ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - BOSE - anderes Opel Radio funktioniert nicht

Omega B - FL - BOSE - anderes Opel Radio funktioniert nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:09

Hallo vor kurzen habe einen Omega b Flift gekauft mit Boseanlage ,Orginal Radio hatte kein code daher hab mein auch Opel Radio eingebaut es Funktioniert aber kein Ton was kann ich machen das es wieder Funktioniert ohne Radio echt Sch. ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallöle,

Verstärker hat m.W. ne eigene Sicherung, ist die F6. Das Radio was drin ist (ich vermute mal ein NCDC2013) hat keinen Code, sondern ist elektronisch gesichert (per Security-Code). Also muss da auch nix eingegeben werden. Das CCRT müsste theoretisch auch laufen, allerdings müsste dann die Lautstärke sehr hoch sein, da die Radios per Variantencodierung an die BOSE angepasst werden. Ich vermute eher Sicherung, defekter Verstärker, oder Kabelproblem. Wobei Ferndiagnose doch etwas schwer ist....

Gruß Lars

PS: Im Anhang mal ein Plan zum suchen.....

Bose-verdrahtung

Moin Lars,

schön das Du dich meldest.

Ist ein CCRT2008 verbaut. Soll TE nun mal nach seiner Sicherung schauen.

LG H

am 2. Mai 2014 um 8:35

Bringt das Radio Remote auf PIN6 (RotWeiss) im Versorgungsstecker?

Wenn nicht, kann es keinen Ton geben, da der Bose-Verstärker ohne Remotesignal nicht aufwacht.

Wenn alles passt, sollte im Display gleich nach dem Einschalten kurz "Bose Sound System" kommen, dann die Radioanzeige.

LG, Helmut

also das ccrt 2008 gabs mit bose weil steht grad vor meiner haustür

Hallöle,

glaub bei BOSE ist Remote Pin 7. Guck mal im Plan oben....

Gruß Lars

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:26

Hallo ich habe ein andere Radio eingebaut Zubehör geht auch nicht .Wo sitzt Sicherung im Motorraum?

Wohl kaum, schau mal unter dem Lenkrad:D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:02

Morgen werde Ich mich wieder runter kriechen müssen ;)könnte man Endstufe überbrücken ? Kwasi direkt LS anschliesen Mfg.

Hallöle,

die Endstufe wird direkt vom LS-Ausgang versorgt. Der wird per Variantencodierung als "Chich-Ausgang" quasi aktiviert, und in der Leistung gedrosselt. Wird zurück programmiert ( BOSE deaktiviert), funktioniert das Radio wieder normal wie ohne angeschlossene Endstufe.

Gruß Lars

am 2. Mai 2014 um 21:05

Prüf doch erstmal den stecker direkt am Verstärker, und evtl auch die Steckverbindungen unten rechts hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum... da wo das ZV-STG sitzt.

am 3. Mai 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

glaub bei BOSE ist Remote Pin 7. Guck mal im Plan oben....

Gruß Lars

Lars, da bin ich mir ausnahmsweise 100% sicher:

Alpine angeschlossen, kein Ton aber alles andere hat funktioniert.

Ampremote vom Alpine an Pin6 (RotWeiss), nix geht.

Antennenremote vom Alpine an Pin6, alles schick :)

Keine Ahnung, wo der Signalunterschied bei Alpine zwischen Amp- und Antennenremote ist, letzteres passt jedenfalls für den Bose-Verstärker und muss im Versorgungsstecker (unten) auf Pin6 gelegt werden.

Im mir zur Verfügung stehenden Stromlaufplan geht Pin6 von H1 (Radiostecker) mit RDWH 0,5 auf 4228 (AMP), Klick auf 4228 bringt mich dann auf U23 (Soundprozessor). In dem Stromlaufplan kommt es dann über Pin9 im X7 auf Pin25 in U23.

Dazu muss ich noch sagen, dass mir "Profis" der verschiedensten Soundschmieden erklärt hatten, dass man das nie zum laufen bringt, weil Bose in Opel mit nichts anderem ohne extremen Umbastelarbeiten zusammenarbeitet, auch müsse man die Spannung vom Cinch-Ausgang für Bose ändern.

Verstehe nur nicht, warum mein Adapter Cinch-Iso (Eigenbau) dann trotzdem einwandfrei funktioniert :D

LG, Helmut

Hallöle,

es gibt im SLP wohl 2 Steuerleitungen rot/weiss. Pin 7 für das "normale" und Pin 6 für den Amp. Soweit richtig. Hatte ich mich verguckt. Musste im Stecker auch die Strippe nachstecken, wo ich damals BOSE nachgerüstet hatte. Bose wird über die LS-Ausgänge der Opel-Radios versorgt, allerdings werden die per Tech2 von Lautsprecher auf Chinch umkodiert (vereinfacht ausgedrückt). Trotzdem sollte der TE erstmal die Sicherungen prüfen, und ein wenig systematisch vorgehen, und nicht gleich alles auseinanderreissen.... ;)

Gruß Lars

PS: Auch der LS-Ausgang funktioniert mit der Bose-Endstufe, allerdings ist dann ne vernünftige Lautstärke-Einstellung nicht wirklich möglich

am 3. Mai 2014 um 9:56

Klar soll der TE erstmal vom einfachsten (Sicherungen) ausgehend eingrenzen.

Bin ja im Gegensatz zu Dir total unwissender, was originale Radios angeht, daher bin ich nicht sicher, ob die Radios alle das Remotesignal senden, egal ob an Bose oder nicht.

Falls ja, sind meine Gedankengänge Unsinn.

Falls nein, hätte ich eben mal am Radio geprüft, ob an Pin6 überhaupt ein Signal vom Radio rauskommt.

LG, Helmut

Hallöle,

ich wäre so vorgegeangen:

Stromlaufplan besorgen

Sicherungen prüfen

Spannungen messen/prüfen

Endstufe Radio prüfen

Amp prüfen

Wenn man den X7 trennt, kann man mit ein wenig Geschick und Kabel den Amp überbrücken, und so die Funktion ohne Endstufe testen. Allerdings beachten, dass die BOSE-LS nur 2 Ohm und nicht 4 Ohm haben.

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:11

Hallo ,habe die Steckverbindung auf der Beifahrerseite mit ordentlich Kontaktspray besprüht hat aber nichts gebracht, die Verkleidung für die Endstufe (ist so blöd gemacht, man kommt sehr schlecht an die Schraube ran. Mit Gewalt habe ich dann die Verkleidung rausgerissen. Die Endstufe überbrückt, jetzt funktioniert es wenigstens ( ohne Endstufe). Habe einige Bilder gemacht auch von meiner heute montierten BROCK Felgen

Img-20140503-144502
Img-20140503-144639
Img-20140503-144646
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - BOSE - anderes Opel Radio funktioniert nicht