ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türschließ-Problem Fahrertür mit der FB

Omega B - FL - Türschließ-Problem Fahrertür mit der FB

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:20

Moin in die Runde,

hatte schon eine Anfrage in einem anderen laufenden Threat gestellt aberkeine Antworten zur Lösung bekommen. Nun das Problem noch einmal....

Fahrertür.....Schließung mit FB....kurze Schließung und sofort wieder auf.....

Schließe ich überSchlüsse geht die Fahrertür zu und alle anderen auch und bleiben auch zu

Zum Aufschließen kann ich die FB verwenden....gehen alle sofort wieder auf..ohne Probs...

Warum geht die Schließung nicht????

kleine Anmerkung....die Stange die aus der Verkleidung kommt mit dem roten Punkt kann ich,

wenn ich im Auto sitze, nicht runterdrücken....wenn ich im Auto sitzend die FB benutze und leichen Druck auf die

Stange ausübe schließt der Mechanismus....

Aber die Stange sollte doch auch im Auto sitzend rüntergedrückt werden können???!!!

WO sollte ich schauen ???? evtl der Schalter kaputt an dem die Stange festgemacht gemacht ist.

(lieht an derInnenseite der Tür und hat den weißen Nupsi (Stange eingehängt) der sich rein und rauszieht beim Betätigen der FB.

Achso...Komfortschließung...FH...funktioniert...über Schlüssel und FB

lg Wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da scheinbar alle Türen außer der Fahrertür über die SKF (Schlüsselkopf-Fernbedienung) öffnen und schließen, kann es eigentlich nur ein Kabelbruch, oder ein sonstiger elektrischer Fehler in dem Leitungszweig zur Tür, oder im Leitungssatz in der Tür sellbst vorliegen.

Da wir den Servo ja damals gewechselt haben (zwar gegen einen gebrauchten) und sowohl Mechanisch als auch elektrisch alle sauber funktionierten, gehe ich mal davon aus, daß es der Servo FT auf keinen Fall sein kann. Es muß also auf dem Weg von der ZV Zum Servo eine Leitung hochohmig (Oxidiert) oder unterbrochen sein.:rolleyes::confused:

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:59

Danke für die Antwort Kurt......

hatte aber geschrieben, das die Fahrertür mit der FB nicht geht...sondern nur kurz schließt und gleich alle wieder öffnen.(klack schließen ...klack öffnen)

Mit Schlüssel gehen alle Türen zu.......(FH kann ich mit FB bedienen ,gehen alle Scheiben hoch)

Kann aber mit FB alles wieder öffnen...(mit Schlüssel auch)

Die Stange mit dem roten Nupsi kann ich NICHT mit der Hand nach unten drücken Macke

lg Wolfgang

Ja am gewechselten Schloss war alles ok...danke noch mal dafür.....lief ja auch bis letzte Woche

lg Wolfgang

PS wollte morgen mal zum Schrotti wo das Schloss her kommt und mir einen gebrauchten Stellmotor zu holen

Du kannst die Servos auch mit der BF Seite tauschen.

Original gehört da eigentlich ein dreipoliger rein, aber seit 98 bauen sie da immer die sechspoligen ein.

Wenn du die austauschst, weißt du genau ob es am Servo liegt, wenn der Fehler zur BFT wandert.

Ich coloriere dir grade noch nen FL Plan von der ZV.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:39

Schick mir das mal per PN( zumindest wie ich die Servos umbaue..müssen die Schlöser raus denke ich mal...

sonst kommst da ja nicht ran, und der Motor gleich unten an der Innenseite der Tür wo die Stange rein geht...

wie ist der eigentlich festgemacht?

hab gesehen..der Stellmotor hat die Endnummer......328 glaub ich

Nein,... nix via PN,...:eek:

Das geht ja alle an, die evtl auch mal so einen Mist Fehler haben.

Alles was via PN gepostet wird, ist doch für die Omega B Gemeinschaft verlorenes Wissen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:52

ja haste recht...entschuldige......sollen alle mal dran basteln grins....wer es am besten kann kommt auch zu mir....

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:59

Danke Rosi....hatte ich durch den Text....aber ich bin Schreibtischtäter und wenn von löten u.ä geschrieben wird bin ich ziemlich machtlos....ABER ich werde weiterlesen heute abend ...nur für die Bildung grinnnnnsss

ich schau mal wo ich den Ausbau vom Stellmotor find

Hier die Zeichnungen zur ZV vom FL.

Die erste komplett (ohne DWA)

Die zweite beinhaltet nur die ZV für die Fahrertür.

Plan ZV ohne DWA Facelift
Plan ZV nur Fahrertür Facelift
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 7:18

Danke dirKurt....habs runtergeladen......Versuch mach kluch...grins

Drück dir die Daumen, daß du die Ursache findest.

Moin Villeda

Denke nicht an jetzt,

sondern denke mal rückwärts und versuche dieses

mit deinen jetzigen Problemen in Einklang zu bekommen !

Wie alles damals anfing,biite berichtigen wenn es nicht stimmt

-ich denke der Türgriff Fahrerseite war einseitig gebrochen

-danach wurde eine Reperatur gemacht,

mit was weiß ich nicht

-die ZV hatte trotzdem ihre Probleme oder

ging alles nach dieser Reperatur ?

-wird das Problem seit damals mitgeschleppt ?

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:10

@rosi03677....danke Rosi....der Türgriff wurde neu eingebaut(Neuteil) keine Reparatur.

Danach ging alles sehr gut...auch heute noch...Tür geht leicht auf und zu.

Zu dem Zeitpunkt hatte die ZV keine Probleme weiter...ging über Schlüssel und FB.

Im Dezember ist aus einem Schlachter ein anderes Fahrerschloss reingekommen...Einbau vom Fachmann hier von MT.

Das Problem wird also nicht aus alter Zeit mitgeschleppt.

Find ich aber Klasse das du dich daran erinnerst..Dankeschön dafür.....

@kurtberlin ...vielen Dank Kurt....ich schau mal wie ich zurecht komme.....auf jeden Fall kommt Bericht dazu

Wünsche ein tolles Wochenende und bleibt gesund

lg Wolfgang

Wenn die Türen über die FB schließen und dann sofort wieder öffnen dann kann (zumindest hab ich das beim Astra so im Kopf) auch eine nicht korrekt geschlossene Tür die Ursache sein. Also wenn die Tür nur "halb" eingerastet ist. Fragt sich, wie erkennt das Steuergerät das? Vielleicht glaubt es ja, dass eine der Türen nicht richtig zu ist? Nur so als Anregung.

Kann es leider momentan am Ommi nicht probieren, weil mein ZV-Steuergerät in einen Streik getreten ist... :)

Gruß, Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Türschließ-Problem Fahrertür mit der FB