Omega B - FL - Limo - Frage zum Radio
Hi. Hab seit kurzem ein Opel Omega. Möchte das Radio tauschen und hätte paar Fragen. Zuerstmal ist es dieses Radio:
https://data.motor-talk.de/.../img-0531-4447060379146087677.jpg
Den Bordcomputer kann ich,so denke ich nur über das Radio bedienen. Es gibt zwar eine Lenkradfernbedienung diese funktioniert aber überhaupt nicht.
https://data.motor-talk.de/.../img-0529-9079918181211096001.jpg
Ich nehme mal an das ich , wenn ich das Radio wechsle, den Bordcomputer bzw die Benzinreichweite nicht mehr anzeigen lassen kann?
Wird dann überhaupt noch irgendwas auf dem Display angezeigt?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Omega B,V94,BC,CC,CID,DZM,EFH,Benzin,Schaltung,Bj 2002
Beste Antwort im Thema
Aua
57 Antworten
Oben rechts die Suchfunktion benutzen und nach OP-com und/oder Chinakracher suchen. Der kostet ca. 35,- € und dann kannst Du das mit Laptop und USB-Adapter selbst machen. Ohne so ein OBD-II-Diagnose-Tool bist Du beim Omi bei der Fehlersuche vollkommen erschossen. Bereits mit dem ersten Anstöpseln rechnet sich das.
Grüße
Ich muss dazu sagen das ich kaum Ahnung von Autos und selbstbastelnd habe. Von daher weiß ich nicht ob so ein Diagnosegerät für mich Sinn macht. Was ist eigentlich Omi?
Zitat:
@Ecko24 schrieb am 10. Juli 2016 um 10:46:24 Uhr:
Bleibt die Frage wo man es verbauen soll denn es sieht wie eine Einheit aus.
Sieht aber auch nur so aus, nimm es mal raus, da hast du zwei separate Teile, oben das Radio, unten der CD-Wechsler. Ohne Wechsler ist es quasi ein Ein-DIN-Schacht-CDR2005.
Das bekommt man dann notfalls sogar ins Handschuhfach verbaut ohne Probleme. Haben einige hier schon gemacht um den Bordcomputer zu erhalten und trotzdem ein anderes Radio verbauen zu können. 🙂
Gruß, Thomas
Ähnliche Themen
@tommy_c20let
Ah ok die Blende verdeckt das.😁
Hast noch nen Tipp wie ich das Radio im Handschubfach verbauen kann? Einfach nur Kabel verlängern und ins Handschubfach legen? Ne neue Blende für das Radio brauch ich ja dann auch oder?
Edit: An den BC komme ich aktuell nur über eine Taste am Radio. Wie soll das denn gehen wenn ich das Radio ins Handschubfach verbaue?
Ok das wusste ich nicht. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden.
Edit: Laut der Bedienungsanleitung für das Radio ist bei der LFB keine Taste für den BC vorgesehen.🙁 Und beim Schalter für Scheibenwischer usw. sind die beiden knöpfe für den BC auch nicht dran.🙂
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du mit der Taste auf der lfb auf der der "Kreis" drauf ist die verschiedenen Modi, also Radio, CD-Wechsler und halt auch BC durchschalten. Ist also keine extra Taste für den BC. Im Bordcomputer selbst kannst du dann mit den Pfeil Tasten auf der linken Seite vom Lenkrad navigieren.
Genau so ist es, glaub die untere rechte Taste ist zum durchtakten. Mach ich jedesmal nach Motorstart da ich gern den BC im Blick hab.
Ok danke. Dann fahr ich mal demnächst zum FOH. Und wenn die LBF wieder funktionieren sollte und ich damit in den BC komme dann kommt das Radio ins Handschubfach.
Mein Bruder hatte ein Jahr später mal ne leere Batterie, da kam der Radio Safe Mist wieder, keine Ahnung wieso. Da ich 450 km entfernt wohne ist er einfach zum Opel und hat dem gesagt bitte einmal ent- und wieder verheiraten und dann hat er hat das mit dem Tech2 ebenfalls hinbekommen.
Wenn ich mich recht erinnere kann man den BC auch direkt im CID aktivieren...
Ich hätte dann übrigens Interesse am Radio, wenn es entheiratet ist.... :-)
Zitat:
@mark29 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:20:28 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere kann man den BC auch direkt im CID aktivieren...
Ich wüsste nicht wo.
Hmm stimmt, da hats zwei Tasten über dem Display deren Sinn ich nie hinterfragt hab. Die Uhr wird wohl die Uhrzeiteinstellungen öffnen, aber die andere? 😕
Edit: Mal ins Handbuch geschaut.... AAAAHHA. Dann kommt man also in den BC zur Zeiteinstellung, von da sind es nur zwei Ebenen höher und man hat den BC. Naja..