ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen

Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2020 um 13:22

Hallo Zusammen ich habe die Felgen von OPC 19 Zoll ich war bei DEKRA die kõnnen nicht anfangen dann war ich beim Opel Händler die haben nicht bestätigt das heiß ich kann nicht mit die Felgen fahren habt ihr ein Idee Bitte Melden.

Opel Omega b
Beste Antwort im Thema

Eintragung nach 17.2 bzw. 21 sollte mit entsprechenden Papieren möglich sein, muss der Prüfer aber wollen.

Papiere benötigst du eine Reifenfreigabe des Herstellers und einen Tragfähigkeitsnachweiß zu den Felgen. Eventuell reicht auch der Gewichtevergleich zum Vectra C OPC. Aber wie gesagt da sollte der Prüfer auch willig sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab in Mittelfranken und Hessen sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht, mit Dekra fast überall.

Beim GTÜ war ich einmal, der hat 30min gebraucht um bei meinem Motorrad die FIN zu suchen... erfolglos...

Meine Begegnungen mit TÜV, Dekra in BW + Hessen.....obwohl die Lage recht eindeutig war

- sie haben in ihren Katalogen nix gefunden, der Umrüstkatalog hat sie nicht interessiert

- ohne teure Abnahme wäre nichts zu machen gewesen

- nur mit Termin - einfach so mal vor Ort fragen ist schwierig - enge Taktung der Termine

Problem - den Prüfer kann man sich nun nicht aussuchen - keine Bestellung eines ÜXX Prüfers möglich...

Liebe Gemeinde und Freunde des gepflegten Omega ?

Heute habe ich eine interessante Nuss für euch und bitte um eure Hilfe.

Da mein Projekt mit meinem MV6 (03/97) sich nun zwar schon länger hinzieht

und ich wegen meinem schon etwas fortgeschrittenen Alters immer mal wieder meine freie Werkstatt zur Instandsetzung heranziehe, hat mich diese mit einem interessanten Phänomen überrascht.

Ausgangslage:

Ich fahre auf meinem MV6, seit Ankauf im Jahre 2021, die Reifen: 235/45 R17 97Y

Die Felgen waren und sind 7,5 x17.

Diese Reifen wurden vor dem letzten TÜV erneuert und es wurden Hankook Kinergy 4S2 gleicher Dimension verbaut. TÜV ohne Beanstandung.

Jetzt kommt es.

Nachdem meine Werkstatt nun erneut die exakt gleichen Reifen montiert hatte, schleifen diese diesmal an den Dämpfern. Die Überraschung war natürlich entsprechen.

1te. Frage:

Wie können die gleichen Reifen einmal schleifen und einmal nicht schleifen?

Damit das Fahrzeug bewegbar bleibt, haben wir nun 4mm Spurplatten verbaut.

Offenbar haben die genannten Felgen eine Einpresstiefe von 47. Trotzdem haben sie vorher verwendeten Reifen keine Probleme gemacht.

Nach Nachforschung sollte die vorgesehene Einpresstiefe für den Omega bei max. 39 liegen. Soweit so gut.

2te. Frage:

Kennt jemand diese Felgen (siehe Fotos) und deren Einpresstiefe?

Sind das tatsächlich Omega-Felgen?

Falls nicht, für welches Modell wären dann diese Felgen?

Der Vorbesitzer meinte, sie wären vom Facelift. Habe ich auch so angenommen.

 

3te. Frage:

Bekomme ich diese Felgen mit den Spurplatten eingetragen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich finde, die passen optisch recht gut zum MV6, obwohl ich eher ein Freund von Tiefbettfelgen bin. Trotzdem würde ich das gerne so machen wollen. Was meint ihr?

4te. Frage:

Wenn das alles nicht klappen würde, dann würde ich Tiefbettfelgen aufziehen wollen.

Wenn irgend möglich 17“. Ich finde die Größe in Verbindung mit 235/45 Reifen ist ein brauchbarer Kompromiss. Genug Komfort und trotzdem recht flache Reifen.

Was würdet ihr empfehlen? (Auf dem Foto mit dem schwarzen Omega seht ihr, was ich meine)

Allerdings gibt es da offenbar nur die Kombination:

Vorne: 205/45 R17 und hinten: 235/40 R17. Kennt ihr eine Lösung mit diesen, oder ähnlichen Felgen, aber rundherum 235/45 R17 ??

Oder habt ihr Erfahrung mit den unterschiedlichen Reifengrößen, vorne und hinten?

Über Hilfe und Rat freut sich, wie immer,

 

Euer Honeymoona

Mv6
Mv6
Mv6
+2

Die am weißen sind optisch vom FL. Die Einpresstiefe kann ich da nicht sagen. Normalerweise ist ET 33 für die 15". Bei 17" keine Ahnung. Die auf dem schwarzen sind nicht original Opel. Da fehlt am Nabendeckel das Emblem.

Wenn die Reifen vorne innen schleifen, dann kann es auch am Sturz oder der Einbaulage des Domlagers liegen.

