ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Unterschiede bei den Türscheiben?

Omega B - FL - Limo - Unterschiede bei den Türscheiben?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:46

Hallo liebe Community,

gestern ist mir ein Malheur passiert. Hatte gestern etwas in den Kofferraum gepackt und weil ich den Schlüssel nicht in meine Hosentasche stecken wollte, habe ich ihn kurzfristig in den Kofferraum gelegt. Dann habe ich den Kofferraum verschlossen, aber der Schlüssel lag noch drin. Hatte vorher nicht die Türen entsperrt.

Habe dann den ADAC gerufen. Die konnten ihn aber nicht öffnen. Er hat über eine Stunde versucht den Wagen zu öffnen, mußte dann aber aufgeben. Zu guter Letzt habe ich selbst die hintere Türscheibe zerstört um an den Schlüssel in den Kofferraum zu gelangen.

Werde mir jetzt eine gebrauchte Scheibe vom Schrott besorgen.

Da habe ich jetzt 4 Fragen:

-Wenn die Diebstahlsicherung aktiviert ist, hat man dann wirklich keine Möglichkeit mehr den Wagen zu öffnen ?

-Welche Farbgebungen für Scheiben gibt es bei Opel ? Mein Wagen hat eine Silber Metallic Lackierung.

Ich meine, meine Scheiben haben eine bläuliche Einfärbung. Was ich im Internet aber so finde, ist alles grün eingefärbt.

-Gibt es einen Unterschied zwischen einer Kombi Tür und einer Limousinen Tür ?

-Ich habe hinten ebenfalls elektrische Fensterheber. Gibt es zwischen einer Scheibe für elektrischen und mechanischen Fensterhebern unterschiede ? Oder ist die Scheibe identisch ? Muß an der Scheibe etwas umgebaut werden, evtl. notwendige Halterungen montiert werden ?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Moin

man kann den "Doppellock" entschärfern ,

wenn man die Motorhaube aufbekommt,Seilzug von unten ziehen und

dann die Haube öffnet und auf einen X-Stecker hinter der Batterie

eine Spannung draufgibt.

danach wird der "Doppellock" aufgehoben,

aber die normale Verschließung ist noch aktiv!

dann einen Luftsack in die Tür oben und die ZV mit einem DRaht geöffnet!

wenn der ADAC Mensch einen Blick in seine "alte Unterlagen" geworfen hätte,

wäre das die Vorgehensweise!

auch kann man einen Draht biegen ...

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:10

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Juli 2020 um 08:01:07 Uhr:

Moin

man kann den "Doppellock" entschärfern ,

wenn man die Motorhaube aufbekommt,Seilzug von unten ziehen und

dann die Haube öffnet und auf einen X-Stecker hinter der Batterie

eine Spannung draufgibt.

danach wird der "Doppellock" aufgehoben,

aber die normale Verschließung ist noch aktiv!

dann einen Luftsack in die Tür oben und die ZV mit einem DRaht geöffnet!

wenn der ADAC Mensch einen Blick in seine "alte Unterlagen" geworfen hätte,

wäre das die Vorgehensweise!

auch kann man einen Draht biegen ...

mfg

Den Vorschlag mit der Motorhaube hatte der ADAC Mitarbeiter ja auch, schien mir persönlich aber zu kompliziert. Ich habe ihm dann vorgeschlagen über die Taste vorne im Cockpit den Kofferraum elektrisch zu öffnen. Hat aber auch nicht funktioniert, da auch die Taste bei Einschaltung der Diebstahlsicherung nicht mehr aktiv ist. Wußte allerdings der ADAC Mitarbeiter nicht und ich auch nicht. Hat er bestimmt 45 Minuten versucht.

Mit diesen Luftsäcken hat er natürlich auch die Tür ca. 0,5 cm gebogen, sodaß er mit einem Draht eindringen konnte.

Der hatte alles auf Computer gespeichert. Er hat da auch nachgeschaut, aber er mußte resigniert aufgeben. Er wollte die Scheibe nicht einschlagen, daß mußte ich dann selbst machen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:30

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Juli 2020 um 08:19:14 Uhr:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg4NDQ=/z/O~4AAOSwmlZcoQD3/$_10.JPG

mfg

Danke für den Link.

Den Vorschlag "Variante 2" hatte er mir auch mittgeteilt, jedoch schien er daß noch nie gemacht zu haben, schloß ich zumindest aus seiner verbalen Darstellung. Er hätte also da selbst als Laie experimentieren müssen, daß schien mir dann auch zu unsicher in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit.

Kannst Du mir eventuell etwas zu meinen restlichen 3 Fragen sagen ?

 

 

Meines wissens sind die hinteren Scheiben nicht unterschiedlich eingefärbt. Ja es gibt Unterschiede zwischen Limo und Kombi. Ob zwischen elektrisch und manuell ein unterschied besteht weiß ich nicht? Welches Fenster hast du senn kaputt gemacht? Das kleine Dreicksfenster? Das ist gleich, egal ob elektrisch oder manuell.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:52

Zitat:

@as.henrich schrieb am 22. Juli 2020 um 08:46:36 Uhr:

Meines wissens sind die hinteren Scheiben nicht unterschiedlich eingefärbt. Ja es gibt Unterschiede zwischen Limo und Kombi. Ob zwischen elektrisch und manuell ein unterschied besteht weiß ich nicht? Welches Fenster hast du senn kaputt gemacht? Das kleine Dreicksfenster? Das ist gleich, egal ob elektrisch oder manuell.

