ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Lautsprecher austauschen.

Omega B - FL - Limo - Lautsprecher austauschen.

Opel Omega B
Themenstarteram 4. November 2020 um 18:09

Hallo wertes Forum,

will mal wieder ein Problem in meinem Omega angehen.

Ich hab in meinem Radio mal die vorderen Lautsprecher test weise ausgemacht und was zu hören war schlicht weg Mist. Die hinteren Lautsprecher kratzen, klingen blechernd und sind sehr leise. Die sind wahrscheinlich kaputt ? Darum will ich die mal wechseln. Beim nächsten Schrotti in der Nähe steht gerade eine FL Limo und da könnte ich die hinteren Lautsprecher aus der Tür bekommen.

Gab es damals einen Unterschied beim Facelift zwischen Caravan - Limo und Bose und nicht Bose ?

Mir konnte noch nicht gesagt werden, ob es ein Bose system ist, aber kann man da einfach Lautsprecher austauschen ?

Ich meinem Ommi sind keine Bose verbaut deswegen frage ich, falls die vom Schrotti Bose sein sollten.

Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten ? Ausser die Türverkleidung nicht zu zerstören ?

Mal wieder einen sehr herzlichen DANK!

Mein Radio
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bose müsste dann schon draufstehen. Die haben 2 Ohm Impedanz.

Dein Sony-Radio wird auf 4 Ohm ausgelegt sein und vermutlich 4x20 Watt RMS haben. Hol dir lieber einen Satz "normale" Lautsprecher (Pioneer, Blaupunkt) passend zum Radio. Hinten empfiehlt sich ein 3-Wege-Konus Lautsprecher. Ich glaub 120mm Durchmesser sind es hinten. Vorne sind es 140mm oder 160mm mit einem Hochtöner im Spiegeldreieck. Da kann man auch 3-Wege-Konus-Lautsprecher nehmen und die Hochtöner einfach zusätzlich drin lassen.

Alte Originale vom Schrotti sind auch schon abgeranzt. Lohnt den Aufwand nicht. Ein neues Set wird für um die 50,- bis 100,- € zu bekommen sein.

Grüße

MOin

das Sony bringt mehr Dampf raus,wie die Lautsprecher vertragen können.

das Sony hat 4x45 W und die originalen Lautsprecher haben 20 W .

wenn Du den Lautstärkeregler nur Anhauchst ,

brummen bzw klirren die Lautsprecher.

ich habe früher immer aufs Radio geschaut,

Radio z.B. 4x20W mussten bei mir die Lautsprecher die doppelte Leistung haben.

damit konnte ich den Regler bis hinten aufdrehen ohne Nebengeräusche.

Aber das muß heute nicht mehr unbedingt zutreffen!

DIA der Lautsprecher auf dem Bild und

die originalen Lautsprecher haben " 3 " Stück Befestigungsschrauben

 

mfg

Radio-lautsprecher-antenne-vormops

Schau mal hier in der Einstiegsklasse oder auch in der Mittelklasse. Das sind Lautsprecher die noch ohne zusätzliche Endstufe an einem modernen Radio mit Mosfet Endstufen betrieben werden können, sprich die Leistung der Radios reicht aus, um den Magneten noch ausreichend antreiben zu können. Grad in der Einstiegsklasse sieht man hier, es muss nicht teuer sein was vernünftiges zu verbauen.

https://www.hifitest.de/bestenliste/car-hifi-lautsprecher_16cm_30

Klugscheißmodus an:

Du meinst sicher die Schwingspule oder die Membrane antreiben.

Der Magnet bleibt ja an Ort und Stelle.

Klugscheißmodus aus:

War für Laien gesprochen ;)

Mit den Maßen aus Rosis Zeichnung kann man gewiss im Car-hifi-Regal im Elektronik-Markt was günstiges finden.

Grüße

Wenn man es einfach haben will, nimmt man diese Easy-Fit Lautsprecher. Im Omega hatten wir die von Alpine und im Vectra die von Pioneer drinne.

