Omega B - FL - Türverkleidungen auf VFL rückrüsten
Hallöle,
da wir letztens das Thema hatten, ob auch eine "Rückrüstung" auf VFL möglich ist, kann ich sagen: JA.
Anbei mal 2 Bilder zum Vergleich. Ist noch nicht komplett fertig, aber zumindest kann man sich nen Eindruck verschaffen. Wenn ich dann komplett umrüste (Griffe werden noch aufgearbeitet mit Folie z.B.), mache ich ne Fotostrecke. Geändert scheint sich nichts zu haben, auch die Punkte und Aussparungen für die Türlüfter hinten sind da 😉 Wenigstens da hat Opel mal den Lego-Baukasten beibehalten 😉
Gruß Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dr-med-rasen
Warum macht Ihr soetws?
das nächste Thema wird sein könnt Ihr mir helfen.
Lasst es doch so,oder hohlt euch endsprechent das Fahrzeug wie Ihr es wünscht gibt es doch alles hinterher geschmiessen.
ODER???????
Ist nur eine Frage🙂
Hallöle,
warum? Weil es den FL nicht mir der "alten" Austtatung gibt. Hättest den Beitrag gelesen, hättest gewusst, das ich nen 94er V6 bereits jahrelang gefahren habe. Ich wollte nen FL, da ich einen jüngeren Wagen wollte (ist BJ 2003). Und da ich nunmal gern meinen Wagen individuell anpasse ( Memory, DWA, BOSE, Standheizung, Gasanlage etc., das meiste davon selber eingebaut und verkabelt), und es den Wagen so wie ich ihn gern hätte NICHT ab Werk und auch NICHT hinterhergeschmissen gibt, baue ich halt selber um. Die Teile besorge ich mir meist günstig in der Bucht oder übers Forum hier.
Und deine Frage nach "das nächste Thema könnt ihr mir helfen?" verstehe ich nicht. Ich hole mir hier Hilfe für Dinge, die ich noch nicht selber gemacht habe. Und mein Wissen zu Dingen, die ich gemacht habe oder kenne, stelle ich hier zur Verfügung. Wenn dir der Umbau nicht gefällt, okay. Akzeptiert. Aber auf nicht wirklich nachvollziehbare Kommentare kann ich tendenziell verzichten...
Es gibt einige, die auch die alte VFL-Optik mehr mögen als die im FL. Und ich habs einfach mal probiert. Nennt sich Neugier...
Gruß Lars
101 Antworten
Hallo Lars.
Interessante Geschichte.
Die alten Pappen sehen wirklich besser aus.
Aaaaaber was sind denn das für Fußmatten im Fond.
In Alu-Riffelblechoptik??? Ganz ehrlich nee nee und noch ma neeee!
Oder trügen mich meine alten Augen?
Ich hoffe das ist nur ein Schutz für den original Teppich während der Umbauphase!!!!
...lach okay... den muss ich eh anrufen wegen meinem AT-Tausch... wollte ich schon immer machen die Tage..kam immer was dazwischen....
Gruß Lars
@ ommiman
sind die Schlechtwettermatten.... sorry.. lol... wir hatte Unwetter die Tage hier oben...
Das tut mir Leid für Dich das Ihr schlecht Wetter habt.
Wir haben gerade Urlaub und bei uns scheint nur die Sonne und wir haben min. 40 Grad🙄
Hallöle,
der erste Test mit der Mittelkonsole ist bestanden. Die passt auch, einzig ein bzw. zwei Halter muss ich noch besorgen. Sollte aber nicht das Problem sein. Nummern hab ich mir schon rausgesucht.
Hab mal ein Bild angehängt, hoffe man kann was erkennen. Ob ich hinten die normale Konsole oder die fürs Telefon drauf hänge weiss ich noch nicht. Mal gucken was mir besser gefällt....
Handbremse wird auch noch schwarz, hab ich heute nicht mehr geschafft...
Gruß Lars
PS: Bevor wieder "gemeckert" wird ob der Fußmatten.... es ist immer noch scheiss Wetter hier... 😉
Ähnliche Themen
Jetzt mußt du nur noch den Gordischen Knoten der Verdrahtung entwirren und lösen.