Nee, durch das kleine Dreiecksfenster hätte ich mich nicht durchquetschen können:D, um dann letztendlich auch in den Kofferraum zu gelangen. Es war schon die normale hintere Scheibe auf der Beifahrerseite.

Die Scheiben vom Kombi und Caravan sind nur hinten unterschiedlich.

Fensterheber bedingt sind die Scheinen gleich egal ob manuell oder elektrisch.

Bezüglich der Tönung, da gibt es leider mehrere Varianten, die kenne ich aber nicht alle.

Teileliste Scheiben, Omega B

 

Wenn die Scheibe einschlagen wirklich nicht zu umgehen ist, außen zuvor eine Folie aufkleben.

Dann ist die Krümelei mit dem Glas, beim entfernen, nicht ganz so extrem.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:01

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. Juli 2020 um 08:53:02 Uhr:

Die Scheiben vom Kombi und Caravan sind nur hinten unterschiedlich.

Fensterheber bedingt sind die Scheinen gleich egal ob manuell oder elektrisch.

Bezüglich der Tönung, da gibt es leider mehrere Varianten, die kenne ich aber nicht alle.

Teileliste Scheiben, Omega B

 

Wenn die Scheibe einschlagen wirklich nicht zu umgehen ist, außen zuvor eine Folie aufkleben.

Dann ist die Krümelei mit dem Glas, beim entfernen, nicht ganz so extrem.

Laut dieser Teileliste gibt es nur eine Tönungsart, nämlich nur Grün. Das andere wäre klar. Dann wäre es für mich einfach.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:04

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. Juli 2020 um 08:53:02 Uhr:

Die Scheiben vom Kombi und Caravan sind nur hinten unterschiedlich.

Fensterheber bedingt sind die Scheinen gleich egal ob manuell oder elektrisch.

Bezüglich der Tönung, da gibt es leider mehrere Varianten, die kenne ich aber nicht alle.

Teileliste Scheiben, Omega B

 

Wenn die Scheibe einschlagen wirklich nicht zu umgehen ist, außen zuvor eine Folie aufkleben.
Dann ist die Krümelei mit dem Glas, beim entfernen, nicht ganz so extrem.

Nee, daran haben wir beide nicht gedacht. Viel Krümelei ist ja auch nach dem Schlag von außen nach innen gegangen, ist bis nach vorne geflogen. Muß ich heute erstmal alles aussaugen.

Eine Folie hat er erst nach dem Einschlagen angebracht, damit ich zugfrei fahren konnte.

Es gibt 3 Scheibenarten beim Omega-

Klar

Grün

Solarreflex,leichter Blauton

Mit der VIN und welche defekt ist,

bekommt man die richtige Scheibe raus!

auf den Scheiben steht auch die Reflexion

Der Scheibe,vergleichbar vom Signum

Solarreflex.

Seitenscheiben Solar 70%,Frontscheibe 75%

20190726
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:59

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:38:38 Uhr:

Es gibt 3 Scheibenarten beim Omega-

Klar

Grün

Solarreflex,leichter Blauton

Mit der VIN und welche defekt ist,

bekommt man die richtige Scheibe raus!

auf den Scheiben steht auch die Reflexion

Der Scheibe,vergleichbar vom Signum

Solarreflex.

Seitenscheiben Solar 70%,Frontscheibe 75%

Also ich habe bei mir hinten stehen, allerdings auf der anderen Seite:

Solar Ray

Tempered

DOT 36 AS 2 M 129 GF

Transp. 70 % mini

E2 43 R- 00981

 

Soll ich dir meine VIN durchgeben ?

 

Tür hinten ,große Türscheibe ,

Solarflex WAERMEABWEISEND

Scheibe links 90563885

Scheibe rechts 90563886

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:12

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Juli 2020 um 10:56:48 Uhr:

Tür hinten ,große Türscheibe ,

Solarflex WAERMEABWEISEND

Scheibe links 90563885

Scheibe rechts 90563886

Mfg

Sind das die Originalen Opel Teile Nummern ?

Wenn die Nummer, die auf der Scheibe steht, absolut identisch ist mit einer Scheibe, die beim Schrotthändler steht, kann man davon ausgehen, daß die Scheibe von der Tönung her passt ?

Ich habe nämlich eine Scheibe auf Ebay gefunden mit Exakt der gleichen Nummer auf der Scheibe.

das sind die Opel Nummern-

https://opel.7zap.com/de/car/v94/b/8/3-1/#8

Wichtig ,

der Spender muß ein Facelift-Modell sein,

beim Vormops gab es denke ich keine Solarflex-Scheiben.

Vormops-da war es nur Klar und GRün !

bei einem Vormops-Modell kannst Du dir den Weg sparen,

außer Du nimmst Grün!

aber für manche Dinge muß man seinen Pops nicht bewegen-

https://www.amazon.de/.../B00XSNIACQ

https://www.b-parts.com/.../

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Unterschiede bei den Türscheiben?