Omega B - Ez.03 - Sitze tauschen
Hallo,
da meine Sitzausstattung nicht mehr wirklich ansehlich ist habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal neue (gebrauchte) Sitze.
Wenn ich die Sitze tauschen möchte was muss ich beachten?
Jetzt habe ich die Sportsitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung und manueller Verstellung drin
Meine Wunsch Vorstellung wäre eine komplette Lederausstattung inkl. Sitzheizung vorn, die Schalter für die Sitzhezung müsste ich mir noch versorgen aber das dürfte ja das kleinste Problem sein da die ja nur reingesteckt werden.
Aber liegen schon die entsprechenden Kabel für die elektische Sitzverstellung bzw. was muss noch geändert werden??
MfG
Alex
Beste Antwort im Thema
Schon wieder einer, der den Zeigefinger hebt... Meinst du, wir wissen das nicht schon längst?
22 Antworten
hast du seitenairbags ?
aufjedenfall würde ich sagen auf die Gurtschlößer aufpassen, ich weiß nicht aber bei dir müssten die elektronisch sein!
Also denk ich mal Batterie abklemmen und 15min lang entladen lassen
Mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein aber andere wissen bestimmt mehr ^^
Hallo,
Ja Seitenairbags habe ich, den Einbau würde ich dann auch mit jemanden machen der sich bissel besser in der Materie auskennt, aber es wäre halt nicht schlecht wenn ich / wir wüssten was wir noch alles benötigen bzw. basteln müssen?
MfG
Alex
Edit: ob die gurtschlösser elektronisch sind weiss ich gar nicht? gab es da damals schon im Omega?
Gurtstraffer gabs schon für die ersten Modelle vom Omi B. Dort waren sie mechanisch und später per Zündpatrone ähnlich wie die Airbags.
Hallo
also dürfte es von der mechanischen Seite (Sitzschiene, Sitzkonsole, usw.) aber wie sieht es mit der Elektrik aus?
MfG
Alex
Ähnliche Themen
das selbe wie mit den airbags ^^ batterie ab und nach 15 min kannst du die ohne gefahr ausbauen (einfach nur stecker abziehen)
bei den alten musste man eien sicherung einsetzen damit diese nicht auslösen
Hallöle,
sind die Sportsitze nicht teilelektrisch? Guck mal unter die Verkleidung links und rechts am Sitz, da sollten die Stecker liegen. Sofern du keine Memory verbaust, sollte das kein großes Problem sein. Woher kommst denn?
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,sind die Sportsitze nicht teilelektrisch? Guck mal unter die Verkleidung links und rechts am Sitz, da sollten die Stecker liegen. Sofern du keine Memory verbaust, sollte das kein großes Problem sein. Woher kommst denn?
Gruß Lars
Hallo lagusan,
also der jetzige Sitz ist nur elektrisch Höhenverstellbar und sonst alles manuell.
Ich komme aus der Nähe von Chemnitz
habe mal ein Bild mit rangehängt was für Kabel am Sitz anliegen.
Memorysitze müssen es nicht sein.
MfG
Alex
Hallöle,
das meinte ich mit teilelektrisch 😁. Dann sollte es kein Problem sein. Ich hab Memory nachgerüstet bei mir. Geht auch mit den Steckern die du hast, wenn du auf die Verstellung der Innen- und Aussenspiegel verzichtest. Sitzmemory reichen 5 Kabel. Stecker hätte ich zur Not da, wenn ich endlich meinen Kabelbaum komplett angeschlossen habe. Würde dir beim Einbau auch helfen, komm eigentlich aus Schwerin. Bin aber ab und zu in der Ecke DW.
Gruß Lars
Hallo lagusan,
Vielen Dank für das Angebot bezüglich des Einbau´s, aber noch habe gar keine Sitzausstattung gefunden 🙁
Die Memoryfunktion wäre mir persönlich nicht sowichtig da ich, das Fahrzeug zu 99% selber fahre.
Nun geht es also auf die Suche nach eine schönen Lederinnenausstattung (wer etwas zufällig im Keller liegen hat einfach bescheid sagen)
DAnke
Alex
Hallo,
link nummer 1 ist aber für eine Limo, dürfte mit der Rückbank probleme geben?
und bei dem Link nummer 2 sieht mir der Fahrersitz in der Seitenwange stark beansprucht aus?
die fände ich ganz gut aber ich weiss nicht wie die Farbe in der realität aussieht
Oder ich geh mal zu den örtlichen Verwertern daran habe ich auch noch nicht gedacht.
MfG
Alex
Genau die hab ich rausgeworfen.... Jägermeistergrün.... hab davon noch 2 Bezüge liegen, die ich aber schwarz umfärben werde. War in der Design serienmäßig drin. Meins ist es nicht... darum hab ich jetzt schwarz....
Stimmt die erste ist Limo, sorry. Mein Fehler. Aber schwarzes Leder wirst in der Bucht eher selten unter 400 Euro finden. Ausser halt das grüne.....
Gruß Lars
Guck mal HIER
wenns grün werden soll....
Hallo,
Hey das sieht ja ganz gut aus, werde es mir mal die nächsten 2 Tage überlegen.
Was mich nur wundert ist das der Airbag ausgelöse hat, ich dachte immer wenn der Airbag auslöst, löst automatisch der Gurtstraffer aus?
Der Umbau müsste ja ganz einfach sein habe mir mal meine sitz am Wochenende genau von unten angeschaut.
Einfach Battabklemmem bissel warten, dann alle Kabelverbindungen lösen, und dann nur noch abschrauben.
Der Einbau der neuen Sitze in umgekehrter Reihenfolge oder muss ich noch mehr beachten?
MfG
Alex