ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türverkleidungen auf VFL rückrüsten

Omega B - FL - Türverkleidungen auf VFL rückrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:04

Hallöle,

da wir letztens das Thema hatten, ob auch eine "Rückrüstung" auf VFL möglich ist, kann ich sagen: JA.

Anbei mal 2 Bilder zum Vergleich. Ist noch nicht komplett fertig, aber zumindest kann man sich nen Eindruck verschaffen. Wenn ich dann komplett umrüste (Griffe werden noch aufgearbeitet mit Folie z.B.), mache ich ne Fotostrecke. Geändert scheint sich nichts zu haben, auch die Punkte und Aussparungen für die Türlüfter hinten sind da ;) Wenigstens da hat Opel mal den Lego-Baukasten beibehalten ;)

Gruß Lars

Verkleidung-original
Verkleidung-vfl
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von dr-med-rasen

Warum macht Ihr soetws?

das nächste Thema wird sein könnt Ihr mir helfen.

Lasst es doch so,oder hohlt euch endsprechent das Fahrzeug wie Ihr es wünscht gibt es doch alles hinterher geschmiessen.

ODER???????

Ist nur eine Frage:)

Hallöle,

warum? Weil es den FL nicht mir der "alten" Austtatung gibt. Hättest den Beitrag gelesen, hättest gewusst, das ich nen 94er V6 bereits jahrelang gefahren habe. Ich wollte nen FL, da ich einen jüngeren Wagen wollte (ist BJ 2003). Und da ich nunmal gern meinen Wagen individuell anpasse ( Memory, DWA, BOSE, Standheizung, Gasanlage etc., das meiste davon selber eingebaut und verkabelt), und es den Wagen so wie ich ihn gern hätte NICHT ab Werk und auch NICHT hinterhergeschmissen gibt, baue ich halt selber um. Die Teile besorge ich mir meist günstig in der Bucht oder übers Forum hier.

Und deine Frage nach "das nächste Thema könnt ihr mir helfen?" verstehe ich nicht. Ich hole mir hier Hilfe für Dinge, die ich noch nicht selber gemacht habe. Und mein Wissen zu Dingen, die ich gemacht habe oder kenne, stelle ich hier zur Verfügung. Wenn dir der Umbau nicht gefällt, okay. Akzeptiert. Aber auf nicht wirklich nachvollziehbare Kommentare kann ich tendenziell verzichten...

Es gibt einige, die auch die alte VFL-Optik mehr mögen als die im FL. Und ich habs einfach mal probiert. Nennt sich Neugier...

Gruß Lars

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Also jetzt mal ganz Ehrlich gesagt, mir Persönlich gefällt der VFL besser als der FL, der FL ist so eckig und kantig.

Ich liebe lieber Rundungen, das ist mal wieder eindeutig zweideutig :cool::cool::cool::rolleyes:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:26

Grins...

mir gefallen Rundungen auch besser, darum kommen aus die Lederpappen aus dem MV6 rein. Hinten passt es schon mal, und die Scheibenlüftung hänge ich dann gleich mit rein. Da ich eh schwarzes Leder jetzt drin habe, nicht mehr das originale dunkelgrüne aus der Design-Edition, passt es in meinen Augen umso besser.

Wenn ich viel Laune habe, rüste ich die Mittelkonsole auch zurück. Muss mir ja eh wegen der FH-Schalter nen Kopf machen, aber ein paar Strippen ziehen ist ja schon fast Routine ;)

Gruß Lars

Machst du nun die Pappen vorne und hinten?

 

Mach vom Umbau mal schöne vielsagende Bilder und lade sie zu Picasa hoch.

 

Ich sehe mich nämlich über kurz oder lang dabei den Innenraum der MFL-Möhre komplett auf Stand VFL zurückzurüsten.

Mein Freund will nämlich bei seinem neuen Facer auch wieder die alten Pappen vom VFL haben.

Der schimpft wie ein Rohrspatz über die Klapperei (is aber auch wirklich schlimm) den neuen Variante.

Da kauft der Stoffel sich nen Facelift und pöbelt seit dem die ganze Zeit immer nur gegen den ganzen FL Kram im Innenraum.

 

Kennst du sicher,... " Früher war alles besser ":p

am 1. Juli 2012 um 17:30

ich find die FL verkleidung irgendwie ziemlich billig ^^ zu viel plastik

die VFL sieht gemütlicher aus, und nach Wohlstand :D Mir gefallen die Rundungen übrigens auch ;)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:34

Hallo Kurt,

ich mache komplett vorn und hinten. Die Lederpappen hab ich fur nen 20er geschossen, haben vorn aber kein Lichtpaket.

