Omega A - Vorwiderstände Gebläse rauchen reihenweise ab

Opel Omega B

Moin!

Wie in der Überschrift zu lesen habe ich das Problem, dass beim "Omega A Diamant / 2,6 / Klimaanlage" innerhalb eines dreivierteljahres der dritte Vorwiderstand für das Gebläse abgeraucht ist. Zwischenzeitlich hatte ich auch schonmal das Gebläse selbst getauscht, da ich eins hatte, was optisch sowie technisch einen besseren Eindruck machte, als das werksmäßig verbaute. Leichtgängigkeit des Motors ist also gegeben. Hat jemand ne Idee, was noch Ursache für solch einen Hohen Widerstandsverschleiß sein könnte?

Danke und Greez

Timmee

34 Antworten

Prinzipierll nicht schlecht die Idee, geht hier nur leider nicht, da es sich um ein Keramikelement handelt. Die Diode ist punktgeschweißt. Löten wäre an dieser stelle nicht empfehlenswert, da sich das Teil doch deutlich erwärmt, was für Lötstellen ja nicht besonders gut ist.

Ich hatte die beiden enden (Drahtfähnchen lang genug, muss man eh kürzen) des VW erst um die alte Stelle wie soll ich sagen, herum gewickelt- gebunden-geschlungen befestigt, dass war so schon ziemlich fest und dann einen Tropfen Lötzinn da drauf gegeben, zwecks Kontakt. Lässt sich schlecht beschreiben.
Übrigens war in der Mitte auch ein Keramikkörper. Nun ist mir das Teil im Omi A nicht geläufig und auch die Platzverhältnisse.
Sollte auch nur als Anregung dienen. Ich hatte seinerzeit da mal einen Fred im Vectra A Forum.

Gruß

moin Timmee.....
heute haben wir den ausbau nicht gemacht.... weil wir 1. zu lange am schlachten inne werke waren und 2. weil wir das glück hatten, das der c20ne, aus dem wir die teile für friedhelm ausgebaut hatten.... uhrsprünglich ein c26ne war.
dadurch brauchten wir gar nicht in meine nebenhalle.... um dort den BKV u. HBZ auszubauen.... weil wir es vor ort ja zufällig da hatten.!!!

so komme ich wahrscheinlich erst zum Do. dazu, dort hin zu fahren..... denn ich würde es gerne bei tageslich und ohne regen machen, weil er draussen steht.!!!
heute war es schon zu dunkel.!!! ( schei.. winter.!!! )
geht sich das mit deiner zeit aus.???? oder ist es superdringend, vor dem WE. nötig.???

-a-

Mahlzeit!

Nur keine Hektik, alles im grünen Bereich! 🙂