ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Caravan - Wie am besten eine Zweitbatterie verbauen und verdrahten.

Omega B - Caravan - Wie am besten eine Zweitbatterie verbauen und verdrahten.

Opel Omega B
Themenstarteram 28. März 2015 um 23:54

Hi liebe Gemeinde,

Da ich jetzt ne neue Batterie im Motorraum habe, wollte ich meine "alte" in den Kofferraum verpflanzen, um meine Verstärker vernünftig zu versorgen.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen :p

Im Motorraum befindet sich nun eine 100AH Batterie, in den Kofferraum soll die 65AH Batterie...

Momentan habe ich 2x 10mm² nach hinten zu liegen...

Wie groß sollte der Leitungsquerschnitt sein? Mit wie großen Sicherungen sollte das ganze gesichert werden? Und wieviel A sollte das Trennrelaise aushalten können?

Welche Tipps würdet ihr zusätzlich geben?

 

Liebe grüße vom Michel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

Hab mal in so einem Laden für HIFI Freaks gearbeitet ein Spezi hatte hinten eine 70 AH Geelbatterie drinn ( nur gedacht als Pufferaccu ) . Der Ladestrom kam über ein 40 Ah Trennrelais .( geht aber auch mit einem bedeutend Kleinerem .)

Um auch später noch seine lieblichen ACDC hören zu können versorgt er sein Hörverstärker mit . . .

Zu den LS liegen 2x5 Quadrat hochflexiebel von Ölbach .

Und in der Frequenzweiche sind dann , um auch wirklich Leistung zu erzeugen , vom MT zum HT 0,5 Quadrat .

Aber wenn der Baß wummert flattern die Bodenbleche und das Licht flackert , je nach Musikrichtung , im Takt .

Scheiben brauchten nicht gegen Splitterung gesichert werden .

Alles verstanden ? Angenehmen Musikgenuß wünsche ich Dir .

Themenstarteram 29. März 2015 um 1:01

Ich meinte den Leitungsquerschnitt nach hinten zur zweitbatterie :p

Die ls sind ja bereits versorgt :p

Der nette Mann aus dem hifi laden, den ich fragte, wollte mir erst ein elektronisches Trennrelaise verkaufen... Nach meiner Nachfrage hatte er dann doch ein mechanisches... Beide waren mit 140A angegeben...

Vom Leitungsquerschnitt meinte er, müssen es 35mm² sein... Schonmal die Preise dafür gesehen? :eek:

Daher die Frage, da ich beides etwas übertrieben fand ;)

 

Liebe grüße vom Michel

Was bringt denn deine LIMA bei Fahr-Ladebetrieb ?

Reicht da nicht ein Relais was auch die Camper zur WOWA Versorgung für Kühlschrank -Heizung usw. benutzen ?

Blätter doch einfach in der Suche herum . Speziell bei den Campern .

Das die LS bereis liegen habe ich ja schon mit der Verdrahtung der Weichen bestätigt .

Hoffe Du hast aktive Weichen für MT u. HT drinn . Kosten pro Stück ?

Themenstarteram 29. März 2015 um 1:35

Weichen sind keine verbaut... Die Verstärker sind aber vernünftig eingestellt ;)

Die hochtöner haben eine ziemlich fetten Kondensator vorgeschalten (alles andere ist auch quatsch ;) :p)

Das elektronische Relais sollte um die 90 Euro kosten.. Das mechanische lag bei ca 50... 1m Kabel ist bei 12 Euro...

Hab die originale Lima.. Müsste also bei 120 oder 140A sein...

Beim suchen bin ich immer nur auf T4 gestoßen... Die hatten auch nur was von 40A Relais und 20mm² geschrieben...

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:59

Die Ergebnisse hatte die Suche mir nicht ausgespuckt... :p

Also wenn ich jetzt richtig liege, müsste ein 25mm² Kabel, ein handelsübliches 140A Trennrelaise und das ganze mit 60A abgesichert, ausreichen...

Zusätzlich wollte ich insgesamt 4x 0,5 Farat Transistoren verbauen... Pro Verstärker zwei Stück...

Verbesserungsvorschläge???

 

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 29. März 2015 um 14:59:38 Uhr:

Zusätzlich wollte ich insgesamt 4x 0,5 Farat Transistoren verbauen... Pro Verstärker zwei Stück...

