ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig

Opel Omega A
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:03

Hallo,

heut fuhr ich auf die Autobahn, bis dahin war eigentlich alles unauffällig, auch die letzten 110tkm keine Probleme gehabt. Gesamtlaufleistung des Getriebes sind 355tkm. Öl wurde immer samt Filter gewechselt, dürfte aktuell um die 50tkm drauf haben, ist sauber, rötlich und riecht nicht unauffällig.

Der Wagen ruckte immer mal ganz kurz, als würde mal für ein paar zehntel Sekunden die Zündung ausfallen, so bei 130 rum. Dachte also erst an ein Mootorproblem, merkte aber relativ schnell das das Getriebe wohl spinnt. Wenn es zurückschaltete dann wie Gummi und mit hohen Drehzahlen, dauerte immer recht lange bis es mit dem Schalten fertig war und die Drehzahlen normal wurden. Nach dem Öl geschaut, schon ein Stück unter dem HOT Feld. Also einen halben Liter nachgekippt. Besser aber nicht perfekt. Von N auf D braucht es um die 3 Sekunden, normal eine. Beim Beschleunigen schaltet es ansich ganz gut und sehr weich aber vom 2 in den dritten brauch es lang und er dreht hoch, leicht ruckig. Hab jetzt nochmal einen halben Liter Öl reingefüllt.... Mal sehen was er morgen macht..

Was kann es sein? Fehlerlampe kommt nicht.

Wie prüft man den Ölstand wirklich korekt? Heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor an? Oder heiß, alle Fahrstufen durchschalten, auf N oder P, Motor aus?

Wenn jemand ein gutes AR25 (wars glaube) mit Tachowellenanschluss hat...!

Beste Antwort im Thema

Betriebswarm (um 60 Grad) auf waagerechter Standfläche im Leerlauf. Auf P oder N ist nach belieben.

Eine Anfrage bei Automatik-Berger.de könnte vielleicht Gründe für das Problem ergeben.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
Themenstarteram 29. August 2018 um 17:24

Das eine Schaltventil konnte ich wechseln, natürlich eher das weniger unter verdacht stehende:rolleyes:. Bei dem zweiten ist der Spannstift nicht rauszubekommen, zumindest nicht ohne das Risiko das er garnichtmehr fährt. Auf Deutsch, das wars fürs Getriebe.. Hat nähmlich nichts gebracht, gefühlt war auch irgendwie relativ viel Mehl am Magnet, Öl ist ja noch recht neu. Also muß nun ein anderes Getriebe her..

Übrigens ist die SCT Dichtung aus Gummi. Hab die wieder reingeschraubt ohne Dirko, den ollen Filter auch.... Fährt erstmal weiter...

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:04

Mal wieder eine Frage ..

Wie wahrscheinlich ist es auf einer Skala von 1-10, 10=Wandler ist defekt, das es am Wandler liegt?

Sämtliche Getriebe die nicht wirklich weit weg sind haben keinen Wandler oder einen evtl defekten bzw stammen aus 6 Endern. Eines wurde auf Garantie getauscht, wegen Wandlergeräuschen, stammt aber auch aus einem 6-Ender

im Wandler können schon die Antriebsschafeln ausgefranzt sein und

für ausreichend Schlupf sorgen .

das würde mich beim LEGOREGAL aber nicht beeindrucken ,

Simmerring AT Eingangswelle und Befestigungsscharauben

vom Wandler sind beim Benziner A und B Omega identisch ,

M8x14mm ,SW 15 - 6 Stück

die Flexplatte Benziner laut Teilenummer ist A und B identisch ,

ergo auch der Starterkranz .

da wird wohl der B Wandler auch an den A passen ,

mit 6 Befestigungsschrauben !

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/oZgAAOSw5M1bP5Z9/$_72.JPG

Diesel haben 3 Befestigungsschrauben !

Themenstarteram 3. September 2018 um 11:12

Nun hab ich ja ansich nur Schaltverzögerungen in bestimmten Gängen. Fühlt sich nicht nach Schlupf an, eher nach Leerlauf bevor der Gang reingeht. Ich müsste aus einem 6 Ender A Getriebe und meinem eins zusammenbauen. Soweit ich weiß also Wandler und Glocke von meinem nehmen.

Sollte die Schaltverzögerung im Schaltbereich 2/3 oder umgekehrt 3/2 liegen, dann hast du aber ein Problem mit der Bremsband Vorspannung vielleicht auch mit dessen Ansteuerung, oder evtl. auch mit einem verschlissenem Bremsband.

