Omega B - FL - Passen die Astra F Vordersitze in den Omega B?

Opel Omega B

Mahlzeit liebe gemeinde.
Sagt mal ist es möglich die Sitze vorn aus einem Astra F in den Omega zu bekommen, Plug and Play am besten. Die Omega Sitze bringen mich um auf Langstrecke. Im Astra habe ich Sitze aus m BMW M3,sind einfach rückenschonender.

28 Antworten

Hallo

Ich halte es für unwahrscheinlich. Da müsstest du wohl nachmessen von der Sitzschiene her, ob die gleich breit ist. Ich würde beim FOH fragen oder bei einem Verwerter. Oder selbst nachschauen und eben vermessen.

Die Stecker passen bestimmt nicht, wenn da überhaupt welche sind. Ich finde den Sitz bei meinem Omega sehr komfortabel. Schön ausgesessen vom dicken Vorbesitzer^^.

MfG

Das die Konsole nicht passt habe ich schon gesehen. Aber du kannst ja Konsole vom Sitz trennen, meine Hoffnung ist gewesen das es da eventuell gleich verschraubt ist. Aber da ich ja eh BMW sitze habe ist da schon angepasst worden, also bleibt wohl nichts als beide ausbauen und nachsehen. Sitze im omega sind sportsitze also schon nicht verkehrt aber die anderen geben mehr halt und da habe ich auf Langstrecke noch keine rückenschmerzen gehabt.

Zitat:

.....Sitze im omega sind sportsitze ...

Sind es schwarze Ledersitze mit SH??
Wenn ja ich bräuchte den Fahrersitz, wenn das Leder und SH in Ordnung ist.

Zitromyx, mich wundert dass du von Rückenschmerzen schreibst. Hat dein Omega ein Sportfahrwerk drin?
Für mich gehört der Omega zu den komfortabelsten Autos, die es gibt. Audis bspw sind Bretter dagegen, finde ich.

Ähnliche Themen

Der omega ist sport Ausführung, auch innen, nur in den federn ein wenig tiefer, Dämpfer sind Serie. Und was die rückenleiden angeht das ist eine andere Sache. Der Astra hingegen ist tiefer und härter, also eher das Auto wo du hinten rum aua bekommst. Fakt ist aber das die BMW sportsitze aus dem Astra mir weniger Sorgen bereiten was den Rücken angeht.

Sorry aber die Sitze sind teilleder in schwarz mit sitzheizung und elektrischer Verstellung. Aber die gebe ich nicht her.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. August 2017 um 00:48:34 Uhr:

Zitat:

.....Sitze im omega sind sportsitze ...

Sind es schwarze Ledersitze mit SH??
Wenn ja ich bräuchte den Fahrersitz, wenn das Leder und SH in Ordnung ist.

Ist mir auch nach vielen Jahren, mit und in all den Foren rund um den Omega B, eigentlich eher völlig neu, daß die Sitze mal Rücken-Probleme verursachen, oder sonstige Beschwerden hervorrufen.
Selbst nach eigenen Mammut Touren, hin und gleich wieder zurück, nach Portugal, oder in die Italienische Schweiz, war ich zwar ordentlich müde, aber habe (obwohl ich sie sonst schnell mal habe) noch nie Rückenbeschwerden gehabt.

Vielleicht mal die Sitze ausbauen und am Unterbau die Sinus-Federn des Sitzpolsters, mit einer Zange verbiegend, wieder richtig neu spannen.
Die sind oft schon nach dem einmaligen Platz nehmen eines sehr schweren Fahrers überdehnt und so verlieren die Sitzflächen schnell mal verlieren ihre Komfortfunktion. Die Sitzflächen könnten auch (da rechts meist neuwertige Polster) von rechts nach links getauscht werden, da sie Baugleich sind.

Img-0303
Img-0304
Img-0305
+5

Wie schaut es denn eigentlich mit dem Airbag aus? Beim Omega ist der im Sitz - wie ist es beim BMW?

VG

Zitat:

........
Die Sitzflächen könnten auch (da rechts meist neuwertige Polster) von rechts nach links getauscht werden, da sie Baugleich sind.

Hallo Kurt,

gilt das auch für die Recaro-Sitze? Ich bekomme nämlich auf längeren Strecken auch Rückenschmerzen... :-(

BMW auch im Sitz. Wollte ich aber auch nicht anschließen. Und sofern das airbag Lämpchen meckert mit opcom die airbag s deaktivieren

Zitat:

@6R4All schrieb am 27. August 2017 um 12:09:18 Uhr:

Wie schaut es denn eigentlich mit dem Airbag aus? Beim Omega ist der im Sitz - wie ist es beim BMW?

VG

Zitat:

@zitromyyx schrieb am 27. August 2017 um 06:13:01 Uhr:

Sorry aber die Sitze sind teilleder in schwarz mit sitzheizung und elektrischer Verstellung. Aber die gebe ich nicht her.

Schade 🙁🙁🙁

Nur daß du das, einmal geprägte, Airbag-STG wohl nicht umprogrammieren kannst.
Da müssen nämlich Ersatz-Widerstände, anstelle der Airbags, an die Stecker angeschlossen werden, damit da kein Airbag Alarm kommt.

Zur anderen Frage:
Ich weiß nicht, ob das bei den Sportsitzen auch so ist, ich gehe aber davon aus.
Wie gesagt, die Sitz-Federn ordentlich nach biegen bringt auch schon ne Menge an verlorenen Komfort wieder.😉🙂

Das gäbe auch Probleme mit der BE des Autos ...

Grüße

Die Rückenschmerzen kann ich auch bestätigen. Was mir z.b. bei den Sitzen im Commodore C oder Insignia A nie passiert ist. Insbesondere der untere Rücken ist betroffen- hier fehlt einfach etwas Abstützung im Sitz. Habe die ganz normalen Standardsitze.

Ich denke derzeit auch über einen Tausch der Sitze nach...

Deine Antwort