ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - 2Din Radioumbau, welche Radios habt Ihr verbaut?

Omega B - FL - 2Din Radioumbau, welche Radios habt Ihr verbaut?

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:32

HI, aufgeweckte Dickschiffcruiser ;)

da ja das NCDC 2015 nun mal kein Hit mehr und sehr veraltet ist, die Nav. CD auch nicht mehr auf den neusten Stand zu bringen ist, möchte ich ein neues Radio einbauen.

Also daher meine Frage ist, welche 2 Din Radios habt Ihr eingebaut in Euren Omega FL? Ihr habt doch?

Wie schwer war der Einbau, passt das Radio gut in den Schacht, was ist zu beachten, kann man auch weiterhin die Lenkradbedienung benutzen und das CID ,usw.

Bilder von den Radios, was können die Radios, Fkt.

Hab das NCDC 2015 mit Nav und Boseanlage.

Die Suchfkt. ergibt nur das einarbeiten von Steckern für MP3 oder deren Umbau zu Mp3.

Und im Netz die Bilder da zu sind auch schon alle 3-5 Jahre alt.

Ich möchte aber das andere wissen und neueren Bildern wenn möglich.

https://www.just-sound.de/.../

sowas in der Art.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hab vom CAR2004 auf CCR2006 umgerüstet, also original Opel gegen original Opel, das reicht mir, u.a. auch deshalb weil ich die BC-Funktionen ohne dieses Heckmeck bei Fremdradios behalten wolte.

Ich brauche kein Navigationsgedöns was dauernd mit läuft, ich habe noch gelernt mit gedruckten Straßenkarten umzugehen :) und sollte ich doch mal eins brauchen, dafür habe ich ein mobiles Navigationsgerät von TomTom mit lebenslangem Update, bei Bedarf kann ich´s jederzeit auf den neuesten Stand bringen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab vom CAR2004 auf CCR2006 umgerüstet, also original Opel gegen original Opel, das reicht mir, u.a. auch deshalb weil ich die BC-Funktionen ohne dieses Heckmeck bei Fremdradios behalten wolte.

Ich brauche kein Navigationsgedöns was dauernd mit läuft, ich habe noch gelernt mit gedruckten Straßenkarten umzugehen :) und sollte ich doch mal eins brauchen, dafür habe ich ein mobiles Navigationsgerät von TomTom mit lebenslangem Update, bei Bedarf kann ich´s jederzeit auf den neuesten Stand bringen.

Moin...hatte auch erst das Originale NCDC mit einem Linein versehen lassen...dann aber doch auf ein anderes Radio umgerüstet.....in meinem Fall ein Sony XAV-712BT (eigendlich nicht für den deutschen Markt aber dank Multilingual ne feine Sache)

-Einbau ist wie jeder andere Radioeinbau auch....Allerdings passt der mitgelieferte Einbaurahmen fast nie und Du mußt somit nen extra Einbauset bestellen (das Problem hat irgendwie fast jeder)

-Der BC geht dir verloren...oder Du mußt dir nen Adapter bauen und die Kabel verdoppeln und das NCDC irgendwo verdeckt verbauen( Handschuhfach/unterm Sitz) Bei Facebook bietet auch einer nen selbstgebauten adapter an der ohne Radio auskommen(ca.130€)

-Lenkradfernbedienung gibt es meist Adapter im Zubehör zu kaufen

-Für dein Bose mußt du noch nen Kabel vertauschen...findet sich aber hier irgendwo im Forum ne Anleitung

-Um dein altes Radio auszubauen mußt Du erst die 4 kleinen Imbusschrauben lösen um die Klammern zum rausziehen einschieben zu können....der alte Einbaurahmen ist hintern auch nochmal verschraubt...lösen und dem Rahmen in der Mitte zusammenknicken...

Na dann viel Spass ;)

Dsc-0007

ich habe auch ein DVD Radio drin, war bei mir aber kein Problem, mein FL ist BJ 12. 1999

20170216-142230
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:49

das ist doch schon mal super Jungs, na dann werde ich mir mal Gedanken machen für welches Radio ich mich nun entscheiden werde und dann geht es los mit der umbauerei

@CarolliV6

ich habe gesehen, dass auf dein Bild auch der BC in funktion ist.

1. Wie hast Du das gemacht?

2. Wo her ist die Trapetzblende? Oder was hast Du dafür genommen?

Hallo.

Ich hatte schon vor 'ner Weile mal das Bild gepostet. Ich habe einen Moniceiver von Alpine drinne, da Alpine z.Z. der einzige Hersteller ist, bei dem man das MID weiternutzen kann. Außerdem gefällt mir das automatisch dimmende Panel, was ich so auch nur bei Alpine gesehen habe.

Die Bose Anlage habe ich rausgeschmissen, weil der Klang einfach Sch...e war. Der Soundprozessor von Bose arbeitet nämlich gegen den des Alpine Radios, da kam dann nur Soundbrei raus.

Man muss mit 'nem Adapter arbeiten oder lötet an die Eingänge der Boseanlage Cinchstecker dran, damit man die AMP-OUT Anschlüsse nutzen kann.

Besser ist aber ein einstellbarer Low-High-Level Adapter, damit bekommt man die benötigte Eingangsspannung des Bose Prozessors hin.

Bei Headunits mit linearer Soundeinstellung bekommt man dann in Kombi mit der Bose einen akzeptablen bis guten Klang hin. Bei Headunits, die einen eigenen Soundprozessor haben, kann es schwierig werden. Ich hatte vor dem Alpine 2-DIN-Moniceiver von Kenwood, Pioneer und JVC getestet, bei allen gab es Probleme mit dem Klang in Verbindung mit der Bose.

