Temperatur ab. Alles Anzeichen dafür, das der Wasserfluss im Wärmetauscher zu langsam ist. Habe mich dann mal über den Motor, kopfüber zwischen Motor und Spritzwand geklemmt, um überhaupt irgendwas zu sehen und das Ding dann doch auf die Bühne genommen. Ausser einem, für mich, völlig blödsinnigem Heizungsschlauchgefrickelsystem, habe ich gesehen, das der Unterdruckschlauch vom Heizungsventil nicht angschlossen war, das Ding dann rasch ausgebaut (meine Hände haben pro Finger 17 Gelenke) habe mal wieder über die von Werk aus verbauten Drecksschellen geflucht. Funktionstest bestanden, beim Saugen am Schlauch schloss das Teil (oder öffnete, je nach Betrachtungsweise) Nach dem Einbau immer noch das Problem, denke mal der Heizungskühler sitzt zu, werde ihn morgen mal spülen. Jetzt aber die Preisfrage ! Wo wird das verdammte Ventil am unterdruck angeschlossen, ich habe absolut keinen freien Schlauch o.Ä. gefunden. Das einzige Loch, das ich gefunden habe ist zwischen den Stutzen des Wärmetauschers, rechts (links davon sitzt schon ein kleiner Schlauch. Kann mir jemand helfen, ich friere!!!

Frostige Grüsse!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi Chevelle,

Also angeschlossen , ist das Kühlmittelabsperrventil über den Unterdruckschlauch ,

an das Magnetventil im Fahrerfußraum .

Zumindest wenn man eine ECC hat.

"edit"

Müßte bei normaler Klima aber auch so sein.

Da jet dat bei de manuelle ran...

 

Und da bei de mit ECC

 

 

Hi,

Also gleich , wenn ich`s richtig seh ,

in Bezug auf`s Absperrventil und deren Schaltung über`s Magnetventil.

Hi. Spülen des Wärmetauschers wird wahrscheinlich keinen Erfolg haben, ich sag es aus Erfahrung :-))

Erst der Tausch wird das gewünschte Ergebnis liefern.

Ich habe selbst schon gespült und das für ok befunden....

wichtig ist aber rückwärtsspülen, was auch gut hilft ist das

Teil mal über nacht oder 2 mit Essig einweichen und

dann erneut sehr gut spülen.

Achtung bei dieser Jahreszeit kann der gram mit wasser

oder Essig einfrieren.

Alles Ohne Gewähr hat aber bei mir schon geholfen

Kommt vielleicht auch darauf an wie verkalkt, verschmutzt ein Tauscher ist. Ich habe 5 x meinen gespült mit bescheidenem Ergebniss. Wenn ich bedenke was der neue für ne Hitze liefert ( mehr als 22 Grad hält keiner aus *grins*) hat sich der Tausch wirklich gelohnt.

Man kann ja erstmal spülen und schauen was passiert.

Ist er durch Krümelkram verstopft ist Spülen angesagt.

Ist er über die Jahre dichtgewachsen ist es ziemlich sinlos den zu spülen.

Aber wer weiß schon was darin los ist, also wenigstens erst mal spülen und danach erst einen Wechsel ins Auge fassen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 23:28

Hallo nochmal!

Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe, besonders über das Schema habe ich mich gefreut, kann aber keider immer noch nicht ausfindig machen, wo der Anschluss sein soll, aber egal.

Ich habe heute den Wärmetauscher gespült, habe mir dazu aus dem Baumarkt ne Bohrmaschinenpumpe, Kupferrohr und Schlauch besorgt, angeschlossen, einiges abgeklemmt (natürlich wieder über die Platzverhältnisse geflucht) und laufen lassen. Ergebnis: Ausser ein paar kleinen Rostkrümeln absolut freier Durchgang in beide Richtungen.

Habe jetzt das Ventil ausgebaut, den Zulaufschlauch vom Zylinderkopf direkt an den Wärmetauscher angeschlossen, ablauf an einen der beiden die sonst am Ventil hingen drangedengelt, den anderen verschlossen, und siehe da, ich kann wieder nackt fahren, der Wagen wird superwarm. Also gehe ich mal davon aus, das es wirklich nur die Steuerung des Ventils ist, aber darum kümmere ich mich dann im Sommer, wenn ich den Klimakompressor wechseln muss!!!

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Na dann mal mit warmen Füßen, Beulenfrei durch den Winter....

 

Gute Fahrt.....

 

 

Hier nochmal aus einer gestellten Zusammenhangaufnahme der Verlauf der Unterdruckleitung.

Der Threadtitel passt so schön:

Falls bei irgendjemanden mal das Heizungsventil defekt/undicht sein sollte, ist meine Empfehlung: Kauft nicht das billigste Noname-Exemplar im Handel. Ich habe jetzt das vierte drin. Nummer 2 und 3 waren von A.U und hielten nicht wirklich lange dicht. Nummer 4 war dann ein Febi vom Teilehändler.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 23:31

Jo Kurt!

Genau das habe ich gesucht, danke. Jetzt weiss ich wo der schlauch hinmuss.

Muchas gracias!!!

Hattest Du Dich bei den anderen Bildern nicht mal durch den Ordner durchgeklickt?

Da gibt es doch immer ne Menge neues und noch nie gesehenes zu bestaunen.

Hallo,

Ich habe seit letzem Winter das gleiche Problem und dachte ich habs geschafft aber nun wird es Kalt

und schon ist das Problem wieder da.

Genauere Beschreibung:

So lange der Motor noch nicht richtig warm ist kommt warme Luft aber sobald der Motor warm ist wird es Kalt.

Ab und zu kommt dann wieder warme Luft mal lauwarm dann wieder schön warm.

Habe schon mehrfach den Wärmetauscher gespült und danach ging es jedesmal aber nur bis zum nächsten Tag.

Ich habe auch schon das Themostat getauscht.

Nun zum Auto: Bj 94 2,0 L 116 PS und ohne Klima dafür mit Automatik.

Denke also das Heizungsventil fällt aus aber irgendetwas in dieser richtung vermute ich.

Leider finde ich über die Suche nichts zu diesn Modellen immer nur die mit Klima.

Wäre schön wenn jemand ne wärmende Idee hätte.

Besten Dank im vorraus

 

Hi,

"Das Heizungsventil fällt aus "

 

Das denke ich auch , denn du hast keins . :D

Ich würde mich mit dem Gedanken beschäftigen , einen neuen WT zu verbauen . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen