Omega A - Automatik bleibt in Gang 1
Hallo,
ich bin durch Freunden auf diesen Forum aufmerksam geworden, da wir mit unserem Wagen momentan ein immenses Problem haben:
Er schaltete 1.200km ohne Probleme, nachdem wir in der Stadt an der Ampel standen jedoch schaltete er beim losfahren nur in den ersten Gang und schaltet nicht hoch.
Es gab keinerlei GerĂ€usche, es ruckelte niemals und wird jĂ€hrlich gewartet (Ăl, Filter, SpĂŒhlung)
Der Ălstand ist auf Max Hot, es ist keine Fehlerlampe an. DrĂŒcken wir die Wintertaste fĂ€hrt er garnicht, auf D sofort.
Was könnte die Uhrsache von dem Problem sein? Die Werkstatt ist ratlos.
Auto ist ein Opel Omega Caravan 24V aus 1992.
GruĂ
70 Antworten
Oder so... đ
Hallo zusammen,
Leider schlechte Nachrichten: neues Ersatz Getriebe drin und er schaltet immer noch aus 1. noch hoch, meckert wieder rum, ihm passen die Drehzahlen vom motor und Getriebe nicht.
In der werkstatt haben die jedes Kabel(!) angesehen, alles okay.
Was kann das den nur sein, ein ganz anderes Ersatzgetriebe mit dem wandler dazu und der gleiche Fehler? Alle Anbauteile am neuen Getriebe waren dran, sodass nur die Stecker vom Wagen drangehÀngt wurden.
Der Schlauch war wie ab Werk verlegt, lediglich die Ăffnung hing ich am MotortrĂ€ger fest, dass es wenn auf den Unterfahrschutz Tropfen kann.
Das alte Getriebe war auch von hinten bis vorne undicht und hat wieder im Stand etwas Ăl verloren aber das neue ist dicht. Filter und Dexron III Ăl sind auch wieder drin bzw neu und es wĂŒrde gespĂŒlt vorher.
Stimmt Rosi: sagte auch das Autohaus, dass dem ersten Omega lediglich die KĂŒrzel passen mĂŒssen und sofort getauscht werden können. Das hat man wohl mit dem neueren Omega vertauscht.
Exakt 4 Stunden dauerte der Getriebe Wechsel nach Anleitung von Opel. Simmering hinten kam auch direkt neu
Das Bild vom Schlauch ist alt: er ölt natĂŒrlich nicht mehr aber da hĂ€ngt er runter und wo das Plastik wieder dran ist, lĂŒgt er darauf
Es bleibt die Justierung des WHPS ....
GrĂŒĂe
WHPS merkst du sofort. Spinnt das anlassen in P oder N...
In meinen Augen bleibt da STG vom Getriebe, Kurbelwellensensor und DK Poti und natĂŒrlich die ganze Kabelage davon. Ohne Tech1 kriegst du das Getriebe nicht ausgelesen, also die Aktualwerte. Also such jemanden der ein Tech1 hat...
Wenn das Alte eh undicht war ist die Investition ja nicht ganz umsonst...
Ăhnliche Themen
MS,den Omega A sollte man Ausblinken können,
MSTG,AT,Bordrechner usw am 10 PIN Stecker,
mit einer BĂŒroklammer!
Habe nur Handy da kann ich kein Bild zur Zeit
Reinknallen.
Jo, aber mit dem Tech1 siehst du Realwerte wie beim Opcom. Kann man sehen welche Fahrstufe drin ist, wie warm das Getriebe ist, ich mein auch Drehzahlen. Ventile kann man ansteuern..
Poti drosselklappe Bosch
KwS Bosch
SteuergerÀt GETRIEBE HG
Kam schon alles neu. Habe auch mal mit nem OpCom probiert, LiveDaten auszulesen, aber das machte er nicht und Tech1 hat selbst das Autohaus nicht mehr
Er meckert, aber nach einer sehr sehr langen Zeit im ersten, nur wieder mit 41 im Getriebe SteuergerÀt. Der genannte Sensor ist aber okay am Getriebe
Dann halt die KabelbÀume und Stecker...
Tech1 findet man bei Opel freaks. Ich wĂŒsste eins in Darmstadt und eins bei Gotha...
Wenn das vorherige SteuergerÀt in deinem Besitz ist,
Ăffne mal das GehĂ€use und schaue rein mit dem Okular,
ob man eine weggedampte Leiterbahn sieht oder
ein BeschÀdigten Elektronikbaustein,
Aufgequollen,Gerissen,Bein abgefallen!
Hallo, wir haben den Fehler: der Kabelsatz ist defekt zur Ăl Wanne hin und hat wohl beide Sensoren kaputt gemacht.
Das Kabel war zerquetsch an der Spritz wand gewesen und aufgescheuert
WofĂŒr sind die beiden Sensoren hier in beiden Ăl Wannen die ? Möchte die auch direkt neu kaufen.
Ja das alte SteuergerÀt habe ich noch, werde ich mal offen auf alle FÀlle
Bild machen,Bitte.
VIN z.b.
J1002394-K1000468
Getriebekennbuchstabe?
Motor?
https://www.ersatzteile-original.com/.../...78528-90337511::65086.html
https://produto.mercadolivre.com.br/...ega-6cc-1993-30-gm-90337511-_JM
So richtig verstehe ich die Werke da nicht,
Scheint keine richtige Feldschmiedee zu sein,
Wo hinten auch etwas Rauskommt!