Omega B 3.2 V6 Kauf Kompression
Hallo,
ich habe mir ein Omega B 3.2 V6 Caravan BJ: 2001 gekauft.
Zum Auto:
BJ: 06/2001 128.000 km gelaufen.
Der Verkäufer schrieb, das das Fahrzeug auf 2 Zylinder nur 4 Bar Kompression hatte.
Somit lief er nur auf 4 Zylinder.
Welche Ursachen könnte das haben, das er nur 4 Bar auf 2 Zylinder hat.
Ich habe den für 1200€ inkl Prins Gasanlage und Extras bekommen.
Vielen Dank, und ein schönes Wochende.
59 Antworten
Hallo,
ich hatte schon mit meiner Werkstatt Telefoniert.
Diese sagten mir um die 700-850€ wird auf mich zukommen.
Ich kenne Ihne schon länger und bin auch sehr guter Kunde dort.
Schauen wir mal, was er mir Morgen sagt wenn er sich das angeschaut hat.
Mfg
Na ja alleine das Überarbeiten des ZK wird schon 500-1000€ kosten der Satz ZKD kostet ca. 100-150€
Dann kommt Öl mit Filter ca, 60€ Kühlmittel ca. 20€ Dichtmasse ca 10€ Arbeitslohn Ca. 8 Std a 55€ und noch ein Zahnriemen Satz ca. 200€
Wenn Du das zusammer rechnest kommst Dun schon auf ca 1600€
Ich denke,das es um einiges teurer wird,rechne nur einmal ein paar Ersatzteile zusammen... ZKD.. Schrauben für ZKD.. Zahnriemensatz .. Dichtungen Ansaugbrücke.. ( Vielleicht noch neue Ventiel )
Zahnriemen und Diverse andere sachen werde ich als Markenware bei eBay ersteigern. Auf Contiech und Bosch kann er mir garantie drauf geben.
Spare ich Ca. 150€
Ähnliche Themen
Guten Abend :-)
Nun kommen leider schlechte Nachrrichten :-(
Der Wagen ist seid Montag in der Werkstatt, heute rief mich der Meister an, und sagte mir, das die Kolbenringe wohl platt sind:-(
Kann das wirklich sein, weil er hatte ja noch 4 Bar Kompression.
Er hat mir gesagt, er muss den kompletten Motor auseinander Bauen, und alles an Koblen / Ringe / Pleul Halbrundschalen / Hydros erneuern....
Nun muss ich mal eure Meinung hören, kann es wirklich sein, das die Kolbenringe platt sind, auch wenn 4 Bar Kompression vorhanden waren.
Mfg
Wie sind die denn nu wieder so schnell mal eben zu dem Ergebnis gekommen?
Haben sie die Köpfe schon überholt, Ventile eingeschliffen und alles wieder montiert?
Haben sie ne Druckverlußtmessung aller Zylinder gemacht?
Wie groß war der Unterschied der Zylinder zueinander?
Hast du ein Protokoll oder wenigstens handschrifftliche Notizen dazu zu Gesicht bekommen?
Was ist das für eine Werkstatt?
Wenn die Kolbenringe durch den Schaden platt wären hätten die Zylinder deutliche sichtbare Riefen.
Die Kolbenringe ansich haben beim V6 eine Lebenszeit von deutlich mehr als 300.000km.
Hallo Kurt,
Wie die dadrauf gekommen sind, weiß ich nicht.
Soviel ich weiß, haben die nur geschaut und nichts Zusammengebaut.
Was mich auch wunder, ich habe in den Zylinder Persönlich auch keine sichbaren schäden gesehen.
Ist eine Normale KFZ Meister Werkstatt in Wachtendonk NRW.
Mfg
Ja, ich gehe mal mit Anlauf davon aus, daß da was oberfaul ist !!
Du hast die Laufbahnen der entsprechenden Zylinder leider auch nicht alle sauber im Bild dokumentiert, so daß wir dazu nichts genaueres sagen können.
Eine andere Werkstatt zu konsultieren wäre mein Tip.
Das hört sich übel nach Abzocke an, wenn die den nicht fertig gemacht haben und so eine Aussage von sich geben.😉
Hallo Kurt,
ich werde morgen zum dem Fahrzeug fahren und mal die Zylinder von innen sauber machen, und neue HD fotos schießen. Außerdem wird das Fahrzeug morgen aus der Werkstatt geholt, und woanders hingebracht.
Ich verstehe auch nicht wie man nur so vom hinschauen, direkt sowas aussagen kann.
Er sagte mir auch ich müsste gehärtete Ventilsitze verbauten, wegen LPG stimmt das?
Meines wissens sind die bis BJ: 2004 doch dreifach gehärtet?
Mfg
Bis jetzt habe ich nur schwachsinnige Aussagen von denen gehört.
Alle Omega B Benziner kannst du so mit LPG fahren.😉
Bist du sicher, daß die mal KFZ Mechaniker gelernt haben?🙄
Hey,
ich weiss leider auch nicht, was die mir dort unterjubeln wollen.
Das was mir noch einfällt, das die in der Werkstatt die Ventile auf dichtigkeit überprüft haben.
Also fasse ich mal Zusammen.
Ventile sind Dicht
Kolbenringe sind in Ordnung ( gehe ich jetzt mal von aus, riefen keine zu sehen)
Bis auf die "Einschläge" keine Beschädigungen.
Was könnte jetzt noch die möglichkeit für zuwenig Kompression sein...
Grüße
Wie Kurt schon geschrieben hat, haben alle Omega-B Gehärtete Ventilsitze.
Aber selbst bei Opel Werkstätten bekommt an so eine Aussage.
Wenn ich zur Zeit nict meinen V6 zerkleiner in der Garage zu stehen hätte würde ich dir anbitten den Wagen zu Mir zubringen,
Aber das würde erst frühstens ab 1.Juli gehen.
Hallo BMW-Biker,
leider ist Berlin etwas zuweit von D-47906 Kempen entfernt vielen dank für das Angebot .
Und wie haben sie das mit den Ventile heraus gefunden??
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du kaufst Dir einen anderen Motor und baust diesen ein.
2. Du bringt den ZK zum Instandsetzer und versuchst dein Glück in der Hoffnung das es doch an den Ventile gelegen hat.
Der Instandsetzer hat eine Vakuummatratze wo der Kopf erst mal auf Dichtheit geprüft werden kann.
Hallo,
den Motor Y32SE bekomme ich in meiner gegen leider nirgendwo..
Ich werde morgen nun, mit der anderen Vertrauten Werkstatt quatschen, und die sollen sich die Sache mal anschauen.