Omega B 2,2 DTI Y22DTH Motorschaden
Hallo, so verrückt wie ich nun mal bin, habe ich mir wieder einen Omega B gekauft. Habe mir zwar nicht vor all zu langer Zeit geschworen nie wieder einen Omega zu kaufen, da ich einfach einen Audi schöner und besser finde aber naja.
Der Omega hat eine recht gute Austattung wie Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Nevau, Farbdisplay usw. Hat ca 180tkm auf der Uhr und ist bis 160tkm bei Opel geflegt.
Der Motor wurde bereits von dem Opelhändler ausgebaut, habe allso weniger Arbeit.
Laut Vorbesitzer soll der Motor einen Lagerschaden gehabt haben. Habe schon den Zylinderkopf abgebaut und festgestellt, dass der 2 und 3 Zylinder nicht sonderlich gut aussehen. Bin der Meinung, dass die Kolben in der Anfangsphase zu kippen sind. Die anderen Zylinder und der Kopf sehen gut aus.
Desweiteren ist der Kolben an dem 3 Zylinder tiefer wie die anderen
Momentan möchte ist die Pumpe von dem Omega in meinen einbauen. meine Pumpe ist leider defekt.
Die Pumpe scheint schon mal neu gekommen zu sein. Die schraube hinten am halter da vo die Leitungen an der Pumpe sind war locker und an dem Deckel vorne war Dichtmasse drran
Habe schon die Pumpe aus dem Kaputen Motor ausgebaut und mit einer Ballpumpe auf Dichtheit getestet. Schent erstmal dicht zu sein. Auf dem Bild ist der Aufbau klar zu sehen.
Der dritter Zylinder auf dem Zylinderkopf siet mir zu sauber aus. Habe die Vermutung, dass dieser nicht eingespritzt hat....
Sollte ich noch etwas beachten? Hat jemand Tipps für mich? Kann ich noch etwas an der Pumpe testen? Will diese morgen verbauen!
33 Antworten
was ist genau abgerissen, mach mal ein bild davon
wenn nur der stift steckt kann man ihn evtl. ziehen, dazu gibt z.b. kleine schlagauszieher
laufen lassen sollte man den motor auf jeden fall nicht mit nem abgerissenen glühstift
Ich habe ja noch den 2,0 DTI X20DTH. Da sind zwei kerzen ab.... der Motor ist ausgebat, da ist erstmal nix mit laufenlassen 😁 auch davon mache ich ein Foto
""...... laufen lassen sollte man den motor auf jeden fall nicht mit nem abgerissenen glühstift ""
na bevor man den kopf abbaut und alles mit erneuern muss🙄🙄🙄
könnte man es doch einfach mal versuchen.!!
war hier letztens beim benz...... auch ein stift gebrochen und hat sich nich zum rauskommen überreden lassen.
grossrepen hätte nich mehr gelohnt..... und das nötige geld dafür sollte wohl auch nich in die kiste geschmissen werden.
also hat der mechaniker entschieden...... fahren bis das ding von selbst raus pufft.🙂
wohl ein wenig kriechöl mit rein...nach oben wohl etwas gegen rumfliegen, beim rausfliegen gesichert..... und der kunde is dann eben damit weiter gefahren.....
bis er dann, zich tage später, mit nem pfeif-pustendem töff, wieder vor türe stand.
neues glühteil rein und alles war gut.😉😛
das sich das teile mal lösst und dann nach inen fällt...... is wohl ehr ne chance von 1/ 100.000.
und solange man sich nach dem kaltstarten etwas zeit nimmt, bis der gestörte Zyl. richtig mit läuft.... wird da wohl auch nix anderes passieren.🙄🙂
gehört hab ich von dieser notmassname schon öfters..... und immer mit erfolg gekrönt.... aber da ich von den dieseldingern keine ahnung habe, kommt jetzt die frage....
was kann den sonst dabei kaputt gehen, zbw. warum nich.... und/oder ist beim omega da was anders, als bei zb. den mittelalten benzen.?
