Omega B - BC weiter nutzen, nach Fremdradio Umbau

Opel Omega B

Ich habe bei meinem Omega 2,6 Bj 2003 ein DAB-Radio eingebaut und würde gerne den Bordcomputer weiter nutzen! Weiss vielleicht jemand ob man das Originalradio ncdc2013 auseinandernehmen kann und damit den Bordcomputer weiternutzen kann? Ich meine irgendwo etwas davon gehört oder gelesen zu haben (allerdings haben die das Originalradio in das Handschuhfach gesteckt - war vielleicht auch nur ein Witz?). Mehr habe ich leider über die Suche nicht gefunden, aber vielleicht hat es hier ja schon mal jemand ausprobiert?
Wenn man ja nur einen kleinen Teil benötigte, könnte man das gut in der Mittelkonsole verstauen!?
Vielen Dank im Voraus und schöne Adventstage
Merrill

Beste Antwort im Thema

Jedes Smartphone, schon nur mit Google-Maps betrieben, ist der original SW und dem Navi -in allen Varianten- im Omega B, um Längen überlegen.
Solch ein Aufwand für so ein schlechtes Ergebnis,...
Ich verstehe das nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, es verstehen zu wollen.

Ich nutze ein 10" Tablet auf dem ich Google Maps nutze, ein Telefon ist auch integriert und ich habe alle Daten und Dateien dabei die ich auch auf dem heimischen Rechner habe. Meine Jabra HFS100 Freisprecheinrichtung ist auch top und ich kann über sie sogar die Ansagen Musik vom TAB, oder die Telefon Verbindung via Radio über die original Lautsprecher wiedergeben.

Was will man mehr, ohne den geringsten Aufwand, nur mit einem MID/BC kann man auch glücklich sein (aber eigentlich auch ohne🙂)

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@blueeyestchabadino schrieb am 13. Februar 2019 um 00:59:31 Uhr:

Verbrauch und Reichweite hätten gereicht... Naja dann lass ich es lieber, das stimmt da lohnt der Aufwand sich nicht... Danke für die Infos

Dafür müßte man doch nur ein Kabel vom Motorsteuergerät, eines vom Tankgeber und eines vom Geschwindigkeitsignal holen... wäre doch nicht so ein großer Aufwand, oder?

Danke für die Infos, naja dann würd ich einfach mal den lenkstock Tauschen und mir ein grosses MID besorgen, kostet ja nicht viel, kann mir einer sagen ob die MID vom VFL andere sind oder sind die alle gleich? Grüße

Es gibt MIDs mit einem und mit 2 Steckern.
Ab MJ 98 oder 99 ist mit 1 Stecker

Danke

Ähnliche Themen

Hallo,ich habe am Wochenende (m)einen Omega B Limousine gekauft, Rentnerhand mit wenig Kilometer, EZ 10/03 und werde das Auto in ca 12 Tagen erhalten.
Da ich einige Fragen zu dem Thema habe, poste ich hier:

Ich würde auf jeden Fall den BC weiterhin benutzen wollen. Habe großes monotomes Display, Lenkradfernbedienung ( siehe Bilder ). Verbaut werden soll von Kenwood das DMX 7017 DABS oder das DMX 7018 DABS. Welches, werd ich noch entscheiden. Beide Geräte hab ich schon. Was ist notwendig, um den BC weiterhin betrieben zu können? Welchen Adapter brauche ich für die Lenkradfernbedienung, um das Radio steuern zu können? Auch hab ich schon Bilder gesehen, dass Radiosender mit neuer Headunit am BC gezeigt werden können. Wie muss ich vorgehen?

Abseits vom Thema: Welche ANtenne soll ich für DAB+ verbauen? Die Kenwood Scheibenantenne ist nicht unbedingt der Hit und der Omega hat wohl nur eine Heckscheibenantenne. Kann man eine DAchantenne montieren? Hab in meinem Golf eine aktive von Hama. Hat jemand ein Bild von seinem Omega mit nachträglich installiereter Dachantenne? Dachte ach eventuell eine ausfahrbare Antenne, aber wird wohl nicht gehen wegen des Platzes hinten an der Karosserie neben dem Kofferraumdeckel. Ist der Radioschacht Standart Dopel Din, so dass ichc nur noch eine passende Blende brauche?

Danke für eure Antworten

Whatsapp-image-2021-11-26-at-18-05-31
Whatsapp-image-2021-11-26-at-18-05-31
Whatsapp-image-2021-11-26-at-18-05

Hallo jphoerth,
1. Um das MID weiterzunutzen, brauchst du nichts, da das MID für den Wischerschalter bedient wird.
2. kauf dir eine DAB+ Dachantenne z.B. https://geizhals.de/...ne-am-fm-und-dab-dab-00107272-a1506168.html?...
3. Das mit der Sender anzeige im MID, da brauchst Du einen Adapter, der das Signal vom Radio zum MID weiter leiten kann. Da musst Du mal bei Kenwood nach fragen welcher Adapter das sein könnte.
Ich hatte, das war aber ein 1DIN Radio den Adapter CW877 verbaut. s.H.

