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Omega b facelift Verzinkt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:46

Hallo Leute ich dachte immer das der Omega ab facelift verzinkt ist. Ich war heute beim freudlichen und der sagt nein.

Gefragt habe ich weil bei meinen Omega Caravan Bj. 2002 hinten links im Bereich der hinteren Tür in der Ecke wo es zum Radlauf gehte ein Loch im Schweller ist. Der Freundlich will 300euro für die Reparatur ist das ok?

Wo rosten eure Omegas?

Meiner war unter der Scheibenwischerwelle durch gerostet.

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31 Antworten

Ganz im Gegenteil rosten die FL Modelle mehr als die VFL.

Die wollten das Rad noch mal neu erfinden und haben fast alle Fehler die man machen kann bei dem noch mal gemacht.

Gepart mit falscher Sparsamkeit bei der Herstellung ist eigentlich eher was minderwertiges als eine Vebesserung dabei herausgekommen. Optisch neu aber innen pfui !

 

Such den Rost und beseitige ihn (Am besten Sandstrahlen) so gründlich wie möglich, wenn du noch länger was von ihm haben willst.

 

Ob 300€ ok sind, wirst du erst feststellen, wenn er nach Jahren da noch rostfrei ist.;)

Wende dich mit einer wirklichen Rostbeseitigungen lieber an Betriebe die Veteranen restaurieren, ein FOH macht leider meist nur Kosmetik.

 

 

Hallo,

also mein Omega ist verzinkt. Es gibt keine Rostprobleme und der Schlitten hat nun bereits schon viele Jahre aufn Buckel. Ich werde ihn auch noch sehr lange weiterfahren. Bin absolut zufrieden und kann mich nicht beschweren. Also wenn die Reparatur ordentlich ausgeführt wird, dann ist der Preis schon ok.

Grüße

Mario

Der ist höchstens teilverzinkt.

Mein 2001er hat die erste kleine Roststelle an der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite. Meine letzten beiden VFL sahen da schlechter aus.

Aaaaah ja, Mario.

Ich wußte bis jetzt nicht, das die Omme jemals verzinkt worden wäre. :rolleyes::confused:

Bin bis jetzt auch nicht über die Spuren einer Verzinkung, geschweige den einen Hauch von Zink, bei diversen durchgeführten Blechreparaturen gestolpert. Ich muß wohl :cool: gewesen sein. Aber wie Kurt schon festgestellt hat, nichts ist unmöglich. Anscheinend hast du dann wohl ein Sondermodell (welches ist es eigentlich) erhalten und alle anderen Omega Fahrer, eines von der Stange.;):p:D:D

Hat ihm da evtl. jemand an ein Modell mit den vier Ringen einen Opel-Blitz drangebaut und stocksteif behauptet es sei ein Omega B...:rolleyes: 

Dann könnte das mit dem "Verzinkt" hinkommen, aber nie und nimmer mit dem Omega B,...:D:p;)

Stimmt schon...die Faceliftmodell gammeln ziemlich heftig. Radlaeufe, Schweller, Tueren...ueberall. Bin nur am schleifen und lackieren an meinem 2000er. Mein 95er Astra F war dagegen Rostresistent...der hatte bis aif Rostansatz an den hinteren Domen und ein kleines Loch vorne im Radkasten nix...Aussenblech rostfrei...auch Schweller.

Verzinkt ist der nur, wo man selbst verzinkt hat:D

Leider, keine Spur von Zink gefunden. Auch bei Modeljahr 2003 nicht.

Rosten tut er auch, aber nicht so schlimm wie mein Alter

Unter Bodenschutz und Wachs ist auch nur so lala.

Ist leider keines von den Sondermodeln, bleibt nur selber konservieren.

 

Wie sagt Kurt immer, die haben das Rad neu erfunden, leider stimmt das.

An den Steinschlägen an der Front - und das sind viele - ist bei meinem keinerlei Rost zu bemerken. Ich vermute, zumindest in diesem Bereich sind galvanisch verzinkte Bleche verwendet worden. Diese Bleche haben nicht den typischen "zinkglanz" sondern sind schwarz.

An der Heckklappe habe ich aber schon Rostbefall in der untersten Ecke.

Dafür ist die Lackqualität sehr mies, der komplette Wagen dürfte bei der Produktion zwei Lackschichten erhalten haben. Der Lack ist sehr spröde und splittert bei Steinschlägen bis aufs Blech ab, zeigt aber keinerlei Korrosion.

Auf den Längsträgern - in Vorderradhöhe - macht sich jedoch schon starker Rost, einstweilen nur oberflächlich, bemerkbar. Hier ist eine Sanierung ehestens notwendig.

Danke an Andree der mich darauf hingewiesen hat - hab´s leider noch nicht getan. :confused::rolleyes:

 

LG robert

Ist dann wohl die Zinkedition :D

Ich dachte aber auch, das der FL zumindest Teilverzinkt ist, ähnlich wie beim Astra G ab ich glaub 2000 rum.

am 11. Oktober 2013 um 18:45

Auf den Längsträgern - in Vorderradhöhe - macht sich jedoch schon starker Rost, einstweilen nur oberflächlich, bemerkbar. Hier ist eine Sanierung ehestens notwendig.

Und unter dem Windschutzscheibenrahmen, der reinste Rostgammel, wie wenns sie da schon rostiges Blech eingebaut haben.

Ich habe noch keinen gesehen, der da nicht rostig war.

Einstieg hinten zum Rad hin, Schweller unter der Verkleidung usw. usw.

Bis auf das Blech unter der Windschutzscheibe ist bei meinem gottseidank nur Flugrost. Mal sehen wie lange noch.

ritschi

Hallo.

Wo genau am Windschutzscheibenrahmen soll denn der Rost sein?

Will bei meinem mal schauen.

Gruß Olli

Hallo!

 

Das Märchen vom rostfreien Omega Facelift hält sich hartnäckig:D. Die Tatsache ist, sie gammeln ohne Ende und das nicht zu knapp.

 

www.omega-freak.de/forum/p125719-rost-omega-b-facelift.html#post125719

 

Soviel zum Thema vollverzinkt loooooooooooool

 

mfg

FalkeFoen

Naja wenn ich mir den vollverzinkten 2000 er Audi A6 vom Nachbar betrachte dann ist vollverzinken auch kein Allheilmittel. Das Teil gammelt an Türen, Falzen, Kotflügel und sonstwo. Und der A3 von 2004 vom andern Nachbarn gammelt an Heckklappe und Türen.

Also nix ist perfekt auf dieser Welt. Erst recht kein vollverzinktes Auto...:)

Gruß Olli

windschutzscheibe vorne unter dem gummi gammelts sehr gerne

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