ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik bleibt in Gang 1

Omega A - Automatik bleibt in Gang 1

Opel Omega A
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:08

Hallo,

ich bin durch Freunden auf diesen Forum aufmerksam geworden, da wir mit unserem Wagen momentan ein immenses Problem haben:

Er schaltete 1.200km ohne Probleme, nachdem wir in der Stadt an der Ampel standen jedoch schaltete er beim losfahren nur in den ersten Gang und schaltet nicht hoch.

Es gab keinerlei Geräusche, es ruckelte niemals und wird jährlich gewartet (Öl, Filter, Spühlung)

Der Ölstand ist auf Max Hot, es ist keine Fehlerlampe an. Drücken wir die Wintertaste fährt er garnicht, auf D sofort.

Was könnte die Uhrsache von dem Problem sein? Die Werkstatt ist ratlos.

Auto ist ein Opel Omega Caravan 24V aus 1992.

Gruß

Ähnliche Themen
70 Antworten

Mein

Bitte alles Lesen!

Selber ausklinken,Stecker sollte am Stoßdämpferdom BF Seite zu finden sein.

Falls die Warnleucht Zahnrad mit S nicht blinkt,

Sicherung defekt oder Lampe defekt.

Mfg

https://www.motor-talk.de/forum/warnleuchte-s-im-zahnrad-t3214048.html

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:55

Moin,

danke für den Link, lese ich mir direkt durch.

Die Lampe leuchtet bei Zündung an und wenn wir beim Fahren auf die S Taste drücken auch. Die Werkstatt wollte ihn auslesen, wir wimmelten aber ab, da sie nicht blinckte. Sie soll ja nur bei erkannten Störungen leuchten (???).

Ich rufe aber mal an, dass sie ihn doch auslesen sollen.

Ach: Plastikteile befanden sich niemals in der Wanne,.

Grüße

Gruß

am 8. Mai 2019 um 7:53

Moin, sage mal schaltet die Automatik richtig wenn Du die Gänge Einzel schaltest? Also 1,2,3 D?

Ich würde auf den Wählhebelpositionsschalter tippen.

 

Gruß

 

- s -

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:58

Moin,

wir hatten von D auf 3 und auch 2 geschaltet da direkt, brachte leider keine Änderung. Im Display im Tacho unten links zeigte er aber auch jeweils sofort die Umschaltung an.

Was aber seit ewigkeiten der Fall ist am Wagen: War er heiß und wurde er auf P abgestellt, sprang er nie an, sondern wir haben immer am Bremskraftverstärker den Stecker für den Wahlhebelschalter abziehen müssen und wieder zusammenstecken müssen. Das macht der Wagen aber seit 20 Jahren schon und gehört zum Ritual quasi.

Was aber auch komisch war: kalt schaltete er immer erst ab 3.500 in den zweiten Gang und heiß ab 1.800 - die letze Fahrt haben wir zum Test mal kalt gestartet und als er warm wurde, merkte man, er möchte in 2 schalten aber macht es einfach nicht.

Ich wollte letztens einen neuen Schalter bestellen, jedoch sollte ich nicht. Dort war auch noch nie jemand drangewesen (sind Erstbesitzer vom Wagen)

Gruß

Fährt er denn überhaupt Rückwärts und

in Stellung manuell 1 an?

Geht Er dann manuell falls 1 Manuell schaltet,

Manuell in 2 zu schalten und

dann evtl auch noch höher?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:11

beides ja, ohne ruck gleitet er direkt auf 1 los. Hat auch keine Gedenkenspause, wenn wir von R auf 1 geschaltet haben.

Manuel 2 zu schalten ja, fährt auch sanft los aber dreht nur bis 6.500 Umdrehungen und bleibt dort den ohne zu schalten. Selbst beim schnellen Schalten wandert die LED im Tacho direkt mit.

Wintertaste reagiert er garnicht (als ob er auf N steht dabei steht er auf D), die Sporttaste bleibt er auch in 1.

Er bekam immer dieses Öl (siehe Bild)

Hört sich alles komisch an. 3 geht manuell auch?

Dann scheiden defekte Ventile oder Schmutz aus. Dann könnte der Wahlhebelschalter am Getriebe oder das STG das Problem sein.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:22

Manuel ja, bleibt aber nur in dem ersten Gang beim schalten.

 

Kann den der andere Signale weitergeben, als er uns anzeigt und auch wir ihn schalten ?

 

Auf der Schnee Taste passiert garnichts

 

Auf 3 schaltet er ja - so denken wir - lediglich bis zum dritten Gang nur und nicht direkt auf 3 und bleibt dort. Also 1, 2, 3

Also schaltet er auch manuell die Gänge nicht? Was deine Anzeige sagt ist erstmal wurst...

Du kannst mit dem Wagen auch manuell keine 150km/h fahren sozusagen.

 

Normalerweise kannst du den fahren wie einen Schaltwagen. Auf 1 losfahren, dann auf 2 weiterbeschleunigen und auf 3 geht der locker gen 150. Selbst zurückschalten geht inkl Wandlerbrücke, bei 80 von 3 nach 2 z.B.

Aus den Beiträgen des TE entnehme ich, dass lediglich im ersten Gang und auf R ein Kraftschluss erfolgt. Alles andere ist wie Stellung N, jedoch stimmt die Anzeige im Tacho mit der gewählten Fahrstufe überein.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:13

Ja genau, egal welcher Gang gewählt wurde. Selbst auf Sport bleibt er in 1.

 

Das ist echt das blöde an der Sache, selbst Manuel geschaltet bleibt er in 1.

 

Man ist damit auch in der Werkstatt überfordert und weiß absolut keinen Rat

Wurde das Steuergerät für das Automatikgetriebe schon mal getauscht?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:18

Ja, das war unser erster Gedanke auch gewesen, brachte leider nix.

 

HG hat er drin, das letzte für den Motor verfügbare

Wenn er immer in 1 bleibt dürfte ein Schaltventil defekt oder verstopft sein. Kann auch am Kabelbaum liegen...

Ich denk das 2-3 https://www.motor-talk.de/.../ar-magnetventile-i209253321.html

In dem Thread der hinter den Rosibildern steckt wird das Getriebe auch ziemlich tief analysiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Automatik bleibt in Gang 1