ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Antriebswelle Dichtung & Faltenbalge wechseln

Omega B - Antriebswelle Dichtung & Faltenbalge wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 3:19

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist wohl der Dichtring im Diff Gehäuse undicht. Richtig? Ich habe im Teilekatalog nur einen gefunden, der da hin gehört. Passt der? 90222045

Die Reparatur ist nicht das Problem. Wie bekommt ihr die Welle unfallfrei aus dem Diff gezogen? Das empfohlene Werkzeug dafür KM-617 gibts nicht zu kaufen.

Leider ist auch in der getriebeseitigen Manschette ein Loch. Ich habe hier viel gelesen. Immer wenn jemand versucht, die Manschetten zu wechseln, empfiehlt Kurt gleich die ganze Welle zu wechseln.

Würde ich ja tun, aber die, die es gerade gibt, sind genauso gammlig oder schlimmer, als meine. Und kosten 3x so viel, wie zwei Manschetten und haben deutlich mehr Kilometer runter.

Ist das Gelenk abpressen SO schwer?

Die getriebeseitige Manschette lässt sich nicht separat wechseln, richtig? (Außer mit so einer Klebemanschette natürlich.)

Kann ich vorher herausbekommen, ob ich Saginaw oder Loebro habe? Ab SXXXXXXX scheint es Loebro zu sein, oder?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Omega B Antriebswelle rechts
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin ichgebgas

Wenn die Schrauben bei Dir M10x1,25 haben verwundert Es mich ,

da wir auf Arbeit fast nur Inbußschrauben in Normalgewinde haben ,in M10x1,5 .

Wo ich 2 Stück für meinen benötigt hatte,

Griff ich einfach ins Regal.

Das wäre damals ja ein Glücksgriff gewesen,

Wenn es M10x1,25 gewesen wäre.

Ausschließen kann ich es nicht,

es war ja das Regal der übrigebliebenen Schrauben gewesen die zwar im Regal liegen,

Aber die allgemeine Wüllkiste sind.

falls es die falschen Schrauben waren Entschuldigung!

Ich hatte ja damals auch nur 2 neue benötigt,

Der Rest ,die anderen 10 Schrauben blieben

ja die alten Schrauben und Problrme gab es dort nicht,danach!

Mfg

Die Telefon App ist anscheind Müll. Wieder falsch plaziert, sorry.

Ich kläre demnächst mal die Frage "Feingewinde oder nicht".

Vorderhand gehe ich jedoch stark vom Feingewinde aus, alleine schon wegen der erhöhten Selbsthemmung.

Die Schrauben sind nämlich einer Schwellbelastung ausgesetzt, und verfügen über keinerlei Sicherungselemente- ein typischer Fall fürs Feingewinde.

Ich persönlich verwende immer die gebrauchten Schrauben wieder, ziehe sie mit 80NM an, und gut ist es.

Viel wichtiger als 15° dazu oder nicht ist es, die Anlageflächen sauber zu halten und keine rostigen Gewinde zu dulden.

M10 Normalgewinde

hat 1,5 er Steigung

M10 Feingewinde

"kann" haben eine 0,75er ,1er oder 1,25er Steigung.

Alles ist dabei Möglich.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Antriebswelle Dichtung & Faltenbalge wechseln