ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Feucht im Beifahrerfußraum, Ursache?

Omega B - Feucht im Beifahrerfußraum, Ursache?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:23

Guten Abend Forengemeinde,

ich eröffne doch lieber einen eigenen Thread zum Thema, sonst spamme ich woanders zu.

Im Beifahrerfußraum(km-niedriger Omega mit 114tkm) unter dem Teppich ist ständig Feuchtigkeit.

Die Windschutzscheibe wurde bereits neu eingeklebt und abgedichtet.

Die beiden Wasserabläufe links und rechts sind durchgängig, d.h. das Wasser läuft einwandfrei durch.

Ich muss in letzter Zeit regelmäßig Kühlmittel nachfüllen, obwohl ich das Fahrzeug fast nur sonntags bewege.

Die Klima habe ich bei diesen seltenen Fahrten regelmäßig eingeschaltet. Es gibt keinen wahrnehmbaren Leistungsverlust der Klimaanlage. Eine kleine Pfütze ist mir letztens in Ungarn aufgefallen, als ich einen Scheini wechseln ließ. Habe das aber als von einem anderen Fahrzeug stammend abgetan. Wohl doch nicht.

Es deutet, wie andere schrieben, in Richtung undichtem Wärmetauscher hin. Wie verfährt man in so einem Fall? Zum FOH auf Fehlersuche? Oder selber suchen? Was kann ich selbst überprüfen, ohne gleich das Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

Und was ist von der "radikalen" Methode eines anderen Nutzers zu halten von dem ich gelesen habe, der einfach die Kunststoffschicht links unten am mittleren Teil des Armaturenbretts abgelöst hat, dort den Schaumstoff aufschnitt um zum Wärmetauscher durchzukommen? Geht das?

Beste Antwort im Thema

Moin

Original ,5,08 STG beim FOH.

mfg

Kühlmittel ablassen/einfüllen/Füllstand prüfen

 

Handschuhfach aus-/einbauen

 

Mittelkonsole aus-/einbauen

 

Armaturentafel aus-/einbauen

 

Heiz-/Frischluftgerät aus-/einbauen

 

Wärmetauscher aus-/einbauen

evtl habe ich noch ein paar Bilder daheim.

mfg

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:12

Also wenn ich die vielen Bilder sehe, kommt für mich nur mehr die Aufschneidemethode in Frage. Also die Kunststoffschicht weg und darunter aufschneiden, sodass man zum Wärmetauscher zu kann. Wobei ich mir da noch Bilder anschauen muss, um nichts verkehrt zu machen.

Muss man also rechts die Aufschneidemethode anwenden, nicht links?

Und Airbagabdeckung sowie Armaturenbrett müssen auch bei der Aufschneidemethode raus, oder?

Rechte Seite.

Airbagabdeckung muss nicht raus, soweit ich weiss, aber das Handschuhfach.

 

Würde vorher aber alle anderen Möglichkeiten kontrollieren.

 

Nicht das es am Ende gar nicht am Wärmetauscher lag.

 

Würde erstmal alles trocknen und dann kucken, obs überhaupt aus dem Bereich kommt.

 

Kuck auch mal im rechten Radhaus Richtung Fussraum, ob da nen Rostloch ist.

 

Bei vielen hier im Forum kam auch Spritzwasser von dort rein.

 

Auf dem Bild sieht man so ein typisches Rostloch an der Stelle unterm Teppich/Dämmung, bei mir aber auf der Fahrerseite gewesen

20171227_153450.jpg

Die Abdeckung musste nur lösen, um das Handschuhfach raus zu bekommen, da drunter sitzen halt zwei Schrauben vom Fach. Aufschneiden nur auf der Beifahrerseite. Aber achte drauf, was für einen WT Du nimmst. Die Nachrüstteile passen nicht in das Gummiwiderlager auf der Fahrerseite und drücken Dir das raus. Dann wird's da undicht.

Darum am Besten echt einen aus nem Schlachter nehmen und den vorher ordentlich reinigen (mit Chemie).

Original soll wohl der von Valeo sein. Aber selbst bei Opel konnte mir keiner sagen, ob da die Rohre in das Widerlager passen. Gesehen habe ich den noch nicht um da was zu sagen zu können.

Am Besten ziehst, wenn Du den WT draußen hast, das Gummi durch den Schacht mit raus und schaust Dir das mal an, dann weißt was ich meine.

Ich könnte Dir meinen aus dem Schrotti anbieten. Mit Gummilager. Da komm ich aber erst nächstes Wochenende dran. Und ob ich es dann schaffe den auch auszubauen weiß ich noch nicht, da wir Motor und Getriebe, Innenausstattung und Fahrwerk erst mal in meinen neuen umbauen und nur zwei Tage Zeit haben.