Zum BC im CID:

Man kann auch das 1-DIN NCDR aus'm Vectra/Astra/Zafira nehmen, da man das doch besser versteckt bekommt. Oder man nimmt das NCDC auseinander und entfernt den Wechsler.

Man hat dann aber wiederrum keine LFB für das neue Radio, da man die Tasten für's NCDx braucht.

Oder man rüstet auf MID mit dem passenden Hebel um. Dann verliert man das Farbdisplay...

Leider hat der Omega keinen CAN-BUS, dann könnte man ziemlich viele Radios einbauen, da es für den CAN-BUS mittlerweile viele Adapter gibt und damit der BC wieder über die Headunit laufen kann...

 

Gruß

Radio1

Wenn man mit einem guten 1 DIN Radio zufrieden ist bekommt man die Platine des NCDC unter die Ablage der 1 DIN Adapterblenden. Es geht zwar recht eng zu, aber es geht. Damit bleibt der BC vollständig erhalten, Bedienung über die Lenkradtasten. Habe ich jetzt so bei meinem Kombi hinbekommen.

Beim Thema Radio in Verbindung mit dem CID gibt es nicht richtig- oder falsch. Das ist reine Geschmackssache.

Man muß sich entscheiden was einem wichtig ist, dann ergibt sich auch die passende Lösung.

1-oder 2 DIN, BC, LFB, 2-DIN mit großem Bildschirm.. usw.

Zum Thema Bose. Ich hab den Verstärker komplett rausgeworfen und zwei separate Endstufen eingebaut. Von Bose nutze ich nur noch die Boxen in der Hutablage (allerdings mit nicht viel Pegel angesteuert), die Kabel zu den Boxen (war praktisch, da die alle im Kofferraum ankommen) und die Frontboxen. Gesteuert wird das ganze von einem Pioneer Din1 Radio, mit Hoch/Tiefpassfilter. Insgesamt klingen die Boseboxen mit meinem Woofer zusammen recht gut, allerdings halten die Frontboxen hohe Pegel auf Dauer nicht lange aus und überschlagen sich im 200Hertz Bereich.

Deswegen kommen da bald die hier rein:

https://www.ars24.com/.../audio-system-r-165-em-evo?sPartner=idealo

Waren in ihrer Preisklasse Testsieger.

Img-1600
Img-1601
Img-1602

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 1. Juni 2017 um 14:30:20 Uhr:

@CarolliV6

ich habe gesehen, dass auf dein Bild auch der BC in funktion ist.

1. Wie hast Du das gemacht?

2. Wo her ist die Trapetzblende? Oder was hast Du dafür genommen?

1. Habe das NCDC in das Handschuhfach verbaut. Habe mir mit nem https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und etwas umarbeiten nen doppelten Kabelbaum gebaut und nun kann ich den 2Din Reciver über Touch steuern und den BC über das Lenkrad.....Die blende samt CD Teil hab ich entfernt vom NCDC...funzt super

2. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

habe aber mittlerweile aus optikgründen auf ne einteilige umgerüstet

Also ich habe vom CDR 2005 auf das CCR 2006 umgerüstet. Das reicht mir. Ich bin zufrieden damit. Anfangs soll laut Vorbesitzer nur ein Opel Kassettenradio(2004?) vorhanden gewesen sein. Und BC hat meiner gar keinen.

Zitat:

1. Habe das NCDC in das Handschuhfach verbaut. Habe mir mit nem https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und etwas umarbeiten nen doppelten Kabelbaum gebaut...

2. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

..

Danke für die Info

Kann einer was sagen zum Dab+ Empfang? Funzt das schon auf der BAB und im ländlichen Raum und nicht nur in Großstädten? Dann wäre nämlich ein Doppeldin intressant!

am 4. Juni 2017 um 10:00

Moin und frohe Pfingsten erstmal an alle..^^

 

Ich steige hier mal mit ein als Außenstehender.. Ich habe mir jetzt vor wenigen Wochen ebenfalls einen FL zugelegt und zum Thema Radio auch schon Unmengen an Threads durch. Dieser hier scheint jedoch am interessantesten für mich zu sein; insbesondere diese Aussage:

 

Zitat:

@CarolliV6 schrieb am 02. Juni 2017 um 9:20:47 PM Uhr:

1. Habe das NCDC in das Handschuhfach verbaut. Habe mir mit nem https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und etwas umarbeiten nen doppelten Kabelbaum gebaut und nun kann ich den 2Din Reciver über Touch steuern und den BC über das Lenkrad.....Die blende samt CD Teil hab ich entfernt vom NCDC...funzt super

2. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

habe aber mittlerweile aus optikgründen auf ne einteilige umgerüstet

@CarolliV6 : Was ist mit den "Umbauarbeiten" gemeint, von denen du sprichst? Ich habe bei solchen Dingen leider zwei linke Hände - das von dir klingt aber nicht allzu kompliziert..

 

Danke schon mal im Voraus.. ;-)

@CarolliV6 : Was ist mit den "Umbauarbeiten" gemeint, von denen du sprichst? Ich habe bei solchen Dingen leider zwei linke Hände - das von dir klingt aber nicht allzu kompliziert..

Danke schon mal im Voraus.. ;-)

uff 3 Jahre her...ich habe auf alle Fälle noch 1paar ISO Buchsen und ne Crimpzange dazu bestellt^^

Ich glaub ich habe nen Stecker zu ner Buchse umgebaut ...wenn Du den Kabelbaum bestellst erschliesst sich das von selbst.....bin auch kein Elektriker, aber habe mir das damals zusammenkombiniert...mußte auf jedenfall nicht den originalen Kabelbaum durchtrennen oder sowas, ist alles rückrüstbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - 2Din Radioumbau, welche Radios habt Ihr verbaut?