Omega B - FL - E-Gas-V6 - Ändert die Vorkat's zu entfernen was an der Leistung?
Servus! Bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Omega B 3,2v6 Limousine. Diesem spendiere ich nun ein neues Herz, also nen generalüberholten Motor direkt von Opel Classicparts.... Freu!.... Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch ein bisschen mehr Leistung raus kitzeln. Fächerkrümmer gibt's wohl nicht wegen Platzgründen... Zumindest so gelesen und auch keine im Netz gefunden... Also war die Überlegung die Vorkats raus zu werfen...Jetzt zur eigentlichen Frage :Was genau ist dabei zu beachten? Hat das schon jemand gemacht? Bringt das überhaupt was? Zur Info :Lambdas sind schon hinter die Hauptkats versetzt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen! Danke!
20 Antworten
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 5. Mai 2017 um 18:57:51 Uhr:
Sind die Auslassventile beim Y32XE auch mit Natrium gefüllt wie beim X30XE?
Ich nehme mal an ja, Im EPC gibt es allerdings 2 Nummer zu den Ventilen 6 41 022 und 6 41 321. Was der Unterschied ist entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Natriumgefüllten Ventile passen auch in den Z32SE.
Eigentlich sollte man mal in der GG-Ecke ein kleines Treffen organisieren und als Höhepunkt die Opel Classic Hallen in Rüsselsheim besuchen und die ganzen alten Schätze live anschauen.
Hatte letztens erst mit dem Cheffe von Opel Classic (Uwe Mertin) etwas Mailverkehr bezüglich Omega V8 Themen und da hab ich mich gefragt wieso ich eigentlich noch nie dort war, ist es doch gefühlt nur ein Katzensprung von mir. Einer meiner Kunden ist dort auch Mechatroniker, das bietet sich doch regelrecht an.
Da hätte man bissle was fürs Auge, schöne Benzingespräche und mit dem Reinhard auch jemanden der weiß wovon er spricht und dessen letztes Motorenprojekt bei Opel vor dem Ruhestand, soweit ich das in Erinnerung habe, der Z32SE war.
Klingt interessant! Wäre auch dabei.