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Omega B - FL - NCDC2015 Entheiraten?
Hallo Fachleute :D
Habe aus einem Unfall Omega ein NCDC2015 mit CID
günstig gekauft.
Das soll nun gegen das in meinem Omega Facelift
gegen das CAR 2004 mit GID ausgetauscht werden.
Die Kabel usw. sind schon verbaut ( vorbereitet )
Habe hier schon viel gelesen über" ENTHEIRATEN ",
kann damit aber nichts anfangen.
Was wird denn " ENTHEIRATET " ??
Das CID mit dem NCDC 2015 ? oder das CID und das NCDC mit
dem Fahrzeug ??
Habe nur ein OPEL Security Codes Report mit dem NCDC
mitbekommen.
Kann mir jemand helfen, damit ich beim Opelhändler
nicht komplett blöd dastehe ?
Wäre echt super
Gruß Carmen
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22 Antworten
Hallo,
zum Entheiraten und mit einem anderen FZ wieder verheiraten,
brauchst Du den CAR-Code von beiden Fahrzeugen.
Von Deinem und dem Spenderfahrzeug.
Dann hilft Dir der FOH auch, ohne Dich dumm dastehen zu lassen.
Ohne den CAR-Code vom Spenderfahrzeug ist das Teil nur Elektronikschrott, oder besten Fall´s noch als Briefbeschwerer zu nutzen.
DANKE !!
Das hört sich doch schon mal sehr gut an
Gruß Carmen
Das NCDC muss zuerst im Spenderfahrzeug mittels CAR-Code entheiratet werden. Dann kann es erst ausgebaut werden und nach dem Einbau in das neue Fahrzeug wieder verheiratet werden.
Das NCDC sollte also schon im alten Fahrzeug entheiratet worden sein. Ist das nicht der Fall, ist es wertlos.
Hallo nochmal
Laut Aussage des Verkäufers reicht der mitgeschickte OPEL Security Codes Report, da CID und NCDC ja wieder zusammen und nicht getrennt eingebaut werden. Nur eben in einem neuen Fahrzeug.
Absolut kompliziert.
Gruß
CARMEN
Da hilft wohl nur ausprobieren ! Wenn das tatsächlich so geht... CID + NCDC einbauen, verheiraten, fertig... dann bitte hier posten, denn das ist so nicht bekannt !
Zitat:
Original geschrieben von CarmenV6
Laut Aussage des Verkäufers reicht der mitgeschickte OPEL Security Codes Report, da CID und NCDC ja wieder zusammen und nicht getrennt eingebaut werden.
Ich hoffe für dich, dass der Verkäufer Recht hat. Demnach wären NCDC und CID nur miteinander- und nicht mit dem Fahrzeug verheiratet.
Ich bin mal gespannt.
Sag bitte Bescheid, was daraus wird!
Habe am Dienstag einen Einbautermin.
Werde danach Bescheid geben ob ich lachen kann oder nicht.
Bis dann
CARMEN
Hallo
hier der neuste Stand.
Opelfritze sagt NCDC geht nicht einzubauen, weil das MID und das CID verschiedene Stecker haben. Das MID hat einen, das CID zwei.
Und das zweite Kabel ist angeblich nicht vorhanden.
Weiß jemand hierzu was.
****** Übrigens }} als ich meinen Omega, der vom Mechaniker vor der Werkstatt abgestellt war wegfahren wollte, hat ein Azubi mir die Tür eingefahren, als er mit einem Vectra mit Bremsproblemen um die Ecke kam und nicht bremsen konnte.
Alles in Allem :
Ein Super Tag !!
Gruß
CARMEN
Zitat:
Original geschrieben von CarmenV6
Hallo
hier der neuste Stand.
Opelfritze sagt NCDC geht nicht einzubauen, weil das MID und das CID verschiedene Stecker haben. Das MID hat einen, das CID zwei.
Und das zweite Kabel ist angeblich nicht vorhanden.
Weiß jemand hierzu was.
Das hättest du aber auch vorher rausbekommen können.
Beim CID braucht man zusätzlich das zweite Kabel für die Farbdarstellung. Beim GID reicht hingegen der Stecker vom MID.
Es kann aber sein, dass einige Pins nicht belegt sind...
gruß
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
"Entheiraten" was für ne geile Wortkreation! Normalerweise hiesse da ja "Scheiden", oder?
Kann ich nur das Entfernen, was vorher jemand gefernt hat?
Oder muss ich mich, wenn ich mich gesetzt hab danach wieder entsetzen?
Ich entziehe mich der nachfolgenden Diskussion!
Zitat:
Das hättest du aber auch vorher rausbekommen können.
Beim CID braucht man zusätzlich das zweite Kabel für die Farbdarstellung. Beim GID reicht hingegen der Stecker vom MID.
Es kann aber sein, dass einige Pins nicht belegt sind...
gruß
Ja, jemand hat gesagt, das ist das RGA - Kabel.
Wo kommt das her ?Ist das einfach eine Verbindung zwischen NCDC und CID ?? Oder wo wird es angeschlossen außer am CID ?
Und was kann man tun um die Teile doch noch einzubauen.
Gruß
CARMEN
Hallo,
das zweite benötigte Kabel ist das RGB* (nicht RGA) Kabel, welches man benötigt, damit der "Color Info Display" kurz CID darstellen kann. Das Kabel wird vom NDCD 2015 zum CID gezogen und dort mit angeschlossen, ist also ein Verbindungskabel. Das Kabel selbst gibts manchmal auch in der Bucht oder beim FOH, wobei ich schätze das es dort teuer ist.
*RGB = Rot Gelb Blau, die 3 Grundfaben
Danke für die tolle Auskunft.
Das hilft mir sehr.
Der FOH hat mir nämlich erzählt, dass der zweite Anschluss im Auto nicht verbaut ist und man die komplette Armaturenverkleidung ausbauen müsste um einen anderen oder zusätzlichen Kabelbaum einziehen zu können.
Wenn das zweite Kabel aber nur die Verbindung zwischen Navi und CID ist, dann hat er sehr wahrscheilich keine Lust gehabt das Teil einzubauen.
..... aber wie ist es mit dem anderen Stecker ? Passt der vom MID auf's CID ???
Der Stecker von MID auf CID passt, da mein NDCD2015 nämlich defekt ist, und ich nichts anderes bekommen konnte, habe ich auf das CCRT2008 "abgerüstet"... d.h. CID raus und MID rein, RGB Kabel hab ich hinter hängen lassen, wenn NDCD repariert ist kommts wieder an Bord... das hat ohne Steckeranpassung funktioniert.
Allerdings reden wir hier von Opel und Omega, getreu dem Motto "nichts ist unmöglich" will ich (Erfahrungswerte) keine Gewähr übernehmen das es passt... manchmal gibt es vom selben Teil 5 verschiedene Ausführungen... hilft wohl nur ausprobieren
Ähm... was war/ist denn jetzt für ein Radio/System drin ??