Omega b facelift Verzinkt ?
Hallo Leute ich dachte immer das der Omega ab facelift verzinkt ist. Ich war heute beim freudlichen und der sagt nein.
Gefragt habe ich weil bei meinen Omega Caravan Bj. 2002 hinten links im Bereich der hinteren Tür in der Ecke wo es zum Radlauf gehte ein Loch im Schweller ist. Der Freundlich will 300euro für die Reparatur ist das ok?
Wo rosten eure Omegas?
Meiner war unter der Scheibenwischerwelle durch gerostet.
31 Antworten
Auch wenn die verwendeten Bleche verzinkt sein sollten - die sind galvanisch verzinkt, mit einer Zinkschicht von wenigen tausendstel Millimetern. Dann ist natürlich noch die Frage, werden die verzinkten Bleche für alle Bauteile verwendet. Was nützt ein rostfreier Kotflügel, wenn Holme vergammeln und von innen heraus rosten.
Die von Willy angesprochenen richtig verzinkten Bleche sind feuerverzinkt, hier ist auch die Zinkschicht wesentlich dicker.
Ich habe bei meinem Omega im Frontbereich einige Steinschläge die keinerlei Rost zeigen. Ich vermute, dass Motorhaube und vo. Kotflügel aus verzinktem Blech gefertigt sind. Der Lack ist bis auf das Blech abgeschlagen, unter dem Lack, glatte glänzende dunkelgraue Oberfläche.
Die Heckklappe hingegen zeigt etwas Rostansatz.
LG robert
Komisch, meiner von 5/2001 rostet überhaupt nicht an der Karosserie...!