ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B geht immer nach 5 Minuten aus

Omega B geht immer nach 5 Minuten aus

Hallo, habe ein großes Problem mit meinen Omega B, BJ 1998, x20xev.

Der Omega geht immer nach 5 Minuten aus und springt erst wieder nach 20 Minuten an.

Der Fehler tritt auch auf wenn er in der Garage im Standgas läuft.

Habe den Fehler auslesen lassen und es sollte der Kurbelwellensensor sein.

Den Kurbelwellensensor und das Dis Zündmodul habe ich gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Erstaunt habe ich bemerkt das die MKL Leuchte einen Blinkcode ausgibt, 1 , 3, 7 und das auch ohne Steckbrücke.

Kann es an einem Relais liegen? Oder ..?

Im Voraus vielen Dank

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du zentralveriegelung mit einer wegfahrsperre????

Ja, habe ich!

Also eine Blinkende MKL ohne Brücke deutet auf Wegfahrsperre hin.

Mich wundert nur, das er erst nach 20 min wieder anspringt.

Dies deutet eher auf ein Temp. Anhängiges Problem hin.

Jetzt geht nichts mehr, wenn ich die Zündung einschalte fängt die MKL sofort an zu blinken und zwar mit folgenden Code

1, 2 , 3 , 10 . Mit dem zweiten Schlüssel ist es das Gleiche.

Aufgefallen ist mir:

Als ich über den Schlüssel die Wegfahrsperre per Funk aktivieren wollte hörte man machmal das verriegeln der Wegfahrsperre und das nächste Mal ging es nicht.

Als ich die ZV und Wegfahrsperre per Türschloß aktieren wollte ging das auch machmal nicht.

Kann das auch etwas mit dem Zentralstecker der Tür zu tun haben, hatte die Tür schweißen ( ausgerissenes Fangband) lassen vor ca. 4 Wochen.

Gruß Remy

 

 

Du hast nen 98er Omega. Da ist die WFS nicht mehr über die ZV geschaltet. Du hast einen Chip im Schlüssel und ums Zündschloss rum einen Ring, der die Daten des Chips ausliest.

Mach doch mal die Lenkradverkleidung ab und schau dir den Ring an. Da ist ein Stecker dran. Kontrollier mal den Stecker, ggf. Kontaktspray benutzen. Vielleicht gehts dann wieder.

 

Gruß Eifel

hallo

probiere mal batterie abklemmen, zehn minuten warten, batterie wieder anklemmen, dann fahrzeug komplett verriegeln,

und nun muss im amaturenbereich ein rotes lämpchen blinken, einundzwanzig sek. warten aufschliessen wieder einundzwanzig sek. warten und wieder abscgliessen. das rote lämpchen müsste jetzt vier mal hintereinander blinken diesen vorgang muss man nun nochmals wiederholen. nach zwei oder drei mal müsste der fehler draussen sein. wenn das nicht der fall ist dann ist an der fahrerseite unter der verkleidung ein graues kästchen da gehen zwei kabelstrenge rein den breiteren von beiden herausziehen und das fahrzeug starten. nun müsste es eig. funktionieren.

wenn das fahrzeug denn läuft den stecker wieder einnstecken.

lg

Hallo, überprüfe mal die Zündspule, Symptome ähneln stark sochen Problemen damit !

Viel Glück , heinzbbg .

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von black_bunny1008

hallo

probiere mal batterie abklemmen, zehn minuten warten, batterie wieder anklemmen, dann fahrzeug komplett verriegeln,

und nun muss im amaturenbereich ein rotes lämpchen blinken, einundzwanzig sek. warten aufschliessen wieder einundzwanzig sek. warten und wieder abscgliessen. das rote lämpchen müsste jetzt vier mal hintereinander blinken diesen vorgang muss man nun nochmals wiederholen. nach zwei oder drei mal müsste der fehler draussen sein. wenn das nicht der fall ist dann ist an der fahrerseite unter der verkleidung ein graues kästchen da gehen zwei kabelstrenge rein den breiteren von beiden herausziehen und das fahrzeug starten. nun müsste es eig. funktionieren.

wenn das fahrzeug denn läuft den stecker wieder einnstecken.

lg

Ist zwar gut gemeint, aber das "rote Lämpchen" ist in Verbindung mit der WFS nur in den Baujahren 94 und 95 bei Infrarot-FB. Ab 96 ist die Funk-FB eingeführt worden und somit der Transponder im Schlüssel und nicht mehr mit der ZV kombiniert.

Gruß Eifel

Hi,

mein 1.Tipp: das Kraftstoffpumpenrelais hat Kontaktprobleme; sitzt in

dem Relaiskasten (vorne rechts) im Motorraum

mein 2.Tipp: Masseleitung von der Batterie beidseitig auf Kontakt

überprüfen; hat auch gerne mal Kontaktprobleme

Gruß Thomas

Stimmt ein rotes Lämpchen habe ich nicht.

Im Schlüssel ist der Codierchip.

Mit der Funkfernbedienung im Schlüssel konnte ich mit dem ersten Druck auf die 2. Taste den Omega abschließen, direkt dannach nochmal die 2 Taste drücken sollte für die Wegfahrsperre sein ( ein deutliches Geräusch von einem Stellmotor ist dann zu hören).

Wenn der 2 druck nicht für die Wegfahrsperre sein soll, wofür ist der Stellmotor den man dann hört denn?

Nochmals die gleiche Taste gedrückt halten, fuhr dann die Fenster hoch.

Habe das eben nochmals ausprobiert.

Manchmal ist beim 2 druck auf die Abschließtaste der Stellmotor nicht mehr zu hören und das hochfahren der Fenster geht über den Schlüssel überhaupt nicht.

Nach einstellen der Zündung blink die MKL unverändert mit dem Code 1, 2, 3, 10.

Habe heute Morgen schon nach dem Code gegoogelt aber leider ohne Erfolg.

Hatte mal gelesen das die 1 und 2 die Ankündigung für den folgenden Fehlercode ist. Also interpretiere ich mal die 3 + 10

als 30 aber darüber habe ich nichts gefunden. Oder liege ich mit dieser Code interpretation falsch?

Leider muß ich heute noch bis 22 Uhr arbeiten und morgen leider auch sonst hätte ich dem Omega auseinander genommen.

 

Du kannst eigentlich keinen Fehlercode bekommen, wenn Du die Brücke nicht drin hast.

Das was natürlich sein kann ist, das Dein Steuergerät einen knacks hat und Du deshalb diesen Ominösen Blinkcode bekommst.

Nochmal......

Die WFS wird nicht mit dem Schlüssel aktiviert und deaktiviert. Dafür ist der Chip. Das 2. mal abschließen ist nur die Verriegelung der Türen, sodass du die Pins innen nicht mehr hochziehen kannst. Darum hörst du die Servomotoren.

 

Gruß Eifel

So habe das etwas gefunden. Es gibt einen Fehler P1230 der könnte auch passen, da es der Gleiche ist wie beim auslesen mit dem Tis bei FOH.

Fehler P1230 = Unterbrechnung im Stromkreis zur Steuergeräte Klemme 35

Versorgungsrel. Sekundärkreis niedrig

Die Kontrolleuchte blinkt den Fehlercode aus, da die Spannungsversorgung für mehrere Stromkreise des Steuergerätes nicht mehr gewährleistet werden.

Betroffene Klemmen

35,49,29

Ich werde mir mal den Kabelbaum zum Steuergerät ansehen.

Gruß Remy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B geht immer nach 5 Minuten aus