ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Opel Omega A
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:03

Hallo,

heut fuhr ich auf die Autobahn, bis dahin war eigentlich alles unauffällig, auch die letzten 110tkm keine Probleme gehabt. Gesamtlaufleistung des Getriebes sind 355tkm. Öl wurde immer samt Filter gewechselt, dürfte aktuell um die 50tkm drauf haben, ist sauber, rötlich und riecht nicht unauffällig.

Der Wagen ruckte immer mal ganz kurz, als würde mal für ein paar zehntel Sekunden die Zündung ausfallen, so bei 130 rum. Dachte also erst an ein Mootorproblem, merkte aber relativ schnell das das Getriebe wohl spinnt. Wenn es zurückschaltete dann wie Gummi und mit hohen Drehzahlen, dauerte immer recht lange bis es mit dem Schalten fertig war und die Drehzahlen normal wurden. Nach dem Öl geschaut, schon ein Stück unter dem HOT Feld. Also einen halben Liter nachgekippt. Besser aber nicht perfekt. Von N auf D braucht es um die 3 Sekunden, normal eine. Beim Beschleunigen schaltet es ansich ganz gut und sehr weich aber vom 2 in den dritten brauch es lang und er dreht hoch, leicht ruckig. Hab jetzt nochmal einen halben Liter Öl reingefüllt.... Mal sehen was er morgen macht..

Was kann es sein? Fehlerlampe kommt nicht.

Wie prüft man den Ölstand wirklich korekt? Heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor an? Oder heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor aus?

Wenn jemand ein gutes AR25 (wars glaube) mit Tachowellenanschluss hat...!

Beste Antwort im Thema

Betriebswarm (um 60 Grad) auf waagerechter Standfläche im Leerlauf. Auf P oder N ist nach belieben.

Eine Anfrage bei Automatik-Berger.de könnte vielleicht Gründe für das Problem ergeben.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 22:00

Da war ja keiner mehr. Nachdem das Bremsband nachgestellt war funktionierte es wunderbar. Wurde dann aber kalt stark undicht. Schrauben waren arg locker, weit weg von 40Nm. Ich denk mal das es jetzt wieder dicht ist. Undicht war es ja nur kalt, warm war es dicht. Die Dichtungen hab ich aber..

MS. Hab ja mit meinem Getriebe ähnliche Probleme. Allerdings habe ich das Bremsband wie beschrieben eingestellt. Gehst Du bei Dir definitiv vom Bremsband als Ursache aus, oder kann es auch an dem Ventil gelegen haben, was Du ja leider nur von Außen reinigen konntest.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:57

Bei dem war es definitiv das Bremsband. Bin ja dann noch einige 1000km ohne Probleme gefahren. Bis mir das geöle auffiel.

Kann aber sicherlich auch mit den Ventilen zusammenhängen. Zuwenig Öl verhält sich ähnlich, vermutlich auch zuwenig Druck...

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 7. Juli 2018 um 22:20:47 Uhr:

Betriebswarm (um 60 Grad) auf waagerechter Standfläche im Leerlauf. Auf P oder N ist nach belieben.

Eine Anfrage bei Automatik-Berger.de könnte vielleicht Gründe für das Problem ergeben.

Danke, dein Bild kann ich gut gebrauchen

lg vileda

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:30

Apropos Automatik Berger. Da gibts Ersatzteile recht günstig.. Simmerringe usw

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:15

Weiß jemand ob ein Wellendichtring 20×10×7 für die "Schalteingangswelle" passt?

Die Welle hat 11. Gesehen hab ich nur einen Aussendurchmesser von 19,5...

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:31

Ich hab den Ring bei Berger bestellt. Ist halt relativ teuer wenn man bedenkt das ein Standardwellendichtring 2€ kostet. Ohne die wirklichen Maße nützt das aber nichts.. 15€ inkl Versand bringen mich wohl auch nicht um...

Nach org Teilenummer gibts den nirgens.

Dein Link ist glaube falsch.. Zumindest hatte ich eine andere Nummer gefunden...

GM 5258243 müsste die Nummer sein

ich komme auf diesen Simmerring .

https://opel.7zap.com/de/car/v87/h/4/13-0/?detail=5258243

Position 8

Lieferbar

https://www.ersatzteile-original.com/.../...703587-8644709::68072.html

Du hast die Position 7 mit der Teilenummer 5258243 erwählt, Grins

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:54

Ja stimmt, bin ich verrutscht, allerdings ist der beim AR25 nur einmal drin. Über deine Nummer kam ich zu dem LH40 oder wie das heißt, der hat die 2 mal. Deshalb dacht ich falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig