ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - AT - Anlasserproblem mit überbrücktem P Schalter

Omega A - AT - Anlasserproblem mit überbrücktem P Schalter

Opel Omega A
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:11

Hallo,

ich hab mit steigender Temperatur wieder laufend Probleme mit dem Anlasser. Trotz einem Kabel das direkt auf den Magnetschalter geht, dreht er nicht wenn ich Saft drauf gebe. Die Spannung bricht aber sichtbar ein. Dreh ich nur den Schlüssel, wird es am Cockpit weniger dunkel. Mach ich beides, also direkter Saft und Schlüssel drehen, springt er an. Tritt nach etwa 20 Minuten Standzeit bei Warmer Umgebungstemperatur auf. Nicht wenn ich ihn nur mal ein paar Minuten aus mache. Auch nicht wenn er wirklich kalt ist. Heute stand er ein paar Stunden in der Sonne, mochte er dann auch nicht.

Den Anlasser hab ich 2 mal getauscht, bei einem Kurzen war es noch schlimmer, damit wollte er eigentlich garnicht. Mit dem jetzt verbauten Langen ist es wie mit dem alten Langen.

Hab jetzt Schraubatteriepolklemmen bestellt und möchte das dicke + alsauch das dicke - Kabel austauschen und auf dem Wege direkte Masse von der Bat. auf den Block legen.

Noch jemand eine Idee?

Das Problem mit der P bzw N Überwachung ist mir bekannt. Das bekannte Relais dürfte bei dem Fehlerbild ja ansich keine Abhilfe bringen, oder?

 

 

Hier noch ein Zitat von Driplo welches das Prob auch gut beschreibt. Natürlich nicht in allen Punkten.

Zitat:

@driplo schrieb am 8. Juni 2018 um 20:43:57 Uhr:

Hi MS

Hatte ich mal am Senator B 24V. Der sprang nach 30 bis 60 Minuten bei vorher betriebswarmer Maschine und Temperaturen über 25°C einfach nicht an. Flasche Mineralwasser über den Anlasser und er kam sofort.

Damals habe ich nicht selber geschraubt, also ab zum Bosch Dienst. Die haben den Anlasser getauscht. Es war Spätsommer und kühlere Tage folgten. Alles paletti.

Im April (der Sommer beginnt hier deepdown southwest manchmal ziemlich früh) das gleiche Theater. Also wieder zum Bosch Dienst.

1. Tag

Wir finden den Fehler nicht, Sie können ein Leihauto haben

2. Tag

Da fließt ein Reststrom über den Magnetschalter, wir wissen aber nicht warum oder woher. Der Magnetschalter wird heiß und klemmt.

3. Tag

Schweigen

4. Tag

Schweigen

5. Tag

Wir haben den Magnetschalter mit einem zusätzlichen Relais abgekoppelt.

Fein, ich bekam meinen geliebten Senator zurück, das Leihauto war so ein oller Modus.

Ging auch alles prima, allerdings war es auch nicht besonders heiß draußen.

Bei der nächsten Hitzewelle ging es aber wieder los. Der Boschdienst war ratlos und hat den Fehler nie gefunden.

In irgendeinem Forum bekam ich den Tipp, im Fehlerfall einen Stecker hinter dem Bremskrftverstärker zu ziehen und gleich wieder draufzustecken. Das hat funktioniert.

Der Boschdienst hat mir die Reparaturkosten gegen einen neuen Klimakompressor aufgerechnet, aber die Sache mit dem Anlasser wurde nie abschließend geklärt.

Rolf

Beste Antwort im Thema

...und die Massekabel checken! Leg mal ein zweites Massekabel in die Nähe des Anlassers. Es heisst ja nicht umsonst StromKREIS :-)

Verlorene Leistung verendet oft im innerlich verfaulten Massekabel aus der Bauzeit Deines Oldies...

Gruß

Roman

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:42

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Juni 2018 um 07:36:41 Uhr:

Moin MS

mit dem Schwarz/blauen Kabel stehe ich etwas auf dem Schlauch !

die Kabelfarben sind Original immer Schwarz/Rot für die Klemme 50

vom Anlasser .

falls eine DWA eingebaut ,könnte auch da etwas Lauern ,Relais K3 ,

wenn ständig Strom anliegt .

Spannung gibt es nur wenn das Zündschloß bestätigt wird ,Normal !

mfg

Dank dir Rosi !!!!!

Hast du mir einiges an Arbeit abgenommen, wollte auch anfangen den DWA Kram mal im Plan zu suchen usw. Super Bild..

