Omega B - Genauere Infos zur Temperaturanzeige
Moin
Hatte es vorhin in einem anderen Thema geschrieben,
Aber da geht es unter !
Vielleicht ist es von Interesse, für manche hier .
Die Temperaturen gehen zwar wieder hoch,
Es muss aber noch ne andere Logik geben
Mit dem Schätzeisen!
mittlerweile bezweifel ich die Temperaturanzeige im Instrument stark .
da sind Abweichungen von 10 Grad normal .
auch die Anzeige im MSTG ausgelesen ist nicht gerade der Höhepunkt ,
vor allem wenn der Kühlwassertemperatursensor so alt ist wie das Fahrzeug !
am inneren Abtaststift dieses Sensors setzt sich ja ein `Niederschlag` ab ,
der die Auswertung der Temperatur beeinträchtgt .
teilweise reagert der alte 2 polige SEnsor für das MSTG erst nach Verzögerung und
die kann bis 25 Sekunden betragen (Fingerprobe ) .
außerdem werden diese Sensoren sehr träge und die Anzeige im Instrument,
reagiert ja auch erst mit Verzögerung,bis 20 Sekunden ( Laut Dekade ) .
der viel Wasser nachfüllen muste durch Undichtigkeiten ,
der bekommt auch viel Sauerstoff ins Kühlwasser und damt `Blüht`der
KÜhlwasserkreislauf auf !
ich hatte mal ne Widerstandsdekade an den Sensorabgriff vom
1-poligen Sensor für die Anzeige im Instrument gemacht um zu sehen
wie `genau` das Schätzeisen im Instrument ist,Erschreckend !
eigentlich könnte das jeder Hier mal selber Versuchen ,
der eine Dekade hat ( ca 6 Euro ) und
einen guten Zugang zu diesem Sensor .
z.B.
http://www.pollin.de/.../Widerstandsdekade_5_1_M_.html
mit der Dekade kann man auch andere Dinge testen z.b. Tankanzeige .
man kann natürlich auch mit dem oberen Thermoschalter am Kühler ,
( wegen dem besseren Zugang )
seinen großen Lüfter etwas frisieren !
um Mitarbeit wird gebeten !
mfg
Beste Antwort im Thema
Hier ist noch eine ältere Übersicht von mir, zur Y25DT Kühler- und Klima-Verdrahtung.
Binn mir aber nicht hundertprozentig sicher ob die Relaisfarben stimmen.
Habe sooo selten mit den Treckern zu tun und und wenn doch mal, würdige sie dann meist auch kaum eines Blickes unter die Haube, oder gar in das elektrische Gedärm.
46 Antworten
Also wenn mein Schätzeisen knapp unter 100 Grad anzeigt, liegt die Temperatur laut OP-Com schon bei 105 Grad.
Die erreicht er bei hohen Außentemperaturen recht flott.
So ich greif das Thema nochmal auf. Vorab, beim Kühlsystem was Thermoschalter etc. angeht bin ich kompletter Laie. 🙄
Mein Wasserkühler im 2.5 DTI hat, soweit ich das weiß, zwei Thermoschalter drin stecken, einen oben, einen unten. Welche Funktion hat der obere Thermoschalter, welche der untere?
Rosi, du hast ja einen "100-95" Schalter getauscht gegen einen "97-92". Ich vermute mal der erste Wert ist die Anschalttemperatur, das zweite die Abschalttemperatur. Aber von welcher Stufe? Stufe 1? Stufe 2? Oder macht Stufe 2 der andere Thermoschalter?
Was ist Stufe 1 und 2? Also laufen dann BEIDE E-Lüfter vor dem Klimakondensator auf halber Leistung? Und bei Stufe 2 beide auf voller Leistung? Wenn "100-95" Stufe 1 ist, wann geht Stufe 2 dann an und wieder aus?
Fragen über Fragen, ich hab ja gesagt ich kenn mich da null aus. 🙂
Ziel soll sein ihn ein paar Grad früher die Stufe 1 schalten zu lassen und vor allem die Stufe 2 eine ganze Ecke früher um etwas früher der Hitzeentwicklung bei Volllast entgegenzuwirken (meine Visco muss ich noch prüfen).
Dazu muss ich natürlich erstmal wissen bei wieviel Grad Stufe 1 und 2 serienmäßig bei mir zu- und abschalten.
Wenn Stufe 1 z.B. bei 100 Grad angehen und bei 95 wieder ausgehen würde, wären 97 Grad Start und 92 Grad Ende schon völlig OK da ich bei normaler Fahrt laut OP-COM immer um die 90-92 Grad Wassertemperatur habe mit dem neuen Hella Thermostat, früher waren das 88-90 Grad. Er würde also Stufe 1 schon nicht wirklich oft schalten im Alltag (= ohne nennenswerte Volllast).
Wenn Stufe 2 z.B. serienmäßig erst bei 110 Grad angehen würde und bei 105 Grad wieder aus würde ich die dann z.B. gern auf 105 Grad an und 100 Grad aus oder gar 100 Grad an und 95 Grad aus legen wollen, einfach weil schon die 100 Grad selbst im Sommer bei normaler Fahrt SEHR selten erreicht werden, da sinds bei 30 Grad Außentemp eher so 94-96 Grad bei normaler Fahrt.
