ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:05

Hallo,

ich habe das "Problem" das ich einen Facelift habe und der diese Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter.

Nun wird ja diese Pumpe Über das ECC gesteuert...was aber bei mir irgendwie nicht klappt.

So mein Eindruck!

Nun würde ich gerne die Pumpe über Zündungsplus ansteuern so wie es schon früher mal war. ;)

Bin gerne für Bilder und Tips dankbar wo ich das Zündungsplus herbekomme ohne das die Karre abschmorrt.

Danke schon im Voraus.

Gruß

Heino

Beste Antwort im Thema

Der X3 ist der weiße Bajonettstecker hinter der Batterie.

Der X30 sitzt im Relaiskasten im Motorraum, da ist es der schwarze 9polige Stecker, der nur mit einer schwarz/blauen Leitung bestückt ist.

 

Wann die Pumpe dazu geschaltet wird, weiß ich auch nicht, da ich mich mit der Ladepumpensteuerung beim FL noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo!

OK,das geht nicht!

was passiert auf PIN 18(Braun/Weiß),geht ja auch zum Gebläsemotor!

laut der Kabelfarbe sollte es ja eine Masse sein und da könnte man ja

von der Theorie her ein Relais einsetzen,wo die geschaltete Masse dann

die Pumpe einschaltet!

Masse bekommt ja das Gebläse seperat über das dicke braune Kabel!

 

mfg

Ich habe die Pumpe für croma seinen einfach über einen simplen überzähligen Schaltersteckplatz zuschaltbar geschaltet.

12 V über den Heckrollo Schaltersteckplatz mit einem alten Sitzheizungsschalter  an den Pin der ECC gelegt.

Dauert ne halbe Stunde und an Materialeinsatz ein Sitzheizungsschalter Unterteil, eine Jalusieschalterblende und ein Stück Leitung von 40cm.

Man kann auch Zündung direkt an die Pumpe legen, dann läuft die Ladepumpe wie beim VFL eingebunden, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Themenstarteram 20. November 2013 um 7:20

und es funktioniert immer noch wunderbar..... Danke

Für Kurt:

Auf Klemme 15 die Pumpe zu legen ist ja kein Problem. Dann läuft sie aber nicht wenn die Nachheizfunktion läuft, schließlich ist bei dieser Funktion die Zündung nicht eingeschaltet.

Und wenn ich die Pumpe mittels freien Taster in der Mittelkonsole schalte, läuft sie bis die Batterie leer ist. Macht alles keinen Sinn.

Problematik verstanden?

 

nochmal kurz zusammengefasst:

Ich möchte das die Pumpe läuft sobald die Nachheizfunktion der ECC an ist. Und aus geht sobald das ECC die Nachheizfunktion von allein beendet. Ganz simples Problem.

Dann klemm sie doch über einen Schalter auf Klemme "W" dann geht das nur wenn der Schlüssel noch steckt.

Es gibt sicher noch etliche Möglichkeiten die Pumpe nach eigenen Wünschen einzubinden.

Dann nenne mir bitte eine Möglichkeit die Pumpe nur bei Restwärmenutzung oder eingeschalteter Zündung laufen zu lassen.

Bei Restwärmenutzung ist nämlich das Auto zugeschlossen und niemand im Fahrzeug der die Pumpe ausschaltet.

Danke dir.

Weiss keiner um Rat, also ich hab auch keine wirkliche Lösung für das Problem.

am 26. November 2013 um 6:06

Restwärmenutzung geht doch auch, wenn Du im Auto sitzt und Türen nicht abgesperrt sind + Schlüssel im Zündschloss.

Ansonsten vlt. Schalter + Relais mit Zeitschaltung einbauen, die gibt´s sogar einstellbar mit den verschiedensten Zeitbereichen, so dass die Pumpe läuft, so lange Du willst.

LG, Helmut

Oder so einen Thermoschalter einbauen..Zusammen mit einem Relais verbaut,kannst du dir die Schalttemperatur aussuchen.

