ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:05

Hallo,

ich habe das "Problem" das ich einen Facelift habe und der diese Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter.

Nun wird ja diese Pumpe Über das ECC gesteuert...was aber bei mir irgendwie nicht klappt.

So mein Eindruck!

Nun würde ich gerne die Pumpe über Zündungsplus ansteuern so wie es schon früher mal war. ;)

Bin gerne für Bilder und Tips dankbar wo ich das Zündungsplus herbekomme ohne das die Karre abschmorrt.

Danke schon im Voraus.

Gruß

Heino

Beste Antwort im Thema

Der X3 ist der weiße Bajonettstecker hinter der Batterie.

Der X30 sitzt im Relaiskasten im Motorraum, da ist es der schwarze 9polige Stecker, der nur mit einer schwarz/blauen Leitung bestückt ist.

 

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bei Deiner Loesung jagst du aber auch gnadenlos 12V auf den ECC-Ausgang.

Ist naheliegend, dass die ECC das uebersteht...aber waere mir lieber dies nicht zu tun. Hab in der Ubersicht jetzt auch kein Wechsler gesehen,

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

..........Haben aber beide ein Tech 2,....;):p

Der Neid frisst mich :D

LG robert

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:24

Ich kann nur schreiben: Es war dien Winter endlich mal richtig warm in der Karre!Selbst die Kinder haben mal nicht gefroren. :)

am 5. April 2013 um 17:43

Sry habe mich vertan.

am 5. April 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hmm.. ein Falls fürs Tech2..;) Also programmieren kann man es. Konnte es nur bei mir nicht testen, da ich (noch) keine Zusatzpumpe habe. Vielleicht mal was zum Nachrüsten, wenn ich mal wieder am Wasserkreislauf zugange bin ;) Wobei mir grade einfällt... ich hab ja SH drin, die hat ja auch ne Pumpe, da könnte man die ja missbrauchen...

Gruß Lars

Hallo Lars,

du kannst doch einfach bei Restwärmenutzung jetzt mit umprogrammierter ECC an Stecker:

X30 (siehe Kurts Beitrag vom 2.11.12 15.46 Uhr) messen ob 12 V ankommen.

Dafür braucht ja nur der Deckel von dem Relaiskasten neben der Batterie abgenommen werden und das sw/bl Kabel gegen Masse geprüft werden.

mfg

Ich versuchs am WE, hab aber noch am Corsa genug zu tun. Hab heute Querlenker, Stoßdämpfer und Federn (Vogtland Fahrwerk) eingebaut; neuer Lüfter, geänderte Lüftersteuerung und Klimaumrüstung stehen auch noch auf dem Plan ;) Also nicht meckern, wenns nicht gleich morgen klappt ;)

Gruß Lars

PS: Hab noch nicht umprogrammiert, hab nur geschaut obs geht. Da ich noch keine drin habe, hab ichs wieder rausgenommen.....

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Bei Deiner Loesung jagst du aber auch gnadenlos 12V auf den ECC-Ausgang.

 

Ist naheliegend, dass die ECC das uebersteht...aber waere mir lieber dies nicht zu tun.

Hab in der Ubersicht jetzt auch kein Wechsler gesehen,

Ich denke es ist eher eine Gnade wenn ein Mosfet rückwärts das geliefert bekommt, was er eigentlich selbst durchschalten muß.

Er wird dann sogar entlastet, wenn er selbst mal arbeiten muß.

 

Stell dir das einfach anhand eines Relais vor, was passiert wenn du neben dem Eingang einen Ausgang auch mit 12V beschaltest?;)

 

Richtig, nichts,....

 

Das ist völlig schnurz.

 

Wenn du in mein Profil schaust, siehst du warum ich solche Lösungen mit reinem Gewissen poste.;)

HHHMMMMM

Bei meinem dicken wird's schon nach 500 m schön warm :D :D :D :D :D :D

Duck und wech !!!!

 

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:01

Das kann ich nicht glauben bei -5 Grad zB. Es sei Du hast ne Art von Zusatzheizung.

Croma ,schnell editieren!

schau mal in Heinseni seine Signatur!

nach 1 Stunde SH bekommt er auch etwas Wärme ab,grins!

 

mfg

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:14

Deswegen der Zusatz mit der Heitzung.Schön wenn so etwas verbaut ist,bei mir geht es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Also bei mir war Codeindex 004 programmiert. Musst halt gucken, wie intelligent sich der FOH anstellt. ;) Wahrscheinlich kommt dann, "der hatte das nicht, das geht nicht"...grins.. Ich drücke die Daumen. Wenn du in Berlin oder Norden zuhause wärst könnte man das mal fix bei nem Kafee machen... ;)

Gruß Lars

Hallo Lars,

ich war vor einiger Zeit beim FOH und der sollte bei meiner ECC gucken was auf CI 004 programmiert ist. Komischerweise war bei meinem Z22XE Bj. 2001 (4-Zylinder ohne Zusatzwasserpumpe) die Zusatzpumpe schon auf Zuheizer programmiert. Allerdings messe ich an X30 (Leitung schwarz-blau) wieder nur ein Spannungsanstieg von 0V auf 0,4V beim Einschalter der Restwärmefunktion.

So kann die Pumpe ja nicht laufen.