Themenstarteram 4. September 2018 um 13:10

Hier nochmal das Video https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Macht er nicht beim runterschalten. Kalt nicht, steigt die Temperatur wird es immer ausgeprägter. Richtig heiß, ansich nur bei Aussentemperaturen über 30 Grad und Wassertemp ungewöhnlich hoch, rupft er auch beim Anfahren, selbst wenn ich die Fahrstufe nicht rausgemacht hatte. Normal zeigt der 80Grad, bei der großen Hitze und zügiger Fahrweise auf der BAB ging er aber ungewöhnlicherweise mal über die 90Grad. Macht er sonst nie, höchstens wenn die Klima läuft und es sehr warm ist...

Vielleicht stell ich das Bremsband nochmal nach, hab aber keinen 5Nm Drehmomentschlüssel, kann nur den der bei 20Nm startet auf 5 zurückdrehen...

Magnetventil 2-3 und für die Wandlerkupplung ist gewechselt. Das für 1-2 und 3-4 geht nicht raus. Das für das Bremsband passt nicht vom B... Temperatursensor, bei dem in der kleinen Wanne, ist auch getauscht.

Dafür brauchst nen Präzisions-Drehmohmentschlüssel.

 

Alles andere ist zu ungenau.

Aber ich denke das weisst du auch selbst.

 

Hast du das bremsband mal eingestellt?

Themenstarteram 4. September 2018 um 13:20

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 4. September 2018 um 15:14:59 Uhr:

Dafür brauchst nen Präzisions-Drehmohmentschlüssel.

Alles andere ist zu ungenau.

Aber ich denke das weisst du auch selbst.

Hast du das bremsband mal eingestellt?

So präzise erscheint mir das Einstellprozedere nicht. Mit 5Nm festziehen und dann 5 Umdrehungen zurück...

Das Prozedere nicht.

Aber die 5Nm sind anscheinend wichtig.

Nicht 4Nm und auch nicht 6Nm.

 

Die normalen sind doch zu ungenau.

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:36

Im Moment bin ich wieder in Probierlaune. Am Wochenende war ich mit dem Teil in Berlin, fährt... Das heißt von Montag bis Montag gute 1500km.

Ein Telefonat hat dann noch den Wahlhebelpositionsschalter ins Spiel gebracht. Den 5Nm Drehmomentschlüssel besorg ich mir. Plan wäre also Bremsband einstellen und den Wahlhebelpositionsschalter reinigen und einstellen. Ein Blick in die FAQ hat mir aber erstmal keine Anleitung zu dem Schalter gebracht. Hat jemand was?

In der FAQ,

da in der Linksammlung

und da unter Schalter --> Wählhebelstellungsschalter

Beim Omega A ist nur das Anschlußkabel länger als beim Omega B, sonst ist der identisch, vom Schalter und vom Stecker her.

Themenstarteram 11. September 2018 um 10:57

Super, dank dir. Gibts beim einstellen was zu beachten?

Ansich sollte einer vom B gehen?

Schnellprüfung MS ,Grins

man kann Prüfen ob die Markierung am Wählhebel mit der Skala im Fahrgastraum,

in jeder Position des Wählhebels übereinstimmt.

man kann auch Testen ob sich sich in den Wählhebelstellungen "R", "D", "3", "2" und "1"

der Motor nicht starten läßt, hier muss die Anlass-Sperre wirken.

in Stellung P und N muß sich der Motor starten lassen !

die beiden Befestigungsschrauben vom WHPS am Getriebegehäuse lösen und in den

beiden Mini-Langlöchern einstellen !

https://data.motor-talk.de/.../whps-3037193958789697940.PNG

für Feinmotoriker kann man auch Testen ,

ob 0V oder 12 V am Stecker Strinwand anliegen .

0 V aber gegen Masse !

https://data.motor-talk.de/.../...818503496228-6634771662345324010.png

Themenstarteram 11. September 2018 um 11:27

Oje, wieder die verfluchte Anlasssperre...

An dem 2poligen Stecker dafür hatte ich Spannungen. Anlassen geht bzw ging aber nicht.

Hab ich heut Abend was zutun.

 

Könnte der Fehler im Video überhaupt von dem Schalter oder Bremsband verursacht werden?

Umgeht man die Anlaßsperre durch Tricksen ,

macht sich doch hoffentlich die nächste Baustelle damit auf,Grins

die Logik WHPS und Getriebe fehlt mir aber noch!

Video schaue ich mir evtl Später in Groß an,

aber bestimmt nicht auf dem Handy !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik verhält sich merkwürdig