Soweit mal mein grober Plan, ich bedanke mich schon mal für die Hilfe! 🙂
Viele Grüße,
Thomas
Moin Tommy
Teste erstmal ob deine E-Lüfter ordentlich funktionieren .
beim Chinaböller unter Motor Aktivierung und
dort das Klimarelais aktivieren .
es wird da Unterschiede vom Benziner zum Diesel geben,
mit Garantie ,
da die E-Lüfter beim Benziner die Arbeit machen und
beim Diesel die Visko die Hauptarbeit macht ,
bei der Kühlung des Motors !
die Visko macht beim Diesel ca 70% der Kühlleistung aus ,
den hat ja der Benziner seltenst,
außer ältere A Omega oder B Senator !
ohne Brummeln,keine ordentliche Visko !
Klimarelais aktivieren ohne ECC an ,
läuft beim Benziner nur der Hauptlüfter,hinter dem Kühler
Klimarelais aktivieren mit ECC an ,
Klimalüfter,vor dem Kühler läuft und Hauptlüfter ,hinter dem Kühler läuft .
beim Diesel wird es wohl da wohl auf unterschiedliche Drehzahlen des
Klimalüfters ,vor dem Kühler hinauslaufen ,halbe und volle Drehzahl
nur den habe ich nicht getsetet !
mfg
Ich hab vorm Kühler zwei E-Lüfter und hinter dem Kühler den Visco.
Leider hast du zu meiner eigentlichen Frage nichts gesagt, für was die beiden Thermoschalter (oben und unten) verantwortlich sind, sprich welcher was steuert um zu wissen ob ich einen oder beide gegen andere Versionen tauschen kann / muss um das von mir angesprochene Ziel zu erreichen.
Gibt es für die lila XP-Lüfterprüfbuchse eigentlich ein offizielles Gegenstück? Einen Prüfstecker oder ähnliches? Den Test mit OP-COM werd ich aber mal machen. Denke aber die werden beide schon funktionieren, hab bei normaler Nutzung ja kein Hitzeproblem. Will sie nur etwas früher schalten lassen..
Gruß, Thomas
Ähnliche Themen
Da hab ich auch mal ne Frage an den Rosi:
Bei mir ist die Schalttemperatur 105-100, es gibt auch Schalter 100-95 zu ordern.
Könntest Du mal die Teilenummer von dem 97-92 posten?
Das Gegenstück ist ein elektrischer Tester, ein Opel Spezialwerkzeug.
Letztlich nichts anderes als LED's die die Verbindung der Relaiswicklungen zur Spannung prüfen und signalisieren und Schalter für die diversen Relais-Fußpunkte, mit denen man die Relais ansich und darüber natürlich auch die Lüfterstufen (Kombinationen) testen kann.
Wenn es einem wichtig ist, kann man sich das in einer Stunde selbst zusammenfrickel.
Es reicht aber, wenn man sich einen passenden Stecker mit Kabelabschnitt aus einem Schlachter (unter der Schalthebelverkleidung zu finden) herausschneidet und die Leitungen dann einfach gegen den Massepunkt testet, der ja auch im Stecker sitzt. Also bis auf die Klemme15 alle Leitungen abisolieren und gegen Masse haltend die Lüfter und die Kombinationen testen.
AEaB ,wie genau schaut man sich eigentlich hier Bilder an ???
auf Seite 1 sind 2 unterschiedliche Teilenummern zu sehen,
einmal Wahler ( Liste ) und einmal Hella (gelber Karton ) !
noch mehr INPUT kann ich nicht geben !
bei mir würde ich sagen , Termin bei Apollo holen,Grins !
nicht Böse gemeint !
Tommy,mit Absicht habe ich das mit dem Thermoschalter nicht geschrieben !
ich habe eine andere Vorgehensweise bei so etwas ,Beruflich bedingt .
A- erst wird das Geprüft an Komponenten was notwendig ist und
danach kann man Feinfinish machen !
sonst verhedert man sich und verliert das Hirn !
aber bitte,wenn der Herr möchte ,
meine Darlegung zum Thermoschalter .
da machen Wir dann Schritt B vor Schritt A ,Grins !
dabei vergißt man dann den Schritt A ,die Visco .
ich habe es nur anders Beschrieben ,weil ein stupider Schaltplan ist da Essig !
mit dem Test über das OPelCOM sieht man da auch schon ob die Lüfter laufen,
ohne den XP Stecker überhaupt anzuschauen !
die einzige Gemeinsamkeit ,XP und OBD sind meist LILA !
diese Kent-Moore Testgeräte gibt es manchmal für ca 20 Euro ,
aber meist Sintra oder Vectra b Ausführung,
ergo muß man im Gegenstecker umpinnen !
mfg
Rosi! Ein Traum! DANKE! 😁 Wenn Stufe 2 wirklich bei 110 Grad erst angeht und ich bei 115 Grad aber schon senkrecht im roten Bereich stehe samt roter Lampe dann ist das natürlich suboptimal.
