ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Antennenfrage

Omega B - Antennenfrage

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:20

Ich habe die "SuFu" benutzt, und nicht gefunden. Haben normalerweise unsere Omis nicht eine Triplexantenne??? Von meinem Cousin bekomme ich demnächst ein tolles Radio mit GPS und GSM, nun machte ich mich auf die Suche und fand:eek: nur zwei Antennenkabel, also Radio ( FM ) und ??? GPS ??? GSM ???.die direkt zur Antenne gingen, kein drittes Kabel.:(

Unterliege ich mit der Triplex einem Irrtum und was ist das zweite Kabel für ein Anschluß;)

Salve

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt diverse unterschiedliche Typen.

Nur Radio,

Kombination, Radio, GSM,

Kombination Radio, GSM, GPS

Gibt aber auch einzelne GPS Antennen, die unter oder auf dem Armaturenbrett angebracht werden.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34981/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34982/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34983/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34984/

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:44

Hallo Kurt und erstmal danke, orschinal, war ein einfaches CD Radio eingebaut, also vermute ich FM / GSM

Schau dir den Antennenfuß an.

Wenn es ein großer Fuß ist, dann kann es sein, dass Du eine FM/GSM/GPS oder FM/GSM Antenne hast.

beim kleinen Antennenfuss kann es sein das Du nur eine FM Antenne hast.

An besten schaust Du mal unter die Kofferraum-/Laderaum-Lampe, was da für Anschlüsse an der Antenne sind.

20150508-010356
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:01

Juten morgen nach Berlin, ich hatte den Antennenfuss freigelegt und da waren nur zwei Kabel die aus dem Fuß kommen. Werde mir dann wohl eine neue Antenne holen müssen!

Es gibt doch auch haufenweise separate GPS Antennen.

Die werden unter/auf dem Armaturenbrett platziert oder auch oben an der Scheibe.

Hallo

wenn DU das halbwegs originale Aussehen ,mit dem gedrehten Antennenstab bevorzugst -

http://www.conrad.de/.../GSMFMAMGPS-aktiv-Kombiflex-Antenne

bei einer Klebeantenne hinter der Frontscheibe nutze ich auf Arbeit diese Art Bauform -

http://www.pekatronic.de/.../GSM-GPS-Glasklebeantenne.html

mfg

am 8. Mai 2015 um 7:42

Scheibenantenne in der Heckscheibe ab Werk.;)

Wo hat denn der Omega B Facelift eigentlich die GPS-Antenne sitzen wenn ein NCDC2013 oder 2015 verbaut ist? Weil man oft merkt in großen Häuserschluchten wie das grüne GPS Symbol auf dem Monitor teilweise kurz gelb oder rot wird.. also Empfang eher schlecht. Ich nutz das Teil eh nicht, aber interessieren würde es mich trotzdem. :)

Da,.......

Ca0e-1
Sdc13552
Sdc13553

Hallo Kurt genau diese Antenne ist bei mir verbaut. Ich möchte mir eine Shark Antenne zulegen. Nur auf diesen Verkaufsbildern sieht man nichts. Weist du oder wer anders welcher Anschluss für was ist und wie der Stecker heißt?

Da ich nicht mal Radio in meinen Wagen habe, und nur mein Handy oder TAB als Navi nutze, habe ich mir um solche Dinge bisher noch keinen Kopf gemacht.

Hi,

an den Antennen Anschlüsse steht es dran was für was ist.

Leider passten oft die Antennenkabel vom Omega nicht an den Kabel von den Ersatz Antennen.

Man braucht mindestes einen Adapter.

Hallo

die elektirschen Anschlüsse einer Antenne sind nun nicht gerade undurchsichtig !

ein Kabel macht die Stromversorgung

ein Kabel ist der Anschluß GSM ,das Telefon immer ein PAPA

ein Kabel ist der Anschluß GPS,Navi immer eine MAMA

ein Anschluß ist Radio- Antenne,das sollte bekannt sein

was ein PAPA oder MAMA ist,sollte man im Bild sehen ,Grins

je nach Aufwand des Radio gibt es EIN bis VIER Anschlüße

GSM und GPS sind normal mit vertauschsicherem Gewinde versehen !

in der heitigen Zeit gibt es auch oft sogenannte FAKRA -Stecker als

Anschluß aus der Antenne .

gibt es in Weiß,Gelb,Ocker,Blau,Lila und Rot und darauf sollte man achten .

die Farben bei FAKRA haben auch eine Normatierung .

CB-FUNK ist normal OCKER !

jeder Stecker der zu finden sein sollte,

gibt es auch als Einzelteil um sich etwas selber zu Basteln .

ob ein HAIFISCH beim Radioempfang eine Stabantenne knackt, bezweifel ich stark ,

nicht das man beim Radioempfang mit dem HAIFISCH unter dem Antennenmast

stehen muß um etwas vom Radio zu HÖREN !

manche HAIFISCHE sind übrigens nur Aufgeklebt als DUMMY und

dann wird mit Scheibenantennen innen gearbeitet ,

falls der Nachbar eine `Nachgerüstet`hat ,Grins !

etwas zum Thema ,mit Bildern -

http://www.motor-talk.de/.../...dachantenne-pin-belegung-t5808159.html

mfg

Stecker-radio-navi

INFO

Das ecat24 für OPEL gibt es wohl nicht mehr , da für das nutzen

https://opel.7zap.com/de/car/

 

Gruß

Wolle

 

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 7. Mai 2015 um 23:34:40 Uhr:

Es gibt diverse unterschiedliche Typen.

Nur Radio,

Kombination, Radio, GSM,

Kombination Radio, GSM, GPS

Gibt aber auch einzelne GPS Antennen, die unter oder auf dem Armaturenbrett angebracht werden.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34981/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34982/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34983/

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/34984/

Deine Antwort
Ähnliche Themen