OMEGA B / 9x18 / welche Reifengröße

Opel Omega B

Hallo zusammen ...

endlich konnte ich mich durchringen einen Satz Alufelgen zu erwerben . Die Felgen sind gebraucht und waren recht günstig . Hier die Dimensionen ...

VA 8x18 ET 35 / HA 9x18 ET 30

Jetzt die Frage ... Welche Reifengröße sollten wir nehmen , wenn wir auf allen 4 Rädern die gleiche Größe fahren wollen . Im Keller haben wir noch gute 225/40 R18 liegen , die allerdings wohl zu schmal für die 9x18 auf der HA sein dürften . Gutachten gibts keins ... Eintragung geht sowieso nur über §21 , da wir im einem Atemzug auch Tieferlegungsfedern 40/30 verbaut haben . Die beiden Federn der HA waren gebrochen .

Also , was meint Ihr ???

38 Antworten

@Jackson5

sag mal von welcher Firma sind die Felgen ?

MfG Wartburg

Ja , also ich denke auch eher zu einem Federnsatz gleicher Höhe an VA und HA zu tendieren . Keilform ist zwar nicht schlecht , sieht aber an einer großen und schweren Limousine vielleicht etwas fragwürdig , besser gesagt unpassend aus . Ich suche halt einen Federnsatz , bei dem die Abstände in den Radhäusern defintiv gleich groß bleiben ... H&R als 35mm rundum wurde mir jetzt schon von vielen Seiten als empfehlenswert angetragen .

Bitte schreibt weiter Eure Meinung und Empfehlungen , wenn möglich mit Bild .

MfG M & K

PS : Wir haben das leidige Thema Reifen nun abgeschlossen und ... die Vernunft hat gesiegt . Durch ein sehr günstiges Angebot sind wir an 4 PIRELLI P ZERO ROSSO in 225/40 R18 92W gekommen . Soll laut befreundeten Reifendienst einer der besten und haltbarsten Reifen für Hecktriebler mit Teiferlegung sein . Das macht immerhin 10cm weniger Auflagefläche als jetzt mit 235er an VA und 265er an HA . Da muss der Verbrauch nochmal kräftig purzeln . Ausserdem gibt es bei dieser Reifengrößen keine Auflage für die Eintragung .

Zitat:

Original geschrieben von miss-rose

Dank an den Tip DEZENT anzuschreiben ...

Ich habe heute ein spezielles Kombigutachten für 8x18 ET35 & 9x18 ET30 auf dem OPEL OMEGA B 2,5 TD direkt aus Siegburg bekommen ----}> kostenlos !!!

Steht alles drinnen , Reifengrößen etc. endlich gibts kein Rätselraten mehr ... 265/35 R18 ist auf dem OMEGA nach dem Gutachten gar nicht zulässig ... max 255/35 R18 .

Nirgends hab ich solch ein Gutachten herbekommen . Kein Online- oder ebayShop hatte die 9x18 gelistet , geschweigeden ein Gutachten ... sowas gibts eben doch nur im Original !!!

Also alles prima :-)

Tja,

bei reifen.com gibt's zu allen Felgen auch das Gutachten zum Download.

Da hättest du unter anderem dieses Gutachten gefunden.

Gruß

@ Wartburg: das sind Alouett-Felgen, die waren beim Kauf schon drauf. Ich glaube, dei sind von ATU.

Grüssle