ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A springt nicht an! Zuckt nicht mal!

Omega A springt nicht an! Zuckt nicht mal!

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:23

Hi allerseits!

Also, es geht um einen Omega A 2.0 mit 85kw, Bj. 90

Eines Tages (ohne Vorankündigung) sprang er nicht mehr an.

Motor dreht, aber zündet noch nicht mal ansatzweise (kein einziges Zucken).

Folgende Punkte bisher gecheckt:

- Kerzen ausgebaut: Sind nass (wohl Benzin), normales Kerzenbild

- alle Kerzen haben Zündfunken

- nebelt bei entfernten Kerzen Sprit-Gemisch (riecht zumindest so und sieht so aus) zu den Kerzenlöchern raus

- Springt auch mit Startpilot nicht an

(kein einziger Zuck)

- Zahnriemen normal und intakt

- Benzin ausreichend im Tank

- Luftfilter neu

- Sicherung Fuel Injection intakt

Keine Wegfahrsperre vorhanden.

Kompression bis jetzt noch nicht geprüft, aber bis zum letzten abstellen des Motors ist er einwandfrei und unauffällig gelaufen.

Kennt jemand ne typische Omega-Macke in dieser Richtung oder hat ne Idee?

-Läuft die Benzinpumpe bei Einschalten der Zündung beim Omega normalerweise kurz an um Druck aufzubauen oder erst bei drehendem Motor?

 

Liebe Grüße und besten Dank im voraus!

Euer Stevie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es ist wahrscheinlich möglich das dein Zündschloss Defekt ist! du kannst den anlasser zwar drehen lassen aber der kontakt im Zündschloss gibt kein Strom mehr an das kabel fur die zündung ab! Hatte ich auch schon mal! rüttel mal am zündschloss oder WD 40 rein ! und teste das kabel ob noch Stom ankommt wef7nn der anlasser dreht!

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:35

Vielen Dank erstmal, aber dann dürfte ich keinen Zündfunken haben, oder seh ich das jetzt falsch?

Zündfunken habe ich aber, an allen Kerzen.

Stevie

Stimmt hatte ich überlesen! Dann saüft dein auto schon beim ersten versuch zu starten ad7b! sehe ich das richtig ? Hast du mal geprüft ob dein BNZINDRUCKREGLER kaputt ist

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:48

Ja, so kann man es sehn.

Normalerweise hat man ja wenigstens mal ein Zucken wo man sich sagt "Hey, er will ja wenigstens" (kennst das ja), aber nicht mal das.

Absolut nada.

Ich wette das der soviel auf einmal abgibt das dein auto keine chance hat das zu verarbeiten und immer nur mehr absäuft!!!!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 22:56

Wäre ne theoretische Möglichkeit, aber was könnte dafür verantwortlich sein?

Aber selbst dann kenn ich es eigentlich so, dass er zumindest mal kurz zündet, zB nachdem er ohne Kerzen ne Chance hatte, die Zylinder etwas trocken zu pumpen.

Der BENZINDRUCKREGLER sobald du den Schlüssel drehst fängt die Pumpe an zu laufen und dann ist schon vorbei!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 23:09

Mmmh, weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hab, aber die Pumpe läuft eben nicht (wie bei manchen andren Autos) an, zumindest nicht, solang ich nicht den Anlasser drehen lasse.

(Wenn der dreht, hör ich ja eh nix)

hallo.. bevor er ganz kaputt is... !!

1. bitte kontrolliere, ob es im kurbelwellengehäuse schon nach sprit stinkt... geruchsprobe bei offenen oeldeckel..

den wenn dauerhaft das benzin nicht verbrannt wird, spühlt es dir, durch den druck der beim komprimieren entsteht, an den kolbenringen den oelfilm weg. ist mir selbst auch schon passiert...!!

2. alles wieder zusammenbauen. dann die 4 kabelstecker von den einspritzd. runter. (nix mehr sprit)

starten, ca. 15 sec.. resultat... alles trocken... und falls weggespühlt, wieder oel auf den zylinderwänden.