Dachantenne sollte doch vorhanden sein, oder? Meiner hat zumindest eine, kann mir nicht vorstellen dass das ausstattungsabhängig wäre. Du meinst vermutlich ein "monochromes" Display, obwohl man es auch als monoton bezeichnen könnte... 🙂

Sind das Bilder des Wagens, den du gekauft hast? Scheint wirklich die Minimalausstattung zu sein. Ich dachte immer, das Heckrollo hätte auch jeder, aber ich seh da keinen Schalter dafür.

Gruß, Sepp

ja, das ist meiner. Viel Ausstattung hat er nicht, was mir erstmals egal ist. Sitzheizung wird später nachgerüstet. Mir war die geringe Laufleistung wichtiger. Wird zudem noch auf LPG umgerüstet. Fahre ca 20000 + pro Jahr.
Und nein, er hat (noch) keine Dachantenne. Die von Hama werd ich mir aber nicht mehr kaufen, die schwächelt nach einiger Zeit. Ist nicht selten und hab auch schon die zweite in menem noch Golf 4 verbaut.
Jepp, meinte eigentlich monochromes Display .

Habe auch ein Kennwood verbaut und nutze die mitgeleiferte Scheibenantenne. Hatte bis dato noch keine großen Empfangsprobleme bei DAB+. Auch nicht im Harz oder Elbsandsteingebirge.

Nur wenn ich die B188 im Niemandsland zwischen Stendal und Rathenow lang fahre, da schwächelt es ab und zu. Und das ist Flachland. Keine Ahnung, ob da ne Dachantenne Abhilfe schaffen würde. Allerdings sehe ich da nicht den Nutzen im Vergleich zum Aufwand eine einzubauen.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:30:11 Uhr:

..Allerdings sehe ich da nicht den Nutzen im Vergleich zum Aufwand eine einzubauen.

Man hat mit einer Dach- oder Stabantenne einen viel besseren Empfang wie mit diesen Scheibenantennen.
Dazu kommt noch, wenn man eine Metall bedämpfte Frontscheibe hat, dann geht der Empfang total gegen Null.

Es gibt ja auch DAB Splitter, wo man die vorhandene Antenne nutzt. Bin ich gerade am testen bei unserem Astra. Hier habe ich allerdings zusätzlich das Problem der Phantomeinspeisung. Beim Omega war die Versorgungsspannung ja noch extra...
In unserem Omega hatte ich eine neue Antenne verbaut. Beim Caravan reichen aber 5m nicht, da habe ich das Ganze mit längeren Kabeln machen müssen (mit Fakra-Steckern).

Zum Display:
Der BC wird weiter funktionieren (schon geschrieben).
Die Sender-/ Titelanzeige ist weg. Es gibt fast kein aktuelles Radio mit Display-Out mehr. Bei Kenwood schon seit Jahren nicht mehr.
Einzig von Alpine bekommt man Moniceiver mit Display Out.

LFB ist hingegen einfach, da es günstige Adapter gibt. Die sind alle gleich, unterscheiden sich halt nur vom Anschlusskabel.

LFB + Display sind selten, da wie geschrieben, es fast kein Headunits mehr gibt. Heutzutage läuft es dann über den CAN-BUS.

Ach ja, der Schacht ist ein Doppel-DIN. Einbaurahmen bekommt man in der passenden Farbe.
Nur der Platz im Schacht ist sehr knapp. Da muss man schon gut knobeln, um alles rein zu bekommen, was an Kabeln und Adaptern da dran hängt. Beim 7018DABS hat man aber mehr Platz, da es nicht so tief baut, das 7017DABS hat die volle Länge, da wird's dann enge...

VG

da geb ich Gerhard Recht,
um so höher umso besser!

je nach Antenne kann man auch die vorhandenen Kabel
weiter nutzen,wenn man z.b. auf Fakra umpinnt.
https://www.ebay.de/itm/332723868645?...
https://schlauer-shop24.de/.../...t-fakra-12v-3785.01-antenne-2055?...
oder gleich GPS mit verwenden-
https://www.amazon.de/.../?...

mfg

Zitat:

@hlmd schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:54:31 Uhr:

Es gibt ja auch DAB Splitter, wo man die vorhandene Antenne nutzt.

Ja, die gibt es.

Habe ich in meinem GL500 und da gibt es große Qualität Unterschied.

Habe zuerst einen Billig Splitter (ca. 25€) verbaut gehabt.

Empfang, sobald das Radio eine Brücke gesehen hat, war der Empfang weg.

Jetzt habe ich einen

Splitter der ca. 80€

gekostet hat. Auch mit diesen Splitter habe ich ab und zu auf dem Land Empfangs Probleme.

Spliter müssen nicht teuer sein !
https://www.caraudio24.de/.../...aerker-DIN-SMB-472402::32111.html?...
und eine aktive Dachantenne einbauen-
https://www.ebay.de/itm/333982433381?...

Wenn ich im Truck was einbaue gibt es nur einen Hersteller,
Preis-Leistung .

mfg

sowas ähnliche hatte ich vorher auch gehabt.

Deine Antwort