ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 V6 Kauf Kompression

Omega B 3.2 V6 Kauf Kompression

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:14

Hallo,

ich habe mir ein Omega B 3.2 V6 Caravan BJ: 2001 gekauft.

Zum Auto:

BJ: 06/2001 128.000 km gelaufen.

Der Verkäufer schrieb, das das Fahrzeug auf 2 Zylinder nur 4 Bar Kompression hatte.

Somit lief er nur auf 4 Zylinder.

Welche Ursachen könnte das haben, das er nur 4 Bar auf 2 Zylinder hat.

Ich habe den für 1200€ inkl Prins Gasanlage und Extras bekommen.

Vielen Dank, und ein schönes Wochende.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. Juni 2013 um 13:21

Das kann mehrere Möglichkeiten haben.

1. Ventile durchgebrannt. Neue Ventile einschleifen - fertig.

2. Zahnriemenriss. Das ergibt dann eine größere Reparatur, da der Motor zerlegt werden muß.  

am 1. Juni 2013 um 13:33

Hi

Reinhard ,

Frage ....könnte es auch als Nummero

3 und 4 die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe sein ?

am 1. Juni 2013 um 14:22

Hallo Feet,

defekte Kolbenringe mindern die Kompression nicht bis auf 4 Bar. Da müßten der 1. und 2. Ring gebrochen sein und das an 2 Zylindern. Sehr unwahrscheinlich.

Bei einer defekten ZKD müßte der Motor Wasserverlust haben. Ob der Motor Wasserverlust hat, schreibt der TA nicht.

Ich tippe auf undichte Ventile durch die Gasanlage.

Der TA sollte die ZK`s demontieren. Dann sieht man die Ventile und ist dann schlauer.

 

 

Oder ne Druckverlußtprüfung machen und schon weiß er genau wo er abpfeift.

Rauschen aus dem Kurbelgehäuse (über den Öleinfüllstutzen hörbar) deutet auf defekte der Kolben, Kolbenringe oder der Laufbuchsen hin.

Rauschen in den Auspuff zeigt einen Defekt an den Auslaßventilen auf,

rauschen aus dem Ansaugstutzen (Drosselklappe) hingegen auf einen Defekt an den Einlaßventilen.

 

Bei größeren Defekten können auch mehrere bis alle Fälle gleichzeitig vorliegen.

am 1. Juni 2013 um 14:49

Hi,

Ja das leuchtet mir ein und klingt plausibel bzw. nachvollziehbar .

Dank dir Reinhard für dein Statement dazu . :)

wenn die betreffenden zylinder nebeneinander liegen, könnte die kopfdichtung doch auch zwischen zwei brennräumen undicht sein ....

Ja omidoc, da habe ich wieder mal nicht dran gedacht.

Allerdings sind durchgebrannte Dichtungen im Stegbereich beim V6 auch sehr, sehr selten.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 20:58

Hallo,

ich habe das Fahrzeug noch nicht zu Augen bekommen, da es beim Kollegen unter steht.

Ich muss das am Samstag nächste Woche mit einem Autotransporter zu mir bringen.

Der Zylinderkopf 1-3-5 ist schon runter. Also in Fahrtrichtung rechter Zylinderbank soll die Probleme verursachen. Welche Zylinder es sind, muss ich noch erkundigen.

Werde dann nächste Woche mich mal reinarbeiten, und durchschauen, was die Ventile und diverse andere sachen was Ihr mir Zahlreich gepostet habt zu erkunden gibt.

 

Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.

 

Schönes Wochende!

Mfg

auch wenn ich in diesem falle auch ehr ( gerade bei gasbetrieb ) auf omidoc´s fehlerursache tippe..... ( also nummero "5" ) hoffe ich doch sehr, das es sich bei "1" oder "2" einpendelt.......

denn wenn der motor bei "durchschuss, zwischen den zyl.", noch weiter gefahren wurde...... dann is der kopf ( gerade beim V-alukopf ) meisst nich mehr zu retten, weil zu tiefe rillen ausgebrannt/ausgeschwämmt und kopf zu krumm.:rolleyes::(

aber warten wirs ab......

hab heute auch wieder mal son facer aufgedrängelt bekommen....:)

2.5diesel/ caravan, mit volle hütte/ gute winterräder auf alu und 17er sommer...... aber natürlich für weeeeeit unter nem 4 stelligem betrag.

steht also wohl bald wieder, nen dunkler facer zum schlachten rum, weil dieselmotoren mag ich nu mal gaaaaar nich reppen.;):p

-a-

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:44

Hallo :-)

Eine frage habe ich da noch:

Der Wagen hat eine Prins Gasanlage verbaut. Da der Zylinderkopf schon runter ist, muss ich wegen dem Zusammenbaue der Gasanlage in die Werkstatt, oder wie ist die Gasanlage im Motor angeschlossen?

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SileX61

muss ich wegen dem Zusammenbaue der Gasanlage in die Werkstatt, oder wie ist di Motor angeshlossen?

Viel Grüße

Hi, must du nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:25

Moin :-)

Nun steht die "NOCH" Defekte Omi vor der Türe :-)

Was ich nun gesehen habe, das am Zylinderkopf Zylinder 3 und 5 einschläge sind.

Ebenfalls auf 3und5 Kolben auch.

Wodurch kann sowas enstehen, und wie teuer wird die Reperatur?

Mfg

Das kann man aus der Ferne nicht entscheiden im schlimmsten fall muss ein anderer Motor rein.

Wenn die Einschläge nur in der Mitte des Kolben sind kann es reichen den Zylinderkopf zu wechsel oder wieder instand zusetzen.

Und wie so was Passier ganz einfach Zahnriemen Übersprungen oder Falsch Montiert schau die hier mal meine Bilder an das War bevor ich meinem V6 auseinander genommen habe.

Und da war der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt bei 2 Zähne wäre der Motor kaputt.

Es kann alles mögliche ursächlich sein.

Wie Gerhard schon schrieb der Ventiltrieb, eine in die Ansaugkanäle geratene Schraube, Mutter oder Scheibe, oder Teile der Zündkerzen sind abgebrochen (Hier sind ausgerechnet die Bosch und diverse Spezial & Sonderkerzen auffällig oft beteiligt) und haben den Schaden angerichtet. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 V6 Kauf Kompression