-a-
100 mal gehts gut, der nächste hat dann nen motorschaden ...
es kommt drauf an wo und wie der glühstift abreisst ...
wenn er direkt abreisst ohne sich überhaupt zu drehen ist die wahrscheinlichkeit relativ gering dass der eigentliche stift der in den brennraum sich vom rest "gelöst" hat. die beiden sind miteinander verpresst ...
wenn er allerdings ein paar umdrehungen raus ist und dann abreisst weiss du nicht ob nur das der 6-kant überhalb des gewindes abgerissen ist, oder ab sich auch der glühstift selbst gelöst hat.
der kann kann sich dann lösen und reinfallen ... wenn er sich gelöst hat, kann er ja nicht nach oben rausfliegen. da gibts nur den weg nach unten
wäre nicht der erste ... 🙄
es passiert oft dass man alles oberhalb des gewindes rausdrehen kann und der eigentliche stift noch im kopf steckt. dafür gibt es dann von sauer z.b. ein werkzeug zum rausziehen.
bei einem älten benz ist die sache ein wenig anders. wenn es kein direkteinspritzer ist, sieht die sache ein wenig anders aus.
da müsste der glühstift erst in die wirbelkammer oder vorkammer und dann in den zylinder ... passiert eher selten. aber auch da gabs schon bruch ...
Ähnliche Themen
danke und gut..... das hört sich plausibel an.!!
auch wenn ich nie was mit den dingern zu tun haben möchte...... etwas mehr darüber zu wissen, kann ja nich dümmer machen.😁😁
-a-
So hier mal die versprochenen Bilder! Die Ölwanne habe ich ab. Das Sieb war Sauber. Nur der Metallmüll war da drinn. Ich denke mal ist von der alten Schiene von der Kette. Werde den Motor zusammenschrauben und kucken was passiert, mehr als ich wieder den Motor umbauen muss kann ja nicht passieren. zudem ist ja das Ding davor gelaufen...
Oder sollte ich auf etwas noch achten?
Danke für die Hilfe und alle guten Tipps!
Auf dem Aufkleber des Steuerteils steht: 0 281 010 889 00005 281145A 810
mach mal ein bild vom aufkleber des steuergerätes ...
ne originale austauschpumpe ist es nicht ... die pumpe wurde im januar 2001 gefertigt
das pumpensteuergerät ist im januar 2002 gefertigt ...
also ist die wahrscheinlich nur mal abgedichtet, oder mit gebrauchten teilen repariert worden ... oder sie wurde mal in sehr jungen jahren in der garantiezeit repariert.
ist die pumpe plombiert, also auf einigen schrauben siegellack ?
sind die kabel zu den beiden magnetventilen mal getrennt und geflickt / gelötet oder mit quetschverbindern zusammengefügt worden ?
die meisten pumpen die so aussehen, und die ich so zum prüfen / reparieren bekomme sind einfach nur billig zusammengepfuscht.
aus zwei kaputten murkst man eine "ganze" ...
ich vermute dass bei dem motor die pumpe verreckt ist, und dann eingebrauchtes steuergerät von einer anderen draufgeschraubt wurde.
wenn du glück hast läuft er einigermassen normal, wenn du pech hast, sägt er und / oder hat zu wenigt leistung ...
das kennfeld auf dem pumpensteuergerät wird IMMER zur HARDWARE abgeglichen ... wenn das nicht gemacht wird, stimmen die einspritzmengen nicht mehr
da machen wir viel davon für gutachter weil der neue gebrauchte nicht richtig läuft und die sache vor gericht geht ...
ist irgendwo ein aufkleber auf der pumpe, oder wurde etwas mit nem stempel oder schlagzahlen eingeschlagen ?
kann gut sein ...
wenn die pumpe repariert worde wäre, ist normalerweise vom jeweiligen betrien ein stempel mit reparaturdatum drauf ... und ich kenne eigentlich keinen der instandgesetzte oder at-pumpen nicht farblich an den schrauben plombiert
ein originales bosch austauschprodukt fängt z.b. IMMER mit der nummer 0 986 XXX XXX an, egal ob lichtmaschine, anlasser, injektor oder einspritzpumpe.
pumpen die von instandsetzungsbetrieben im tausch verkauft werden, haben meist noch das originale gehäuse. sind dann aber markiert und gestempelt ! ! !
und die el. leitung zum mengenmagnetventil darf nicht durchtrennt / repariert werden. das ist nur teilweise bei pumpensteuergeräten im austausch von bosch selbst der fall, aber die gab es zu diesem zeitraum noch lange nicht ...