Grüße

Moin

die Felgen auf dem Weißen sehen stark,nach Astra bzw Zafira aus,

durch ihre kantigen Speichen!

damit wird die ET nicht stimmen und der Reifen schleift am Stoßdämperteller.

wenn der Sturz zu negativ ist passiert dieses auch,das Schleifen.

der Omega hat auch als 5 Speichenrad mehr rundliche Formen,

am Ansatz in richtung Reifen.

 

https://www.willhaben.at/.../...-alu-felgen-mit-winterreifen-906433032

mfG

Hallo,

die Felgen auf dem Weißen waren 'ne harte Nuss.

Die stammen vom Astra-G Coupe.

Sind also nie und nimmer auf 'm Omega zulässig und auch nicht mit Geld und guten Worten eintragbar.

Tiefbettfelgen sind es übrigens immer. ;)

 

Die Felgen auf dem letzten Bild sind Brock B1. Vorne bestimmt 8,5x17 und hinten 10x17. Sind mittlerweile selten.

Reifen 225/45 R17 bzw. 235/45R17 (vorne) mit 255/40R17 bzw. 265/40R17 bzw. 275/40R17 (Hinten).

 

VG

Hlmd,

So hart war die "Nuß" nun auch nicht, Grins

Wenn man etwas anderes wie Omega B jetzt fährt,

springt es einem sofort ins Auge,

aus welcher Opel Ecke sie stammen!

Der Sigi hat auch das kantige Speichendesign!

Anfang der 2000er Jahre wurde das Design der ALU geändert.

Deswegen vorher ein Zitat, mit der Ecke-

die Felgen auf dem Weißen sehen stark,nach Astra bzw Zafira aus, durch ihre kantigen Speichen!

MfG

434
20190517

Schwierig war es nur, weil es diese Felgen nur auf dem Coupé gab.

Ändert halt nix an der Tatsache, dass man damit ohne BE unterwegs ist.

17" Felgen auf dem VFL Omega müssen halt IMMER eingetragen werden, sofern es sich um OE Felgen handelt.

 

VG

Rosi,

es sind die N98 vom Astra-G Coupé

https://www.opel-infos.de/modelle/astra_gcoupe.html

V

Hlmd,

Wenn man es größer betrachtet und

den "Topf" in der Mitte mit den 5 Radschrauben betrachtet werden es die N93 sein.

 

MfG

1000015577
1000015576
1000015578

Lieber Berlin-Paul: Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Erstaunlich war hier, dass nichts am Sturz geändert wurde. Es wurden die Felgen mit den alten Reifen demontiert und dann wieder mit den neuen Reifen vom gleiche Hersteller, das exakt gleiche Modell und Dimension montiert.

Und trotzdem haben die am Stoßdämpfeer geschliffen. Ein Phänomen.

Lieber Rosi: Herzlichen Dank! Ja, das sind dann wohl die Astra-G Felgen, wie auf deinem zweiten Bild. (Das in der Mitte)

Die ET ist hier 47. Der Omi sollte aber nur max. 39 haben. Damit ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Ich benötige also neue Felgen, da der ASTRA ja bestimmt deutlich leichter ist und somit die Traglast nicht in Ordnung sein wird.

Stimmt Die das so?

Lieber HLMD. Danke für deine Mühen!

Die Traglast wird also das Problem darstellen. Somit keine ABE möglich. Richtig?

Die Brock B1waren nur als Beispiel gedacht. Mit Tiefbett hatte ich das Felgendesign gemeint, weches eher einer "Schüssel" ähnelt und nicht wie ein "Tablett". Bitte um Entschuldigung und Danke für die Richtigstellung.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, können also 17" Felgen für den MV6 eingetragen werden.

Müssen halt nur die Richtogen sein.

Habt Ihr einen Vorschlag, welche 17" Felgen für eine Bereifung mit 235/45 R17 möglich währen?

Am Liebsten welche in "Schüssel"-Form. Ist aber nicht zwingend.

Hättet ihr da eine Idee?

Über Antworten freut sich wie immer

Euer Honeymoona

Ich dachte da an sowas ähnliches......

Habt ihr ne Idee?

Clipboard01

Da sind früher alle drauf angesprungen,

Nur es gab damals keine-

https://www.kleinanzeigen.de/.../2724704375-223-1224

Könnte auch passen, Seltenheit

https://www.kleinanzeigen.de/.../2724693227-223-1224

Evtl mal nach "schmidt felgen" schauen.

EDIT

absolut geile 15 Zöller_

https://www.kleinanzeigen.de/.../2724683075-223-1224

MfG

Danke schön, Rosi.

Ja, die Steinmetz hatte ich auch schon im Visier.

Aber es sollten schon Tiefbettfelgen sein. Eben so ähnlich wie das Bild.

Meine (neuen) Reifen sind 235/45 R17. Also kämen 7,5 und 8 und 8,5 Zoll wohl in Frage.

Am Liebsten wären mir aber 7,5 Zoll Maulweite.

Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Andere Felgen fahren/eintragen