Die Einbauringe sind aber Pflicht. Am besten die aus Holz nehmen.

Nimmt man bessere Lsp, muss man mit der Einbautiefe aufpassen.

Die Nennleisung der Lsp sollte zum Radio passen. Darum haben diese Easy-Fit meist nicht mehr als 30-40W Nennleisung.Es ist so, dass man bei Lsp mit P>50W eigentlich immer ein zusätzliche Endstufe braucht. Die Standardradios haben zu 99% immer um die 4x25W RMS.

 

VG

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:47

Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich hab ja eigentlich gedacht, dass Lautsprecher wesentlich teurer wären.

nach etwas Recherche zu meinem Radio hab ich gelesen das 4 bis 8 Ohm Lautsprecher bei mir funktionieren.

Hab nach etwas schnellem googlen und geizhals, mich für dieses Lautsprecher Set entschieden. Das waren die günstigsten 3-Wege-Lautsprecher mit 4 Ohm, 13cm Durchmesser und unter 50W Leistung die man finden konnte.

Pioneer TS-G1330F

ich denke mal, dass es bestimmt nicht ganz Plug&Play ist, wie ich es mir vorstelle. Wahrscheinlich müsste ich mir die Halterungen der alten Lautsprecher nehmen?

LG

Soweit ich weiß sind die original Boxen in den Halterungen verklebt. Mit etwas Geschick kann man die aber raus schneiden und da die anderen Lautsprecher einsetzen.

13cm sind die hinteren Lautsprecher. Die vorne sind 16,5 plus Hochtöner bei den Spiegeln.

Ich würde 4-Ohm-LSP's nehmen. Allerdings ein Set für vorne und hinten. Die angeschrägten Plastikringe (original) waren nach meiner Erinnerung nur hinten. Holzadapterringe sind insofern nicht verkehrt, weil man dann größere Durchmesser = akustische Wirkfläche nehmen kann.

Grüße

Wenn Du neue Lautsprecher kaufst, achte auf den Wirkungsgrad. 90dB/1W ist ein guter Wert. 87dB würde bedeuten, Du benötigst schon die doppelte Leistung für den selben Pegel.

Da die Frequenzweiche auch ordentlich Leistung schluckt, was aber gern beim Wirkungsgrad eines Mehrwege- oder Coax- Systems verschwiegen wird, empfehle ich ganz klar einen Breitbänder!

Hervorragende Breitbänder gibt es beispielsweise von TangBand. Es gibt dann noch Focal oder Fostex, das sind aber andere Preisklassen.

Gute und günstige Breitbänder gibt es von Visaton.

Und moderne Breitbänder sind technisch nicht mehr diese nasal klingenden Teile von vor 40 Jahren.

Achso, Lautsprecher haben keine Leistung, nur eine Belastbarkeit. Nach oben ist es vollkommen egal, wie belastbar der Lautsprecher ist.

Das ist wie beim Reifen. Wenn der Reifen eine hohen Geschwindigkeitsindex hat, kannst Du den auch auf nen 50PS Corsa fahren. Wenn der Reifen nur für niedriges Tempo frei gegeben mußt Du aufpassen, dass das Auto nicht schneller fährt...

Bei der Wahl der Impedanz rate ich zu 4 Ohm. Das ist einfache Physik. Die Leistung der Endstufen im Radio ist durch die 12V Boardspannung limitiert. Separate Endstufen haben ein Schaltnetzteil integriert, welches die 12V auf 40V oder mehr hochsetzt.

Theoretisch kann also die Radio Endstufe 12V an die Lautsprecher abgeben. Bei einer Impedanz von 4 Ohm ergibt sich daraus ein Strom von 3A, was wiederrum eine theoretische Leistung von 36W ergibt.

Bei 8 Ohm wäre dee Strom nur 1,5A, daher wäre die Leistungsabgabe des Radios auf 18W begrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Limo - Lautsprecher austauschen.