Das hatten wir früher an unseren Mantas ;)

http://www.ebay.de/.../230623214581?...

am 8. August 2018 um 11:56

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich konnte mein Problem lösen. Jetzt kann ich noch bis zu 15 Minuten warme Luft aus meinem Wärmetauscher, bei eingeschaltener Restwärme rausholen. Ich sag nur supergeil im Winter.

Ich graben hier mal dieses alte Thema wieder heraus.

 

Bei meinem FL V6 hatte ich das selbe Problem wie bei den anderen hier im Fred, und zwar konnte ich am X30 entweder nix oder 0,4V messen, was für die Pumpe M57 definitiv zu wenig ist um laufen zu können. Also stellte sich die Frage, mit was kann ich 12V schalten bei einer Schaltspannung von nur 0,4V?

Ich hatte mich darauf hin im Netz umgeschaut und bin auf eine Komparator-Schaltung gestoßen. Um das ganze noch technisch abzuklären holte ich mir Rat bei den Elektrikern / Elektronikern bei mir auf der Arbeit. Diese bestätigten mir die Machbarkeit mit dieser Schaltung und somit bestellte ich mir die entsprechenden Teile. Diese Schaltung dann verkabelt über den Poti die Schaltschwelle eingestellt (wird über eine blaue LED angezeigt, ob der Schaltpunkt erreicht wurde) und eingebaut. Und siehe da, die Pumpe läuft wenn sie benötigt wird. Eine kleine Hürde gab es zwar noch, denn ich konnte diese Schaltung nur mit einem 24V Arbeitsrelais finden womit dieses bei 12V nicht richtig arbeitet. Kurzerhand ein 12V Relais bestellt, auf der Platine umgelötet und jetzt ist alles so wie es sein soll.

Der Einbau war relativ einfach:

ich trennte am X30 die Steuerspannung vom ECC, nahm die vom ECC kommende Spannung als Eingangssignal für die neue Schaltung und gab dann über das Relais geschaltet 12V auf die Pumpe, welche ich mir über einen abgesicherten Stromdieb einer 30er Sicherung im Relaiskasten abgegriffen habe.

 

Komparator-Schaltung:

https://amzn.eu/d/44cVgVs

 

12V Relais:

https://amzn.eu/d/e2cKnPb

 

Stromdieb für Sicherungsabgriff:

https://amzn.eu/d/7zCMR5D

 

Gruß Ralf

20230227_173758.jpg
20230227_173808.jpg
Screenshot_20230227_182706_Amazon Shopping.jpg

Ich habe mich heute aus gegebenem Anlass mit diesem Tema befasst.

Kurz zur Vorgeschichte.

An unserem Caravan (X30XE FL) habe ich diesen Monat die Zylinderkopfdichtungen erneuert. Bis dahin war die Heizleistung immer gut. Heute morgen 3°C war die Heizleistung nicht so wie gewohnt.

Beim Prüfen konnte keine 12V Ansteuerung der Zusatzpumpe gemessen werden, Schläuche sind heiß. Heute Abend habe ich mit der Limo (Y26SE) verglichen, da läuft die Zusatzpumpe auch nicht.

Um Hardwarefehler auszuschließen habe ich das ganze mal mit Tech2 geprüft.

Die Zusatzpumpe schaltet ein, wenn Maximale Heizleistung angefordert ist.

Wann das im Fahrbetrieb der Fall ist kann ich (noch) nicht sagen, aber mit dem Stellgliedtest lässt es sich simulieren.

Fazit: In meinem Fall wird die schlechte Heizleistung wohl an einem verschmutzten Wärmetauscher liegen. Der Öl- Wasser- Wärmetauscher zwischen den Zylindern war auch ziemlich verschmutzt. Wenn spülen nicht hilft wird der Wärmetauscher ersetzt.

Stellgliedtest
0,4V
12V
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - V6 - Frage zur Zusatzpumpe