ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Frontera B - Y32SE - Lambdasonden und Kraftstoffkorrektur Problem

Omega B - Frontera B - Y32SE - Lambdasonden und Kraftstoffkorrektur Problem

Opel Omega B, Opel Frontera B
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:35

Hallo,

Nun wende ich mich nach langer Zeit wieder an euch, bzw an Kurt Berlin, denn ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Y32SE Limo, Automatik, Baujahr 2003.

Nachdem ich feststellen musste, das ein Stück Kabelbaum an der Hardyscheibe für die hinteren Lambdasonden die Kabel aufgescheuert wurde, habe ich diese zusammen gelötet und auch mit Schrumpfschlauch unwickelt.

Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung, aber jetzt wenn ich fahre und nach einer Weile, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe, läuft der Motor sehr unruhig. Man merkt es, das der ganze Wagen wackelt. Nach dem ich dann die Fehler ausgelesen habe, kam Lambdasonden 2 Bank 1 und 2 ohne Funktion und P0170 und P0173 und ich glaube da war Kraftstoffkorrektur Bank 1 und 2.

Wenn ich die Fehler lösche, schnurrt der Motor wieder einwandfrei.

Ich habe weder einen Leistungsverlust noch spüre ich irgendwas was der Motor haben könnte.

Luftmassenmesser überprüft keine Änderrung.

Ich bin Ratlos. Ich musste die kats neu machen, da der TÜV sagte kats defekt und wurden Gebrauchte eingebaut. Leider weiß ich nun nicht, ob die Sonden korrekt eingeschlossen worden sind. Macht es einen Unterschied oder nicht.

Kurt, du hast mir bis jetzt immer helfen können, wie sieht es diesmal aus ??

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2015 um 8:00

Teilreparaturen sind immer nur eine Teillösung.

Wenn Neu auf Altteile treffen, dann gibt es unterschiedliche Reaktionen.

Daher: Neu rundum.;)

Gruss

Haibarbeauto

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wie Kurt und V6 Motoren???

Kurt kennt sich doch nur mit R4 Motoren aus:D:D:D

Ob die Lambdasonden richtig angeschlossen sind, kannst Du doch ganz einfach teste.

Ziehe einfach die nach Kat Sonde von Bank 2 (Linkeseite) ab.

Dann müsstet das Op-Com einen Fehler Sonde2 Bank2 auswerfen.

Wenn das Op-Com Sonde1 Bank2 aus wirft dann sind sie vertauscht.

Wie recht du doch teils hast Gerhard, einfach widerlich ist das arbeiten an diesen Eisenschweinen.

Hallo Barmic, da kannst du dich bezüglich Lambdasonden auch vertrauensvoll an Gerhard halten.

Der hat das Thema Lambdasonden und Kat's beim E-Gas V6 schon Albtraumartig zur Genüge durch.

Ich denke manchmal, er hat wohl mehr Zeit an seinem 3,2er geschraubt, als er überhaupt mit ihm gefahren ist.

E-Gas halt, gut gemeint aber nicht so gut gelöst. Dabei hätte Opel doch aus den Erfahrungen beim Y22XE schon ein wenig gelernt haben müssen, welche Stolpersteine da im Weg liegen und es ein wenig pfiffiger lösen können.

Wie alt (km) sind denn die Sonden überhaupt?

Was sind da für KAT's drunter gekommen (wieviel gelaufen)?

Kat's kaputt, ist für einen TüV Prüfer erst mal eine gewagte Aussage oder war es nur eine geäußerte Vermutung.

Waren die alten mechanisch kaputt, oder nur wirkungsmäßig?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:10

Hallo Kurt,

Die Sonden nach den KAT sind neu, keine 3000 KM drin. Die beiden KAT vor dem KAT sind Ca. 60.000 km drin, wie ich es aus den Rechnungen ersehen konnte.

Bei den neuen KAT, da sind 200 Zeller mir E-Prüfnummer drin und das Hosenrohr vom 3 Liter eingebaut worden.

Das ganze lief Wunderbar, bis ich die Dichtungen Krümmer - Hosenrohr gewechselt hatte. War zwar eine sau Arbeit, ohne Bühne aber war machbar.

Zuvor hatte ich aber ca. 1000 km mit E85 gefahren gediegen, keine Volllast !!

Seitdem habe ich den Fehler P0170 und P0173 und die Angelegenheit mit den Sonden. Manchmal sagt mir tech2 Wackelkontakt auf beiden Seiten, oder keine Aktivität beiden Sonden nach dem KAT.