Ich kann mir gut vorstellen das da was ist. Die ZV hatte letzten gesponnen. Hab ich 2Stellmotoren getauscht, Beifahrerseite vorn und hinten. Die Motoren waren aber nicht 100% die gleichen. DWA kann man auch seit der Zeit nichtmehr scharf stellen, hat mich hallt nicht gestört. Doppellock geht noch und wer den klaut hat den eh nötiger als ich. Hauptsache Türen gehen wieder ordentlich... Wer denkt bei sowas schon an den Anlasser?

Die Funktion von dem Relais erschließt sich mir aber nicht wirklich. Der würde ja eigentlich starten wenn das anzieht?! :confused:

Müsste man doch eigentlich einfach ziehen können und alles ist wieder gut? DWA brauch ich wie gesagt nicht wirklich...

Edit:

Welcher Plan ist für mich der Richtige? Ich hab einen 90er FL. Der Plan Modelljahr 91 ist anders als deiner Rosi... http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_a_mj91.pdf Ich hab aber den X5 wie du ihn mal gepostet hattest...

Unter dem Link da oben gibt es 3 Schaltpläne, die Unterscheiden sich alle in genau dem Bereich, deiner ist nochmal anders..

Kann doch nicht wahr sein... Stellt sich mal wieder die Frage nach dem Kotzsmiley...

Auch wenns villt. dumm klingt, check mal deine Batterie.

Ich hatte auch Probleme, dass mein Omega nicht richtig anspringen wollte, der Anlasser wollte nicht durchdrehen etc.

Mit Kabel direkt auf den Anlasser ging es manchmal, manchmal hat es gelangt dem Magnetschalter mit nem Hämmerchen eine mitzugeben.

Fehlerbild wie bei dir, beim Drehen des Zündschlüssels wurde es im Cockpit etwas dunkler, aber nicht komplett dunkel, und der Anlasser wollte nicht und ist auch übermäßig heiß geworden, was ja klar ist, schließlich fließen schon einige Ampere durch, ohne dass er aber genug Power hat um zu drehen.

Habe auch ein neues dickes Massekabel verbaut, ohne Besserung. Den Anlasser hatte ich auch zerlegt und gereinigt und mit frischem Fett wieder montiert, war alles ohne langfristigen Erfolg.

Seit ich die neue Batterie drin hab, sind alle Probleme weg. Ich denke, ohne Elektriker zu sein, dass die alte Batterie zwar noch die volle Spannung gebracht hat, also meiner Einschätzung nach in Ordnung war, aber beim Startstrom, der eben einige Hundert Ampere sein kann, in die Knie gegangen ist. Seit ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen hab, und ne Varta Silver mit 750A Kaltstartstrom eingebaut hab, startet die Kiste wie ne 1.

MS, das ist der 1993er Plan.

Verglichen mit 1991 und 1990,

alle für mich Identisch.

nur Zusammengefasst auf das Notwendige .

Nur beim 1991er und 1993er Plan ist vom Format her alles schick im PDF Format,

das man sich keinen Augenkrebs holt !

da kommt mir doch ein komischer Gedanke ,Grins

bei OP seinem Motorwechsel zu dritt,

sind ja von elektrischer Seite her bzgl

Anlasser und Lima unklare Dinge passiert !

War dein Sohn beim A Omega da auch

bei der Elektrik beteiligt ?

Mfg

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:08

Der ist da bei mir raus...

Weißt du wo dieses Relais ist? Ich denk mal das ziehen des Relais kein Problem sein dürfte?!

Die Batterie hat 12,6 Volt Ruhestrom und ist nicht alt. Knappes Jahr. Kommt aus Zwickau. Der Anlasser dreht ja auch ohne Probs, wenn ich rumtrickse.

Mein Problem ist die Spannung auf dem Kabel, die muß erstmal weg.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:07

Ich frag mich aber wie, selbst bei klebendem oder angesteuertem K3, Spannung auf den Draht im Motorraum kommt, nicht aber auf den am Zündschloss?? X5 alsauch Getriebe und Anlasser aufgetrennt.

Relais ist wohl hinter dem Sicherungskasten Fahrerseite, ich denk mal der lila Sockel?!

Ähnliches muß es in dem Forum auch schonmal gegeben haben https://get.google.com/.../...7VFr2l5UQa59zVCb_c7eli2Ue2GOmdQrej7x?...

Miss doch mal die Differenzspannung von Masse Anlasser/Magentschalter zur Batteriemasse.

