Omega B - Bremse hinten - Innenbel. - Spreizfeder 9195056 NML
nachdem wieder mal die HU ansteht, wurde beim Check vorher festgestellt, dass der Austausch der hinteren Bremsen sinnvoll ist. Nachdem bereits beim letzten Wechsel die Haltestifte (9195955) und die Spreizfedern (9195056) wiederverwendet wurden, ist nun ein Tausch unumgänglich.
Die Haltestifte (85 mm) sind noch in begrenzter Stückzahl auf dem dt. Markt vorrätig. Die Spreizfedern angeblich nicht mehr.
Ich hab zwar jetzt scheinbar noch einige in Netz gefunden und auch geordert. Vermutlich wird diese Quelle aber auch nicht lange liefern können. In einigen Tagen weiß ich, ob ich überhaupt welche bekomme ...
50 Antworten
Du schreibst die müssten ca.85mm lang sein die Haltestifte.
Laut Kurts Bild sind die kurzen 63mm und die langen 73mm.
Längere gibts ja anscheinend gar nicht.
Wenn man natürlich nach 85mm sucht, wird man keine finden.
Kann es sein das du dich einfach vertust?
Dementsprechend passen bestimmt welche aus den genannten Links oben
Hammer,
es gibt grob gesagt 3 Arten von Spreizbolzen,
60er,70er und 80er Länge!
mal ein Bild aus Brexit und
Das andere aus dem Darknet.
Mfg
Oh, dann nehm ich alles zurück.
Dachte es gibt nur 2 verschiedene.
Wer hat denn hinten innenbelüftete Scheiben und kann, am Objekt, mal wirklich genaue Angaben (evtl. sogar mit Bild) dazu machen.
Dieses, könnte sein, eventuell und vielleicht, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Ich habe auch reichlich zeitintensiv im WWW. gestöbert und selbst in Australien und im Amiland (Der baugleiche Cadillac Catera hatte ab 00 auch die belüfteten) nichts zielführendes gefunden. Nur Geschwafel "passt für und auch für" aber keine Maße!
Ähnliche Themen
Ich werde nachher mal schauen, wenn kein anderer schneller ist.
VG
Ganz ehrlich. Dann würde ich hinten einfach auf die vollen Scheiben umbauen. Nen großen Unterschied merkst da eh nicht.
Ich fahr z.B. hinten voll Rotinger (gelocht und geschlitzt) mit EBC green Belägen. Die sind allemal um längen besser und hitzebeständiger als z.B. ATE Scheiben belüftet mit ATE Belägen.
Bremsättel gibbet übrigens noch reichlich:
https://www.kfzteile24.de/.../bremssattel-halter-traeger?ktypnr=3861
Das wäre aber ein teurer Spass, wenn man eigentlich nur die Spreizfedern braucht
Kommt drauf an. Wenn man eh Sättel hat, die ruhig mal neu könnten, kann man das denn halt machen. Wenn man die Federn und Stifte gar nicht mehr bekommt, ist es auch blöd.
Der Gedanke mit der Umrüstung auf die "frühere" Scheiben/Sattelkombination ging mir auch schon durch den Kopf. Heute hab ich noch 4 Stifte bekommen. Die aufgerufenen Preise sind doch heftig!
Die Bestellung mit den Federn läuft noch. Der erste Anbiete hatte ja kurzfristig die Nachricht gesendet, dass er nicht liefern kann.
Bin gestern mal bei einem anderen FOH gewesen. Der Lagerist machte eine Andeutung, dass scheinbar noch einige wenige Teile greifbar sind.
Ich habe gerade beim Opelhändler in Meppen angerufen der sagte wäre noch alles verfügbar. Stifte kosten 11 Euro und die Federn 8 Euro ,das Stück natürlich
Wer sucht der Findet,Grins.
https://www.mtecbrakes.com/.../omega-3-2-v6-11-01-12-03.html
Hi Rosi, was findet man?
Stifte, Klammern, oder Maße von denen, für die Sättel belüftete Scheiben?
So hier mal 2 Bilder des Zubehörkits von den alten Sätteln für innenbelüftet Bremsscheiben. Schmeiße sowas halt nicht weg...
Hoffe man erkennt die Abmaße.
Hat Rosi ja auch schon weiter oben gepostet.
Stifte ca. 8,5cm lang, Spreizfeder ca. 5,4cm x 5,4cm
VG
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 22. September 2020 um 12:34:02 Uhr:
Wer hat denn hinten innenbelüftete Scheiben und kann, am Objekt, mal wirklich genaue Angaben (evtl. sogar mit Bild) dazu machen.
Dieses, könnte sein, eventuell und vielleicht, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.Ich habe auch reichlich zeitintensiv im WWW. gestöbert und selbst in Australien und im Amiland (Der baugleiche Cadillac Catera hatte ab 00 auch die belüfteten) nichts zielführendes gefunden. Nur Geschwafel "passt für und auch für" aber keine Maße!
Nochmal,wer sucht der findet auch etwas,Kurt
Man sollte alles lesen und Du hattest ja nach Innenbelüfteten Bremsscheiben gefragt!
In anderen Ländern gibt es auch andere Dinge!
Mfg
https://www.mtecbrakes.com/.../omega-3-2-v6-11-01-12-03.html
Nein Rosi, da irrst du, es geht bei allem geschriebenen die ganze Zeit nur um die Spreizfedern und Sicherungsstifte für die Sättel mit belüfteten Scheiben.