Bei diesen beiden Fehler oben ist diesbezüglich die MKL angegangen, jetzt bleibt sie aus, und der Wagen läuft nach 10 KM im Stand wie ein V12 unrund und blubbert auch so, was Natürlich beim Bustuck gut anhört.

Beim löschen der Fehler läuft er wieder rund.

Folgendes habe ich vor.

1. LMM mit Bremsenreiniger reinigen.

2. Den Kabelbaum für Getriebe und Sonden wechseln.

Es nervt mich, wenn am standgas der Wagen läuft wie ein alter Sack, aber nach löschen der Fehler rund.

Werde heute Mittag nochmals raus geben und es so machen wie Gerhard es beschrieben hatte, aber ich vermute das dies der Kabelbaum ist.

am 31. Mai 2015 um 7:35

Hallo Barnic,

du schreibst:

"Nachdem ich feststellen musste, das ein Stück Kabelbaum an der Hardyscheibe für die hinteren Lambdasonden die Kabel aufgescheuert wurde, habe ich diese zusammen gelötet und auch mit Schrumpfschlauch unwickelt."

Damit hast Du den Widerstand in den Kabel verändert, somit funktionieren die Sonden nicht mehr richtig und geben Fehlermeldungen an das STG.

Hol dir neue Sonden und baue sie ein.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:39

Reinhard,

Wenn ich aber den Widerstand verändert habe, wäre es dann nicht besser wenn ich gleich den Kabelbaum wechsle, denn wenn ich wieder neue Sonden einbaue, dann könnten diese einen Schaden es bekommen, oder sehe ich das falsch ??

Leider liegen ja alle Stecker nahe beieinander, so daß es hier oft zu Verwechselungen kommt.

Prüf wie von Gerhard geschrieben mal nach, ob es sich evtl. so verhält.

@reinhard e. bender

Reinhard, der Widerstand der Leitungen wird sich durch verlöten aber nicht ändern, es sei denn, daß er da kalt gelötet hat und sich ein Übergangswiderstand eingeschlichen hat. Kann er ja auch via OBD anhand der Plausibilität der Spannungsänderungen der einzelnen Sonden im Heiß-LL feststellen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:48

Hallo Kurt,

Das werde ich dann heute Mittag in Angriff nehmen und hier wieder Kunt geben.

Kann es auch sein, wenn die Sonden nix mehr sind, jetzt auch der Höhe Spritverbrauch ist ?? 68km knappe 15 Liter.

Gruß Andy

am 31. Mai 2015 um 8:00

Teilreparaturen sind immer nur eine Teillösung.

Wenn Neu auf Altteile treffen, dann gibt es unterschiedliche Reaktionen.

Daher: Neu rundum.;)

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@Barmic schrieb am 31. Mai 2015 um 09:10:34 Uhr:

Die Sonden nach den KAT sind neu, keine 3000 KM drin. Die beiden KAT vor dem KAT sind Ca. 60.000 km drin, wie ich es aus den Rechnungen ersehen konnte.

Hi Andy,

Wichtig wäre es gewessen. die Lambdasonden Vorkat zu erneuern, da das die Regelsonden sind.

Die Nachkatsonden sind nur Kontrollsonden.

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 31. Mai 2015 um 10:00:37 Uhr:

Teilreparaturen sind immer nur eine Teillösung.

Wenn Neu auf Altteile treffen, dann gibt es unterschiedliche Reaktionen.

Daher: Neu rundum.;)

Oder man versetzt einfach die Lambdasonden wie es Hier beschrieben wird.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:37

@ Gerhard

Dann werde ich diese morgen wechseln und hoffe das dies dann erledigt hat.

Andy

Du kannst Die Sonden auch untereinander Tauschen, da es dieselben sind. Das einzige was anders ist, ist die Kabellänge.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:23

Gerhard,

Danke für den Tipp, werde ich machen.

Wenn dann alle Stricke reißen, Kabelbaum verlegen und da kommt Freude auf ohne Bühne.

Andy

Zitat:

@Barmic schrieb am 31. Mai 2015 um 14:23:48 Uhr:

...da kommt Freude auf ohne Bühne.

Das geht auch ohne Bühne ganz gut. :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:37

Sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn.

Hab das bei einem VL noch nicht gemacht. Arbeitszeit von ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Frontera B - Y32SE - Lambdasonden und Kraftstoffkorrektur Problem