Omega B - Ez.03 - Sitze tauschen
Hallo,
da meine Sitzausstattung nicht mehr wirklich ansehlich ist habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal neue (gebrauchte) Sitze.
Wenn ich die Sitze tauschen möchte was muss ich beachten?
Jetzt habe ich die Sportsitze mit Stoffbezug ohne Sitzheizung und manueller Verstellung drin
Meine Wunsch Vorstellung wäre eine komplette Lederausstattung inkl. Sitzheizung vorn, die Schalter für die Sitzhezung müsste ich mir noch versorgen aber das dürfte ja das kleinste Problem sein da die ja nur reingesteckt werden.
Aber liegen schon die entsprechenden Kabel für die elektische Sitzverstellung bzw. was muss noch geändert werden??
MfG
Alex
Beste Antwort im Thema
Schon wieder einer, der den Zeigefinger hebt... Meinst du, wir wissen das nicht schon längst?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStressmaker
das selbe wie mit den airbags ^^ batterie ab und nach 15 min kannst du die ohne gefahr ausbauen (einfach nur stecker abziehen)
Darf er nur nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Hallöle,
m.W. sind die Airbags im FL alle elektrisch, incl. Gurtstraffer. Also werden durch Strömlinge ausgelöst 😉. Der politisch korrekte Umbau:
Batterie abklemmen, ca. 15 min warten
4 Schrauben vom Sitz lösen
Sprengstofffachkraft el. Verbindung lösen und Sitz ausbauen lassen
Sprengstofffachkraft Seitenairbag tauschen lassen bzw. von deinen Sitzen ins Ledergestühl einabauen lassen (sofern nötig)
Gurtstraffer von Sprengstofffachkraft tauschen bzw. wechseln lassen
Sitz einbauen
Sprengstoffachkraft el. Verbindung herstellen lassen
Schrauben auf Drehmoment anziehen
Hoffe habe es jetzt richtig beschrieben.
Gruß Lars