nur das untere ventil darf bei bedarf erneuert werden ...
wenn du glück hast läuft er "normal" ...
wenn du pech hast läuft er bescheiden, mit startproblemen oder leistungsmangel ... sägt vielleicht
wenns ganz dumm läuft, kannste die in nem halben jahr wieder rausschmeissen ...
mach mal ein paar bilder von der pumpe und den quetschverbindern ...
kannst sie ja ausbauen und zu nem instandsetzer schicken. die sollen die leitungen richtig verbinden und die pumpe mal auf den prüfstand nehmen. da sehen sie bei ner prüfung ob alles passt. und wenn noch speicherplatz auf dem steuergerät frei ist, kann man sie vielleicht neu abgleichen ... das geht aber NUR WENN SIE EINWANDFREI FUNKTIONIERT
EDIT :
und selbst wenn sie jetzt auf dem prüfstand funktionieren würde, kann es sein dass die in einem halben jahr platt ist. wenn z.b. der spritzverstellerkolben schon angefangen hat zu fressen, sieht man das jetzt nicht unbedingt auf dem prüfstand ... in einem halben jahr kann er dann fest sein
ja ich bin schon selber stutzig geworden... Die Pumpe ist mit silberfarbe lackiert worden... Die Qwetschverbinder sind blau und können getrennt werden (Vater und Mutter)
Der Instandsetzer den ich kenne, er nimmt die üumpen nicht auf seinen Prüfstand bervor er diese nicht zerlegt hatte. Er sagt, dass in der Pumpe Dreck sein kann welcher seine Prüffdüsen zerstört. Daher nimmet er die Dinger zuerst ausseinander.
Langsamm muss ich mir das einstellwerkzeug kaufen, wird auf dauer wirtschaftlicher... GHRRRR
Wo können diese stempel denn sein? Kann sein, dass diese irgentwo hinten an der Pumpe sind? Die ist ja verbaut, villeicht sehe ich diese nur nicht?
Habe gerade mit der borbesitzerin telefoniert, sie sagte nochmall, dass sie für die Pumpe 1200€ bezahlt hätte und dass der Motor nach einbau der Pumpe einwandfrei gelaufen ist. Sie will mir am Monntag die Rechnung zukommen lassen....
Die alte Pumpe hat sie wohl noch, da soll das Steuerteil defekt sein. Sie will mir auch diese zukommen lassen... Ist es ein Problemm das steuerteil anzugleichen? Ich besitze ja mittlerweile zwei Pumpen wo die Steuerteile intakt sind aber die Mechanik nicht....
also mit solchen verbindern wird keine pumpe fachgerecht instandgesetzt ...
die stempel sind eigentlich immer direkt von oben am pumpengehäuse selbst eingeschlagen
es gibt aber auch viele "anbieter" die solche pumpen im netz für solche preise anbieten.
wie gesagt, hab öfter solche fälle.
letzten monat zwei stück. einmal nen bmw 320d. pumpe sollte NEU sein. war dann aus 1998 und das steuergerät würde mal "instandgesetzt". da waren auch alle o-ringe viereckig.
dann noch nen audi, der sprang schlecht an und hatte zu wenig leistung. da passte das steuergerät auch nicht zur pumpe. die seriennummer der einspritzpumpe bzw. die des gehäuses sind auch nochmal im steuergerät gespeichert. da sieht man das schnell ...
der instandsetzer hat recht, wir schauen auch immer in die pumpen. aber man muss sie dazu nicht komplett zerlegen. dazu reicht ne kleine teilzerlegung und ein paar neue o-ringe für das ausgebaute teil. dann kann man die schon prüfen
die alten steuergeräte würd ich auch nicht mehr verwenden, die gehen auch gerne kaputt.
was willste mit den alten teilen. wenn die in nem halben jahr oder jahr übern jordan gehen fängste wieder an .... 😕😕😕😕😕
lass deine pumpen EINMAL RICHTIG REPARIEREN ODER GRUNDÜBERHOLEN, dann brauchste dich nicht immer wieder über so nen käse zu ärgern. wenn die pumpe mal richtig instandgesetzt wurde, hält die länger als der rest der karre ! ! !
dazu muss man halt mal ca. 1000 - 1200 euro in die hand nehmen.