Transistoren? Du meinst Kondensatoren, oder? Von welcher Verstärkerleistung sprechen wir denn hier?

Verbesserungsvorschläge???

Gedankenspiel -

Zitat -

Im Motorraum befindet sich nun eine 100AH Batterie, in den Kofferraum soll die 65AH Batterie

vom Wohnmobile her kenne ich es aber das wegen dem Laden der Batterien durch die LIMA im

Fahrbetrieb die Batterien eine Größe haben sollen .

eine Lima richtet sich immer nach der vollsten Batterie bzw der vollsten Zelle !

welche wird zuerst Voll ,65 Ah oder 100 Ah ???

 

Trennrelais geht in Ordnung und wird sicher über die Klemme 15 ,Zündungsplus geschaltet .

Kabel sollte aber von meiner Denkweise her ein 35 mm² sein,wegen einer denkbaren

Wärmeentwicklung und wenn der Verstärker ca 1100 - 1300 W hat , Sicherungsgröße ca 120 A

25mm² reichen für ca 900 W ,Sicherungsgröße ca 90 A

deine 60 A Sicherung würde für ca 500-600 W reichen .

man sollte nicht die 4-5 Meter Kabellänge dabei vergessen !!!

Sicherungswerte habe ich grob im Kopf gerechnet .

die Sicherung ( 60A ? ) muß/sollte aber direkt nach dem Pluspol der Starterbatterie des Motors erfolgen .

die Zusatzbatterie benötigt aber auch eine Sicherung ,falls etwas defekt ist ,

da hinten am Verstärker oder am Kabel .

ich sollte bei 2 LKW schon Spannungswandler von 24 V auf 220 V einbauen .

Kabellänge 2 x 7 meter,70 mm² und Wandler 1600 /Spitze 3200 W

sollte ich an 2 x 10 mm² hängen , Lach !

Kunde hat sich dann lieber 24 V Geräte gekauft und den Wandler zurückgeschafft !

wollte seine Küchengeräte von der Wohnung nutzen .

 

mfg

ich will den Spaß nicht verderben !

am 29. März 2015 um 14:19

Mit Strom sollte man spielen, wenn man keine Ahnung hat. Ist zu Gefährlich und schnell ist etwas abgefackelt!!

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:04

Ja, ich meinte Kondensatoren :p

Insgesamt bin ich bei 972 Watt ;)

Also doch 35mm² und 120A Sicherung :(

Naja, sicher ist sicher :p

@manya21

Dein Kommentar hilft mir in wie fern? Spam bitte nicht, Dankeschön ;)

Liebe grüße vom Michel

am 29. März 2015 um 15:38

Mein Kommentar war daruf gemünzt, den Kabelquerschnitt nicht zu klein zu nehmen sondern mehr wie nötig bzw. eine nummer Größer. Ich kenne genug Leute, die zu kleinen Querschnitt genommen haben, weil sie meinten 1,5mm2 für die zuleitung zum Verstärker reichte. Die Kiste ist abgefackelt und er hat sich gefragt wieso.

Ciao

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:46

Ahhh, jup, das ist richtig ;)

Ich frage einfach deshalb, weil ich mir keine stromleitungen der DB klauen wollte, um das Auto ne Tonne schwerer zu machen :p

Es soll halt etwas mehr als ausreichend dick sein, aber nicht sinnlos übertrieben ;)

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt-

Hab vorhin vergessen, es hin zu schreiben...

Ja, eine Sicherung kommt direkt an die vordere Batterie, und eine direkt an die hintere ;)

Und nein, das Relais soll nicht über Zündung laufen, sondern über die Lima... Sonst hätte ich nichts gewonnen ;)

gehe mal auf diese Seite - https://busseyachtshop.wordpress.com/.../

in der mitte ist ein kleines unscheinbares Bild ,das anklicken und selber Rechnen !

ich bin beim Schätzen vorhin von 4 Metern ausgegangen .

972 W : 12 V = A ?

mfg

eine Sicherung sollte nur zu 80% ihrer Belastbarkeit ausgenutzt werden !

am 29. März 2015 um 16:29

Das ist genau so, dass ich eine Überbrückungskabel mit mindestens 16mm2 habe. Hätte ich gerne dicker gehabt, aber das war nicht beweglich genug und zu schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Caravan - Wie am besten eine Zweitbatterie verbauen und verdrahten.