3. startpilot,... oder besser bremsenreiniger, (weil billiger ) in den ansaugtrakt..... öffnung wieder verschliessen...(verpuffungsgefahr).

wenn anspringt , klar... zuviel sprit.!

wenn nicht , kann es nach meiner meinung, nur mit der zündung zusammen hängen.

ich hatte es mal beim monza c30ne, und habe den fehler leider nicht mehr lokalisieren können, denn.... nach vielen startversuchen..... und immerwieder alles absuchen und zündk. immer wieder trocknen, sprang er dann polternd und sprotternd an......... aber nur um dann total, quitschend, entgültig wieder auszugehen. -----R.I.P.-----

der motor hatte gerde mal 105tkm. runter und stammte aus nem omi a.

hoffe.. das dir geholfen werden kann. aufdas er bald wieder läuft..

gruss

schau mal nach deinem kühlwassertemperatursensor.

wenn der defekt ist wird zu viel sprit eingespritzt und er säuft beim starten regelrecht ab ...

gruss

kai

Soviel ich weiß pumpt die erst Sprit wenn der Anlasser schnurrt, aber läuft vorher kurz an. Dann ist glaub ich so eine Sicherheit eingebaut das die Pumpe nur bei eingeschalteter Zündung nicht läuft

Temperatursensor is ne gute Idee, Kaltstartventil würd ich auch mal prüfen

Themenstarteram 3. März 2007 um 1:00

Also mal den aktuellen Stand:

Tatsache, er hat zwar Sprit, aber nicht zu wenig, sondern wie vermutet ZUVIEL.

Hab einfach mal die Einspritzventile testweise abgeklemt und siehe da, er zuckt zumindest. Nämlich genau dann, wenn er den überschüssigen Sprit soweit rausgepumpt hat, bis er dann ein zündfähiges Gemisch im Brennraum hatte. Logischerweise, war das auch schnell verbrannt, dann ging wieder nix mehr.

Also bekommt er wohl ein falsches Signal und ballert zuviel Sprit rein.

Steckverbinder hab ich mal geprüft und gereinigt (Kontaktspray)...ohne Erfolg.

Da die meisten Tipps in Richtung Temperatursensor kamen, werd ich den mal durchmessen.

Ich halt euch auf dem laufenden und bin weiterhin gespannt auf Tipps.

Bis dann

schönes Wochenende

Stevie

Ja das mach mal ! würde mich auch interressieren woran es jetzt liegt! Denn dümmer wird mann dadurch nicht!!!

Themenstarteram 6. März 2007 um 23:11

Zwischenstand

 

Also mal so nen Zwischenstand damit man auch zur Abwechslung mal Sachen ausschließen kann.

Is ja wie bei Sherlock Holmes (kennt den eigentlich noch jemand??), man könnte ja auch einfach den Diagnose-Computer dranhängen und sich von dem was erzählen lassen, aber das kann ja jeder...

So machen wir halt mal wieder fehlersuche Stück für Stück, nur dass wir früher jünger waren und mehr Zeit hatten, da haben wir sowas an einem Tag alles abgehakt.

Aber dann gäbe es ja auch nich solche Foren (worüber soll man sich denn sonst noch unterhalten?).

Also:

- Thermofühler ok, (Widerstand der Temperatur angemessen)

- Luftmengenmesser auch ok (Widerstandmesung)

- Drosselklappensensor liefert seltsame Werte

dachte eigentlich, der müsste bei Vollast und Leerlauf 0 Ohm haben, hat aber so ca 3 KOhm, allerdings hab ich auch nur die Tabelle von der LE-Jetronic vom Monza

Weiss jemand, was für ne Spannung bei eingeschalteter Zündung an den besagten Sensoren anliegen sollte? Hab nämlich so ca 5V gemessen, weiss aber nicht den Sollwert.

 

So, das wars erstmal.

Muss mich ja auch noch ein bissel um meine anderen Autos kümmern (u.a. 85er Chevy Blazer, 79er Ford Econoline, Jeep Cherokee, 2 Allrad LKW......sind ja auch net grad Autos die wenig Pflege brauchen...LOL)

Stevie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A springt nicht an! Zuckt nicht mal!