Also wird Stufe 1 UND 2 von EINEM Thermoschalter gesteuert. Dann bleiben mit nur zwei Fragen, welcher von beiden ist der von dir genante (oben oder unten) und was zum Teufel tut dann der andere Thermoschalter? Der andere hat glaub einen flachen Stecker mit 3 Pins..
Also werde ich jetzt auf jeden Fall erstmal einen Schalter suchen der Stufe 1 und 2 jeweils wenigstens 5 Grad früher schaltet.
Gruß, Thomas
Jo Sorry, die Wahler Nummer kannte ich so nicht als Teilenummer und das andere Bild hab ich tatsächlich überlesen 🙂
Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich den einbauen kann? Weiß nämlich nicht, ob bei mir jetzt der zweipolige oder dreipolige verbaut ist.
Und ob es nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist, da meiner ja im Prinzip immer bei und die 95-98 grad liegt, da laufen dann doch die Lüfter immer volle Pulle, oder seh ich das falsch? Meinjetzt mit dem 97-92.
Was passiert eigentlich bei über 97, gehen dann die Lüfter aus, oder erst dann in die volle Stufe?
?
Brille ist schon bestellt 😁
Verabschiedet Euch bitte von dem Gedanken,
Das die Wärmeausbreitung im Motor in den Wasserführenden Teilen gleichmäßig ist .
das was ein OPelCOM als Temperatur anzeigt,
ist nicht die Wassertemperatur was die Thermoschalter erreicht ,
die ist dort bei weitem am Thermoschalter höher!!!
ich habe den oberen 2 poligen Thermoschalter erneuert !
beim Tommy ist der 3 polige Thermoschalter unten verbaut,
der kann echig oder rund von der Stecker Form sein.
Visko ist bei Tommy Schritt A und
ein anderer Thermoschalter ist Schritt B,
Ergo das Feinfinish .
mit einem anderen Schaltpunkt vom Thermoschalter löst Tommy nie sein Hitze Problem , nur der Visco wird ihm die Erleuchtung spenden!!!
Mfg
Hab mal geschaut. Sonen Sensor gibt's ja von Hella um die 20,-€ und von Febi für 10,-€.
Wird einfach mal testen, ob es meinen etwas Temperaturlinderung bringt. Der Sensor ist ja fix gewechselt.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. August 2017 um 16:16:31 Uhr:
ich habe den oberen 2 poligen Thermoschalter erneuert !beim Tommy ist der 3 polige Thermoschalter unten verbaut,
der kann echig oder rund von der Stecker Form sein.
So langsam werd ich immer wirrer, hab ich jetzt in Summe EINEN Thermoschalter im Kühler verbaut oder ZWEI? Und wieso hast du einen 2 poligen und ich einen 3 poligen? Klima hast du doch auch? Wenn ich deine Bilder eine Seite vorher anschau hat dein Thermoschalter nur einen An und Ausschaltpunkt. D.h. du hast keine 2. Stufe bei deinem? 😕
Dass ein Tausch nicht die Lösung fürs Hitzeproblem darstellt ist mir klar, aber er schafft mir erstmal etwas mehr Temperaturpuffer wenn das Wasser schon im vornherein etwas kühler ist.
Gruß, Thomas
Edit: Grad das Bild im Netz gefunden, angeblich Omega B Kühler. Da hats zwei Thermoschalteranschlüsse. Und wenn ich nach 2.5 DTI Thermoschalter such, kommen auch zwei Typen mit zwei Steckern.
https://www.pkwteile.de/.../schalter-sensor?sort_categories=1103
Siehe Anhänge.. wieso haben manche zwei Stufen, manche eine, manche anderen Stecker.. ich werd noch verrückt. 😁
Jetzt geht es los ,jeder kommt ins Rudern und man verliert das Hirn !
irgendwie ist mir was unklar wegen den Thermoschaltern bei Dir !
Schritt B vor Schritt A !
Schade das ich hier bei uns keinen Diesel mehr sehe !
Tommy,mache mal ein Bild vom Thermoschalter oben ,
bei deinem Kühler !
der sollte bei DIR ein 3 poliger Thermoschalter sein ,
da DU ne Klima hast .
ohne Klima sitzt da ein 2 poliger Thermoschalter .
beim Benziner sitzt oben immer der 2 polige Thermoschalter und
der 3 polige sitzt unten !
laut meinen Daten sehen die Kühler beim Diesel so aus ,wie im Bild
wenn man den luftgekühlten AT Kühler mal gedanklich wegläßt !
was macht den Test mit dem OPelCOM ?
mfg
Also Diesel einen Dreipoligen und Benziner einen Zwei- und einen Dreipoligen. Der untere ist ja soweit ich weiß dafür verantwortlich die Klima abzuschalten, wenn es zu heiß wird.
Danke Rosi, ich werd mal für oben die unterschiedlichen (100-95 und 97-93) ordern und mal zu meinen 105-100 gegentesten ob das was bringt. Möchte nicht bald wieder nen Kopf ordern müssen.