Eventuell nehm ich mir den Montag noch frei, da mittlerweile einige was aus dem alten haben wollen.

Oder kommst das WE vorbei, wenn es nicht zu weit ist. Ist Nähe Minden/Westfahlen

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:29

Also die WSS und verstopfte Abläufe können es nicht sein. Ich muss ständig Kühlmittel nachfüllen, also verliert der Wagen es irgendwo. Außen ist nix sichtbar, aber der Beifahrerfußraum ist ständig feucht.

Es deutet meiner Meinung nach schon in Richtung Wärmetauscher hin. Beim Omega hat man ja nicht soviele Möglichkeiten in so einem Fall.

Rostlöcher im vorderen rechten Radhaus gibt's keine. Nur die normalen Löcher, die hat mein anderer Omega aber auch. Das Kabel für das Innenlicht ging bereits kaputt und musste neu gelötet werden. Also ist bereits Schaden entstanden dadurch.

Ich will meinen anderen Omega mit den 292tkm bald ausschlachten lassen und nur mehr mit dem km-niedrigeren fahren, aber es fehlt halt noch die Behebung des Feuchteproblems im Beifahrerfußraum. Wäre sonst ein schönes Auto in sehr gutem Zustand.

@AndyEausB:

Danke, aber leider wohne ich in Ostösterreich, das ist weit von Deutschland entfernt.

Klingt schon sehr nach WT. Das stimmt. Kann aber auch direkt eins der beiden Rohre am WT sein wo es undicht geworden ist. Die sitzen ja auf der Beifahrerseite.

Mal das System Abdrücken? Müsste man ja dort was blubbern/zischen hören.

Minden ist ja fast inner Nähe von mir, Münster :)

denn beitreten zum Verein "Omega Scheune" ;)

Wir haben uns dem Erhalt des Opel Omega und anderer erhaltenswerter Fahrzeuge verpflichtet.

35,-€ im Monat. 2 Bühnen. Erfahrene Schrauber. Alles an Ersatzteilen was da ist mit dabei. Wir schlachten regelmäßig, um das Lager voll zu halten.

Sehr interessant.

Das behalte ich mir mal für nach dem Winter im Hinterkopf.

 

Dieses Jahr hats zeitlich nicht mehr geklappt, aber fürs Frühjahr hab ich mir fest vorgenommen den Omega endlich aufe Strasse zu bringen, wenn der Tüv mitspielt :)

 

Aber Wintermonate soll ihm generell erspart werden. Wenn dann Saisonzulassung von 4-10 oder so.

 

Werde mich auf jeden Fall melden, Omega-Freunde in meiner Nähe lass ich mir nicht entgehen

Na denn warten wir das Frühjahr ab. Kannst Dich jederzeit bei mir melden.

Moin

ich verstehe gar nicht was Ihr an der großen Sache so schlecht findet ?

da lernt man sein Fahrzeug richtig kennen und

kann evtl kommende Fehler schon ausmerzen!

KABEL angescheuert,Stecker lose,Dreck entfernen.

mfg

Heizungskuehler-schnell
Heizungskuehler-schnell

Rosi.

Ich sage je nicht, dass die schlecht ist. Aber die Bypassmethode spart nu mal enorm Zeit und wenn man es ordentlich macht, sieht man es ja auch danach nicht. Also warum umständlich, wenns auch einfach geht ;)

Mittlerweile bieten das hier sogar schon Opelwerkstätten an.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:08

Vielen Dank Rosi für die aufschlussreichen Bilder.

Ist der Wärmetauscher an einer Stelle(am Bild sichtbar) angenietet? Muss ich das nachher auch wieder so machen oder hält der auch so?

Überhaupt, ich muss ja wohl die gesamte Kühlflüssigkeit vorher ablassen, nehme ich an?

Wäre ein gebrauchter, originaler Wärmetauscher mit wenigen km die richtige Wahl? Oder beim FOH bestellen?

Nachtrag:

Ich habe jetzt folgenden Wärmetauscher bei Amazon bestellt. Laut Mister Auto passt er bei meinem Y22DTH.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Wird schon passen, oder?

Soweit ich weiss, gibts die original nicht mehr neu.

 

Also guten gebrauchten reinigen, steht ja auch schon weiter oben u.a. von Andy erklärt

Original soll der von Valeo sein. Den bekommt man wohl, wenn man ihn bei Opel ordert. Allerdings 3 X so teuer, wie woanders.

Gesehen hab ich den allerdings auch noch nicht, ob die Rohre gleich sind.

Bei Autoteile teufel bekommst den von Valeo für 98€ und den von Hella für 38€. Von den Maßen her ist der Valeo wohl etwas größer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Feucht im Beifahrerfußraum, Ursache?