Grüße

Evtl, A- Holm Beifahrerseite unter der Verkleidung! .

es wird nicht weit weg sitzen vom MSTG ,

da ja die Wegfahrsperre über das Relais mit geht .

denke am A -Holm waren 2 Relais oberhalb

einmal Benzinpumpe

einmal ZV,bzw DWA

Darunter war das MSTG .

Aber Nagel mich jetzt nicht fest !

Edit-ziehe mal die Sicherung 12 bzw 28 .

https://data.motor-talk.de/.../207939922-w988-h634.png

A-omega-schalt

Ich hatte das auch mal mit deinem Omega. Zunehmend wenn es warm/heiß wurde. Irgendwann kam mal ein erfahrener ADAC Typ vorbei. Wie oben schon von Kurt und Rosi erwähnt, kann der Magnetschalter klemmen. Alter, Schmutz... Beim Startversuch mit einer ausreichend langen Stange dagegen klopfen hat IMMER geholfen. Irgendwann hatte ich dann mal einen neuen Anlasser+Magnetschalter drin, dann war das Problem weg.

Der Anlasser selbst war nicht das Problem, sonder der Magnetschalter.

Wie du ja schreibst. WENN der Anlasser dreht, dreht er ungequält.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:40

Die Differenzspannung wird nicht 12,7 V sein, aber ich mess nachher...

Laut verlinktem Thread sitzt das Relais hinter dem Sicherungskasten. Auch das such ich später. Sicherungen zieh ich auch mal.

Ja, ne. Ist nicht der Magnetschalter. Der kann ja nicht dauernd Plus auf das Kabel geben, wenn es nichtmal angeklemmt ist.. Selbst wenn der auch noch ein Prob. ist, dann nicht das größte...

Sicherung 12 ist Beleuchtung. Vielleicht doch der Erinnerungskram? Ichnehm an das die Spannung nicht reichen würde den Anlasser wirklich anzufahren, aber halt das jetzt verbaute Relais.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:11

Die Leistung reicht nicht für den Magnetschalter aber fürs Relais, gerade getestet.

 

Differenspannung Masse 0,00V

 

Sicherung 12 und 28 schalten die Spannung nicht weg.

 

Es kommen 9V aus dem Getriebestecker ?? Die reichen nichtmal für das Relais.

Aus dem X5 kommen die 12,1 und die reichen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:24

Die Spannung am X5 kommt über die Spule des K23. Das K23 gibts nur bei Automaten mit Tempomat. Keine Ahnung für was das Teil gut ist....

Ich lass das Ding mal weg. Denk aber das der Tempomat dann streikt. Evtl. versuch ich es dann mit einer Sperrdiode.

 

Edit:

 

Ohne das Relais K23 funktioniert jetzt das Starten per Schlüssel über das Zusatzrelais.

 

Was für eine Geburt...

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 5:31

Damit mir nicht langweilig wird mach ich mir Gedanken wie das Relais wieder rein kann bzw. was da nicht stimmt.

Wie kann ich also verhindern das über die Spule die Boardspannung auf den Anlasser kommt?

Hat das Relais selbst einen Schaden?

Welche Funktion hat das Ding überhaupt? Es fällt ja scheinbar nur beim Anlassen ab...

Die Bilder stammen von senatorman

Schaltplanautomatik5
Schaltplanschaltgetriebe4

Wer Prüft wird evtl etwas finden!

auch das Relais K23 kommt da vor..

Mfg

 

http://www.senatorman.de/tempomat.htm

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:39

Setzt den Tempomat zurück wenn auf N geschaltet wird. Wahrscheinlich damit der nicht vollgas gibt... Das Relais dürfte auf Schaltstufe N und P die Masse über den Magnetschalter vom Anlasser kriegen und anziehen. Da es ein Öffner ist dürfte der Tempomat streiken...

Hast du eine Idee wo die Spannung aus dem Getriebe her kommt? Die 9,x Volt die ich an dem Stecker auf beiden Polen gegen Masse messen kann, wenn die Zündung an ist.

Wenn ich das Relais auf Masse anstatt den Rotschwarzen lege müsste es doch gehen, oder? Beim Bremsen sollte er abschalten, halt nicht auf N...

Idee ,evtl der Geschwindigkeitsgeber hinten oben auf dem Getriebe !

der sollte ja im Spannungsintervall von 0 -12 V gehen ,denke ich .

das andere ist mir im Augenblick zu hoch ,

mein Kopf qualmt gerade wegen einem 14 Jahre alten Truck

mit ca 1.450.000 Km ,

wo ich gerade das I-Shift teilweise überholt habe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - AT - Anlasserproblem mit überbrücktem P Schalter