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Omega A - C24NE - Kraftstoffpumpenrelais, Stromlaufplan

Opel Omega A
Themenstarteram 15. November 2020 um 7:33

Es gilt eine Limo mit dem 2.4er wiederzuerwecken, nach 4 Jahren Stillstands.

Wo sitzt überhaupt das Relais für die Benzinpumpe?

Die Pumpe erhält keinen Strom, auch nicht kurzzeitig beim Zündung anmachen.

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16 Antworten

Beim A glaube ich, dass das wie beim Rekord E an die Spritzwand gehängt sein müsste.

Grüße

Rechte Seite an der A Säule solltest du mal Suchen , ich hatte aber auch schon an der Linken Seite welche.

Man kann das ganze aber etwas umbauen von einem Relais auf 2 Relais wie beim B Omega was zuverlässiger läuft .

Meist sind es aber kalte Lötstellen an den Relais .

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:24

A Säule innen war auch meine erste Idee. Leider Fehlanzeige.

Das Relais wird wohl ein Normteil sein, hoffe ich. Wie seine Bezeichnung ist- keine Ahnung.

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:34

Erstes Bild: Das gelbe Relais sieht bei mir genau so aus. Ob es das Relais für die Benzinpumpe ist?

Der gelbe Steckplatz ist bei der Limo frei, was hoffentlich so in Ordnung ist.

Bild 4: Zeigt es das Relais für die Pumpe beim C20NE oder auch für den 2.4 CIH?

Ich kann es dir nicht mehr sagen, die meisten Bilder sind schon über 10 Jahre alt.

Wenn es nicht an der A-Säule ist, sitzt es im Motorraum im Relaiskasten.

Da sicher wie bei allen R6 und den R4 an der gleichen Stelle.

Ist aber ab und an auch schon mal anders angeordnet wenn jemand den Relaiskasten schon mal auseinander hatte.

Ist ja auch über das Steckerbild auch zuzuordnen.

Im übrigen reicht, in fast allen Fällen, ein simples Nachlöten aller Lötstellen, das Relais für die nächsten Jahrzehnte wieder fitt zu machen.

KSP-Relais Omega A
KSP-Relais Omega A
Themenstarteram 16. November 2020 um 19:37

Ja, das eingekreiste Relais ist es. Simpler Wechsel des Relais brachte keinen Erfolg. Ohne Messen und Sicherungsprüfung wird es wohl nichts werden.

Läuft die KSP denn wenn sie direkt mit 12V angesteuert wird?

Die Sicherung dafür ist die F16 (KSP), is die ganz sicher in Ordnung?

Sicherungen immer ohmisch oder belastend prüfen!;):)

Omega A MSTG R4-R6

Moin

die Sicherung F16 ist nur eine Kurzschlußsicherung im Falle,

das es in der Verkabelung einen Kurzschluß gibt !

Prüfen geht" relativ" einfach,im Relaissockel .

es " muß" direkte Batteriespannung im Relaissockel anliegen,

egal was für eine Komponente defekt ist !

man kann auch ein Kabel mal kurz ziehen,

als Überbrückung falls das Dauerplus fehlt !

auch der Umbau auf 2 Relais wie es jmlif vorschlägt ist Easy!

mfg

Relais-ksp
Stromplan-c24-ne

Hat der 2,4er ne Innentankpumpe?

Bei meinem A Ommi war mal der Winkelstecker (der durch den Deckel geht) innen gebrochen.

Hallo Mark

ich denke der Tank + Innentankpumpe .

mfg

Omega-a-tank-aufgeschnitten
Tank-omega-a-brenstoffeinbindung
Themenstarteram 19. November 2020 um 12:25

Im vorliegenden Fall gibt es keinen originalen Tank mehr. Im Kofferraum gibt es einen Minitank und eine Außenpumpe.

Brücken der Pumpe erzeugt zwar Kraftstoffdruck, aber er springt nicht an.

Zündfunken habe ich noch nicht prüfen können, er wird aber wohlkeinen haben.

Das 7 polige Relais erzeugt über das Mstg beides,

Den Zündfunken und die KS-PUMPE .

FUNKTION-

Doppel-Relais- Motorsteuerung , Benzinpumpe

 

die Motronic- wird durch ein einziges Doppel- Relais mit zwei Kontaktebenen gesteuert.

eine permanente Spannungsversorgung wird zur Klemme 30 vom Batterie Pluspol gemacht.

beim Einschalten der Zündung wird an Klemme 86 eine Spannung angelegt,

an Klemme 85 liegt ja Masse an-die Spannung wird zu Pin 35 des MSTG geschickt und

als Spannung angelegt.

die erste Relaiswicklung ist geschaltet. dieses führt dazu,

den ersten Relais-Kontakt zu schließen und Klemme 30 ist an den Ausgangskreis an Klemme 87 verbunden.

eine Spannung ist somit am Ausgang an der Klemme 87.

diese Klemme 87 liefert Spannung an die Einspritzventile , zum MSTg ,

an den Leer-Lauf-Regler und das Tankbelüftungsventil .

 

diese Spannung versorgt auch den zweiten Relaiskontakt im Doppelrelais .

 

wenn die Zündung eingeschaltet ist. gibt das MSTG kurz Masse auf

den Relaiskontakt 85b .

diese Masse zieht die zweite Relaiswicklung an, die den zweiten Relaiskontakt schließt und die Spannung von Klemme 30 zur Klemme 87b weiterleitet, wodurch eine Spannung die Benzinpumpe einschaltet.

Nach etwa 1 -3 Sekunden, öffnet das MSTG die Schaltung und

die Benzinpumpe stoppt sofort ,Vorfördern.

 

dieser kurze Lauf der Benzinpumpe ermöglicht einen Druckaufbau im Kraftstoffsystem

und sorgt für einen leichteren nachfolgenden Motorstart.

 

die zweite Schaltung vom Doppelrelais wird dann wieder geöffnet und bleibt so lange

offen, bis der Motor durch den Anlasser gedreht wird .

 

Sobald das MSTG ein Drehzahlsignal vom KW-Sensor bekommt

wird die zweite Wicklung vom Relais wieder vom MSTG angesteuert werden

und die Benzinpumpe wird laufen bis der Motor wieder abgestellt wird über das Zündschloß!

dieser identische Kontakt versorgt oft auch eine Lambdasonde !

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:30

Wenn man also Klemme 2 und 4 wie auf dem Bild brückt, müßte es also gehen?

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