Omega abgemeldet und TÜV steht an

Opel Omega B

Hi kurze frage
Habe meinen alten omega abgemeldet zum verkauf doch diesen monat ist TÜV fällig.
Darf man mit einem abgemeldeten auto zum TÜV fahren?

21 Antworten

Gehen ist klar. Kann man ungebremst mit einem Corsa ziehen. Dürfen halt nicht. Kann halt richtig teurer werden...

Stimmt so auch nicht ganz.
Das tatsächliche Gewicht hängt immer noch von der Ausstattung/Motorisierung und Bauform (Limo/Caravan) ab.

Ich selbst hatte schon eine Opel Omega B 3.0l V6 limo mit komplett voller Ausstattung auf die Waage gestellt.
Das Ergebnis war ernüchternd, der Omega wog nur 1.600kg.
Das Gewicht plus 450kg ( war ein alter Hänger aus den 80ern, die neuen wiegen auch schon weniger) ergibt für mich 2.050kg und ist für fast jeden omega Tragbar ohne Ärger mit der Polizei zu kriegen.

Nebenbei: Laut Wiki liegt das Leergewicht vom Omega zwischen 1475-1733kg.

Ich hatte die Tage mal geschaut weil ich nen Astra holen will. Meist liegen die Hänger scheinbar bei 600kg leer. Zumindest wenn ich die Nutzlast vom Maximalgewicht abzieh... Dann liegt die Omi gern bei max. 1900kg Anhängelast viele auch drunter, wenige drüber. A Caravan 3.0 24V hat über 2.0T. Meine A-Limo hat nur 1600. Dann stand die letztens auf der Waage. 1600 mit einem kleinen Hänger dran. Der hat 100kg rum leer... Wird jedenfalls eng..

Zitat:

Das Ergebnis war ernüchternd, der Omega wog nur 1.600kg.

Nur 1600 kg???

ich habe jetzt mein Wagen auswiegen lassen und eintragen lassen === 1950kg
Und dann haben Sie vergessen, das da unten noch plus 56kg für die Gasanlage steht.
Somit habe ich ein Leergewicht von 2006kg in den Papieren zustehen.

Damit kann ich Anhänger bis zu einen zGG von 2400kg mit 100km/h fahren und das war für mich wichtig.

Zulassung