Und es fehlen alle LS-Abdeckungen. Also werd ich noch 4 normale besorgen, zerlegen und umkleben. Evtl. beziehe ich unten dann noch den Stoff neu, mal gucken wie ich Muße habe. Mittelkonsole bin ich noch am grübeln, hab jetzt 2 für je 10 Euro geschossen, mal gucken was dann am besten aussieht. Kann ein paar Tage dauern, weil ich halt noch die Griffe in Cabonoptik kleben will. Muss aber auch ersmtmal gucken, wie das klappt und aussieht. Krieg noch die kompletten Irmscher Carbon-Teile für die Türen, die kommen dann auch noch rein. Bilder sind versprochen ;) Aber der Aufwand scheint sich bis auf die FH Schalter vorn in Grenzen zu halten... Das wird dann wohl die wahre Herausforderung ;)

Gruß Lars

Habe mir das auch schon mal überlegt und alles zusammgesucht.

Lt. einem Mitglied aus diesem Forum ist auf der Fahrerseite wohl ein Zentralstecker wo die Pins abgegriffen werden können.

Und so ist das Problem mit den Fensterhebern vorne auch gelöst. ;)

Nee, nee, so einfach ist das nicht.

Da brauchst du schon die Türkabelsatze vom VFL dessen Mittelkonsole und die entsprechenden Schalter.

Dann darfst du vom Tür-Anschlußstecker, über den X1 /X8, das Sicherungstableau bis hin zur Mittelkonsole alle Leitungen nachfrickeln und erst dann wird was daraus,.... 

 

Auch ein Armaturenbrettkabelsatz vom VFL hilft nicht, da die Hirnis den VFL X1 im FL gegen gänzlich andere Zentralstecker X1/X8 ausgetauscht haben.

 

Es ist in Summe gesehen schon eine üble Pul- und Frickelei.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:42

Hallöle,

Türkabelbäume könnte eng werden, da die Steckverbindungen m.W. unterschiedlich sind. Muss ich aber noch mal gucken.... Hatte nämlich wegen der Memory-Spiegel den VFL.-Baum zerlegt, und die Kontakte passen nicht in den Stecker, wenn ichs richtig in Erinnerung habe....

Aber mit nem Schaltplan sollte auch das zu lösen sein....

Einfach kann ja jeder....:)

Gruß Lars

@ kurt

bis wann wurde die alte Konsole incl. der Schalter darin verbaut? Bis MJ 99? Oder bis MJ 2000?

Die Tür-Stecker sind vom VFL 9/97 bis 8/99 exakt identisch verbaut worden wie im FL.

Die Änderung wurde wegen der Seitenairbagsensoren eingeführt.

Die Konsole wurd vom ersten 94 bis zum letzten VFL 8/99 mit den Bedinschaltern verbaut.

Es ist jetzt nur ein dummer Gedanke, aber was ist wenn man die FHSchalter vom FL raus nimmt und sie vorsichtig in der Türpappe vom VFL rein schneidet und verbaut wo da die Ovalen Blindstöpsel oder wie auch immer sie heilen beim VFL sind

Ist zwar eine Sau Arbeit aber vielleicht klappt das, Platz scheint dahinter genug zu sein.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:12

Hi Steph,

im ovalen Blindstopfen passt das nicht. Der FL hat ja die 4 Schalter incl. Spiegel in einer Einheit in der Fahrertür. Das Ding ist so fett.... neee... dann lieber Kabel ziehen....

@kurt

meiner war glaub ich aus nem 97er... dann wars wohl kurz davor...;) Also sollte ich mal nach nem 99er VFL gucken ggg Danke!

Ach ja ist ja nicht nur Hinten sonder vorne auch, nee das geht nicht, dann musst du Kabel ziehen.

Bin ja nur von hinten aus gegangen, also doch nur ein dummer Gedanke ;) :D :D :D

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:22

Hinten wird nur der Stecker geändert... das müsste gehen... muss nur mal die Schaltpläne filzen, wegen der Kabelfarben... hoffe die waren so intelligent, und haben die nicht auch geändert.... die Schalter kommen ja auch aus dem VFL rein... wenn dann richtig ...ggg

@ kurt

die Halterung der Mittelkonsole VFL und FL ist doch auch anders oder? Hast du da evtl. was im Fundus zu liegen????

Gruß Lars

Nein, habe alles was ich an Innenraum Gedöns zwei Jahre nicht gebraucht habe, entsorgt.

Da mußt du beim nächsten 98ger Schlachtefest halt schnell mal zu Andree fahren. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türverkleidungen auf VFL rückrüsten