Dann hast du ja auch die überaus chicke Armlehne aus dem VFL in deinem FL. 😛😉🙂
@ kurt
ja das habe ich dann... muss nur gucken, welche der beiden Versionen ich nehme 😉
Hats du evtl. nen besseren Plan von den FH, als den bei vectra16v.com? Der ist doch recht "unleserlich".....
@ ommimann
nö ist nicht sensibel...ggg... musste einfach nochmal dran erinnern...😉
Gruß Lars
Danke kurt,
das Pdf ist vom FL oder?
Beim VFL, der TKS, wie ist das gemeint? Schalten die sonst nicht nach Masse?
Gruß Lars
Na was ist denn, wenn du die Tür -nach dem Schlüssel ziehen- zunächst auf und dann wieder zu machst?
Dann gehen die FH nicht mehr.
Dafür ist das da.
So lange du noch im Wagen sitzt und sogar auch die Tür auf hast, kannst du die FH noch bedienen.
Machst du die Tür dann zu, ist schluß mit Fenster heben, dann mußt du einmal kurz die Zündung wieder an machen bevor sie wieder gehen.
Hi Kurt,
hab grade nochmal im FL-Plan gewildert. Der TKS geht da auf Pin 21 vom FH-Schalter. Leider steht da keine Kabelfarbe dran...
Im VFL-Plan enden beide (grun und weiss/grün) einfach in der Box "TKS". Das erschliesst sich mir noch nicht ganz....
Auch hat die Steuerelektronik im VFL 4 Anschlüsse, im FL 5. Kl 30 und Kl. W sind klar, aber welches sidn das grüne und das weiss/grüne Kabel? IM FL kommt was vom Lichtschalter, vom Verzögerungsrelais und vom TKS( der nach Masse schaltet)...
Verstehst was ich meine?
Und was die Verkabelung der Schalter in der Mittelkonsole betrrifft, das müsste machbar sein. Die Kabel für die restlichen Türen ausser der Fahrertür landen ja auf dem X11. Könnte man also an der A-Säule theoretisch im Kabelbaum abgreifen und zu den Schaltern ziehen. Genauso der Sicherheitsschalter für hinten und der TKS. Klemme 30 und Klemme W gibts im Sicherungskasten. Fehlen dann nur 2 Kabel für den FH vorn links. Die müpssten dann irgendwie mit durch die Tür... Einzig der Spiegelschalter ist was, wo ich nochmal gucken müsste...
Für den Härtefall hatte ich noch die Idee, den originalen Schalter in die VFL-Pappen zu bauen. Müsste halt nen passendes Loch in die Ablagefläche sägen. Dann wäre es so wie im FL in der Tür...
Gruß Lars
PS: Hast du evtl. noch die Belegung von X11-X14? Also wo die Pins da liegen im Stecker vom FL?
Hilft dir das hier weiter?
Sorry, daß ich nicht weiter und umfangreicher darauf eingehe, ich hab viel um die Ohren und sitze nur in Zigarrettenpausen am Compi.
Hi Kurt,
keinen Stress... 😉
Ich erwarte hier keine Antwort innerhalb von 5 min.... ich bin froh, wenn du ab und zu die Zeit findest, auf die Post´s zu antworten. Ich hab auch schon nach den Steckerbelegungen von den Türverbindern ( x11-X14) gesucht, aber nix passendes gefunden, bzw. nur die vom alten VFL. Aber da Thema hatten wir ja schonmal glaube ich 😉
Weiss halt nur nicht, wie die 2 Kabel (grün und weiss/grün) im VFL weitergehen... oder meintest das mit deinem letzen Bild? HAst dazu evtl auch die Bezeichnungen? Oder hast den kplt. Plan als PDF? Dann könntest den vom VFL auch mailen, Adresse hast ja vielleicht noch...
Gruß Lars
Halt, ich glaube da habe ich einen Fehler eingezeichnet.😰
Nicht grün und grün/weiß, sondern grau und grau/weiß 🙂😎
Hi Kurt,
habs auch grade gefunden...lach... grau und grau/weiss....
Im FL ist es dann blau und grau/weiss... wenn ich richtig geschaut habe...
Dann ist im FL nur das Kabel vom Lichtschalter dazugekommen... wohl für Hintergrundbeleuchtung ein/aus.....
Gruß´Lars