Ich habe mir überlegt vom ECC Steuergerät Stecker X64 Pin 21 das Pluspotential zu nehmen und über einen Relaistromkreis damit die Zusatzwasserpumpe anzusteuern. Schließlich werden bei eingeschalteter Restwärmenutzung die Stellmotoren der Klima angesteuert, und damit dann auch die Zusatzpumpe. Ob die Pumpe dann bei eingeschalteter Zündung mitläuft ist mir dann auch egal, das sollte sie überleben (die ist schon jahrelang in meinem Vectra A mitgelaufen, und dort habe ich sie auch schon gebraucht eingebaut).

Laut dem Schaltplan kann an X64 Pin 21 nur +12 V rauskommen um die Stellmotoren und die Ventile Masseseitig anzusteuern. Das muss ich allerdings noch nachmessen. Falls diese Teile mit 5V angesteuert werden, wie das bei Steuergeräten der Fall sein kann nehme ich einfach ein anderes Relais.

Oder habt Ihr hier noch andere Ideen wie eine nachträglich eingebaute Zusatzwasserpumpe bei eingeschalteter Restwärmenutzung beim Facelift elektrisch eingeschaltet werden kann?

mfg

ommi84

Hallo!

habe mir gerade den Schaltplan reingezogen und wenn ich den richtig  Auslege

so kommen auf dem X64 Pin 21 (Gelb) 5 Volt an,ergo funktioniert nicht!

denke bei den 5 Volt an die Regelung der Schrittschaltmotoren in der

Klimaautomatik die normal als Versorgungsspannung der Schrittschaltmotoren

beim PKW oder LKW dort anliegen!

Vielleicht liege ich da auch beim Omega falsch(noch nie gemessen)!

 

Zitat,Funktion-

...Bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder–Motor wälzt dabei die elektrische Zusatzpumpe den Kühlmittelkreislauf um, bis die Kühlmitteltemperatur zur Beheizung nicht mehr ausreicht. Bei Fahrzeugen mit 4 Zylinder–Motor wird die Restwärme des Heizkörpers dazu verwendet. Die Gebläsedrehzahl wird automatisch mit abnehmender Kühlmitteltemperatur reduziert.

 

denke mal über den Stecker X63 Pin 17 (Schwarz/Blau) an der ECC nach,der den

Gebläsemotor für die Restwärmenutzung schaltet !

Pinne den Original vorgesehenen Anschluß am Stecker X63 Pin 19 (Schwarz/Blau)

für die Zusatzpumpe aus und nehme den Pin17 und verbinde das aus dem Pin19

ausgepinnte Kabel mit Pin 17 und damit schaltest DU die Zusatzwasserpumpe und

das Gebläse Klima gleichzeitig ein und aus!

Denke am X63 Pin 17 sollten 12 Volt rauskommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

falls es geht kann man ja auch ein 12 V-Relais noch zwischenschalten !

 

mfg

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

habe mir gerade den Schaltplan reingezogen und wenn ich den richtig  Auslege

so kommen auf dem X64 Pin 21 (Gelb) 5 Volt an,ergo funktioniert nicht!

denke bei den 5 Volt an die Regelung der Schrittschaltmotoren in der

Klimaautomatik die normal als Versorgungsspannung der Schrittschaltmotoren

beim PKW oder LKW dort anliegen!

Vielleicht liege ich da auch beim Omega falsch(noch nie gemessen)!

Zitat,Funktion-

...Bei Fahrzeugen mit 6 Zylinder–Motor wälzt dabei die elektrische Zusatzpumpe den Kühlmittelkreislauf um, bis die Kühlmitteltemperatur zur Beheizung nicht mehr ausreicht. Bei Fahrzeugen mit 4 Zylinder–Motor wird die Restwärme des Heizkörpers dazu verwendet. Die Gebläsedrehzahl wird automatisch mit abnehmender Kühlmitteltemperatur reduziert.

denke mal über den Stecker X63 Pin 17 (Schwarz/Blau) an der ECC nach,der den

Gebläsemotor für die Restwärmenutzung schaltet !

Pinne den Original vorgesehenen Anschluß am Stecker X63 Pin 19 (Schwarz/Blau)

für die Zusatzpumpe aus und nehme den Pin17 und verbinde das aus dem Pin19

ausgepinnte Kabel mit Pin 17 und damit schaltest DU die Zusatzwasserpumpe und

das Gebläse Klima gleichzeitig ein und aus!

Denke am X63 Pin 17 sollten 12 Volt rauskommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

falls es geht kann man ja auch ein 12 V-Relais noch zwischenschalten !

mfg

Das wird nicht funktionieren.

Da habe ich schon gemessen. Dort kommen nur bei höchster Lüfterstufe nur 6V raus. Das liegt daran das der Lüftermotor über den Vorwiderstand geschalten wird, welcher nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Bei kleiner Lüfterstufe liegen dort nur 2,3 V an und das ist definitiv zu wenig um ein Relais zu schalten.

Die Spannungen die ihr da diagnostiziert sind vagabundierende Spannungen die hochohmig, also nicht belastbar sind.

 

Der Ausgang muß 12V bringen.

Die bringt er auch, so die Endstufe in Ordnung ist und die BS sie je nach Programmierung anspricht.

 

Nur existiert scheinbar keine klare Definition wann oder bei welcher Programmversion die Endstufe wie durchschaltet und wann nicht.

Mit dem OP-COM oder Tech2 kann man den Anschluß jedenfalls wohl ansprechen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe